Formatieren und neue Laufwerksbezeichnungen setzen

Hooter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
5
Hi

Ich habe mir nun eine neue Festplatte (Seagate barracuda 120 gb S-ATA) gekauft. Nun will ich meinen Pc formatieren (Win XP Home). Dabei will ich neue Bezeichnungen für die Laufwerke setzen (neue Festplatte = C, kommt dann dort Windows drauf, alte HD D, dvd-laufwerke auch je einen buchstaben verschieben...). Nun meine Frage: Wie setze ich die neuen Bezeichnungen, wie sollte ich genau formatieren (xp hat ja kein dos mehr), welche Reihenfolge...
sollte ich die Festplatte vorher installieren oder wird diese automatisch erkannt wenn ich sie einstecke?

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hängen beide Hdds an einem Kanal ?

wenn ja wie folgt die neue kommt als master dran die alte als slave, .... dann kannst du bequem per cd dein xp neu installieren,... und die neue bekommt dann c die alte d

wenn sie nicht an einem kanal hängen dann machste das wie folgt die neue kommt wieder als master an den kanal 1 die alte als master oder slave das ist dann egal an kanal 2, windows kannste dann wieder bequem per boot cd installieren wieder auf der neuen die dann auch wieder c ist,....

ob die festplatte von deinem bios automatisch erkannt werden, ? da kommt es drauf an was eingestellt ist wenn "auto" eingestellt ist und die platten zu deinem bios "passen" was meistens der fall ist, dann klappt das wenn nicht musst du das bios aufrufen meist "entfernen taste" und dann muss du sie da eintragen bzw. von er automatischen hdd erkennung eintragen lassen......
 
ansonsten kann man nach der installation
in der computerverwaltung -> datenträgerverwaltung die laufwerksbuchstaben für alle partitionen ändern, ausser für die aktive windows partition
 
Noxxx schrieb:
hängen beide Hdds an einem Kanal ?

wenn ja wie folgt die neue kommt als master dran die alte als slave, .... dann kannst du bequem per cd dein xp neu installieren,... und die neue bekommt dann c die alte d

wenn sie nicht an einem kanal hängen dann machste das wie folgt die neue kommt wieder als master an den kanal 1 die alte als master oder slave das ist dann egal an kanal 2, windows kannste dann wieder bequem per boot cd installieren wieder auf der neuen die dann auch wieder c ist,....
Ähm... hier gehts im SATA, da gibts weder Master und Slave, noch mehrere Geräte an einem Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noxxx schrieb:

LOL....

Wenn es sata's sind schau im manual nach welcher sata steckplatz 1 und welche 2 ist und dort neue und alte reinstecken.

Im Bios dann die bootreihenfolge ändern, falls nötig, bei manchen geht es automatisch und das wars.

xp-install.....

und wenn du in zukunft zufällig eine ide dazuhängen willst
:fresse:
mußt du natürlich den sata controller hochsetzen in der bootreihenfolge. ist aber auch nicht in jedem bios nötig.
 
also, die lage ist so, ich habe eine neue S-Ata platte. meine alte ist eine IDE.

Soweit ich es verstanden habe, schliesse ich die neue platte an (auf master), setze die alte auf slave und kontrolliere ob es automatisch erkannt wurde welche c ist. Falls nicht, ändere ich im bios die boot-reihenfolge der platten, boote mit der windows-cd, formatiere und installiere windows dann auf die neue

danke für die Hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh