Formatieren von Raid0 dauert höchstens 5 sekunden ?

SilverWizard

Nassbirne
ich hab vorhin mein system neu installiert (xp + sp1)
ich hab n raid0 mit 2 partitionen 20gb+133gb
dann kam bei der installation die frage, wohin ich installieren will, und ob ich formatieren will. hab natürlich die 1. partition gewählt und
NTFS normal (nicht quick)
aber trotzdem hat das formatieren höchstens 5 sekunden gedauert
warum ist das so ?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es sind 20GB die *UDMA133/SATA150* entweder mit theoretisch 266MB oder 300MB die sekunde angesprochen werden können. da die platten leer waren hat der das NTFS geschrieben und fertig das geht im RAID superschnell da er ja gleichzeitig jeweils 10GB formatiert.

hm ok aber trotzdem sieh es so durch den RAID verbund bist du in der lage 2 platten parallel zu Formatieren. meine beiden Maxtor 80GB mit je 7,2k rpm lassen sich auch supr schnell formatieren.
angenommen du hast 2 platten *hast ja* beiden laufen an einem eigenen kontroller *also beide als master* dann werden beide platten gleichzeitig mit der maximalen geschwindikgeit angesprochen. *bei mir ergibt das wenn die platten voll sind bis zu 70MB/sec* und wenn du richtig gute bzw sau schnelle platten hast schaffst du da auch deutlich mehr. und wenn die platten danach wirklich leer waren hast du da einfach glück gehabt das das so sau schnell ging.

Ich habe dieses "Phänomen" bei meinen S-Ata Platten auch beobachtet, die hab ich nachträglich an den S-Ata Controller gehängt und über Datenträgerverwaltung formatiert. Das ging bisher auch immer super schnell, 5-10 Sekunden...angenehme Überraschung.

Mika

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh