Formatierung der Festplatte vor Win 7 Installation

Buli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
19
Hallo,

kann mir jemand helfen, die Festplatte vor Neuinstallation von Windows 7 zu formatieren. Ich habe Win XP auf meinem Rechner. Hab jetzt Win 7 von DVD gestartet und benutzerdefinierte Installation gewählt. Mir wurden 2 bisherige Partitionen angezeigt. Habe im erweiterten Menü auf formatieren gedruckt und dann auf weiter. Leider merkte ich aber absolut nichts von der Formatiereung. Es kam zur Installation von Win 7.

Wie kann ich feststellen, ob Altlasten irgendwo geblieben sind? Unter Arbeitsplatz sehe ich ganz normal eine einzige Partition C:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also normalerweise kannst du im Windows 7 Setup die Partitionen löschen und neu erstellen, ist normal auch nötig, da Windows 7 ja viel mehr Platz fürs System braucht als XP. Die C: Partition die du erstellt hast formatiert er automatisch. Den Rest machst du später im Windows, wenn du die Partitionen schon angelegt hast im Explorer formatieren, andernfalls in der Computerverwaltung (Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung) Partitionen erstellen und formatieren.

Was dein einziges C: angeht, schon in der oben genannten Computerverwaltung und weise einfach einen Laufwerkbuchstaben zu!
 
ok, danke.

ich sehe jetzt also folgende Unterteilung der Festplatte:

C: 56,20 GB NTFS (fehlerfrei) und eine weitere Partition ohne Buchstaben 6,24 GB Fehlerfrei (Primäre Partition).

1) Kann ich davon ausgehen, dass C: vor der Installation vollständig formatiert wurde?

2) Wie kann ich die zweite kleinere Partition nutzen bzw. formatieren und umbenennen?
 
Klick mal mit der rechten Maustaste unter Datenträgerverwaltung auf die 6GB Partition. Es sollte ein Auswahlmenü erscheinen.

Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung
 
es ist alles bis auf "Volume löschen" bzw. "Anzeige ändern" deaktiviert.

Wenn das erste wähle, bekomme ich die Meldung, dass diese Partition nicht erstellt wurde und evtl. von anderen Betriebssystemen verwendet wird. Ich kann sie natürlich löschen, keine Frage. Ist es denn jedoch sicher, dass keine Überbleibseln von dem alten XP-Betriebssystem dann vorhanden sind?
 
C: hat Windows 7 sich ja neu erstellt und damit eigentlich alles von XP überschrieben.

Wenns dir nicht gefällt nimm irgendein DOS Tool das mit großen Platten umgehen kann (xfdisk kann glaub ich) und mach damit alles platt und installier dann windows 7 nochmal, dann bist sicher das windows xp nicht mehr drauf ist. auch wenn ich nicht verstehe was daran so schlimm wär
 
es war Zeit die Festplatte zu formatieren, da ich ein paar Trojaner gefangen hab, die sich ins System eingefressen haben. Also wollte ich XP komplett platt machen und Win 7 installieren.

Was mich irritiert hat ist, dass die Installation komplett unter grafischer Führung von Windows verlief, nix mit dem schwarzen oder blauen Bildschirm, und Befehlen, die nur per Tastatur ausgeführt werden können.

Vielleicht macht das Win 7 auf die Art und Weise. Das weiß ich eben nicht. Wenn es so ist, kann ich mit der Installation anderer Programme anfangen. Wie verläuft die Formatierung normalerweise?
 
Was mich irritiert hat ist, dass die Installation komplett unter grafischer Führung von Windows verlief, nix mit dem schwarzen oder blauen Bildschirm, und Befehlen, die nur per Tastatur ausgeführt werden können.

das ist bei der installation garnicht mehr möglich, da sich die ganze oberfläche in den ram läd. du kannst auch ohne weiteres rechner ohne festplatte verwendet.

so gehe ich zb auch sicher, wenn ich eine rechner neu aufsetzen möchte. ich starte den rechner mit einer bart pe cd, auf der ich partition magic hab.
dabei wird das betriebssystem (in dem fall win xp) einfach von der cd in den ram geladen und dort ausgeführt. wenn man auf diese weise den rechner startet kann man ohne probleme die festplatte mit einer passenden software bereinigen.
außerdem kannst du so auch auf teilweise zerstörte partitionen zugreifen und daten retten.
 
was genau ist nicht möglich?

Die grafische Unterstützung wird von DVD gelesen und erscheint am Bildschirm. Die kleine Partition habe ich jetzt formatiert und und neu gebildet. Mir gehts nur noch um die Installation von Windows auf dem Laufwerk C:

Wie macht sich die Formatierung normalerweise bemerkbar? Möchte nur nachvollziehen, ob mein Rechner die Platte vor der Installation formatiert hat und nicht einfach updated.
 
Ich bin immer wieder über die Empfehlungen hier erstaunt.
Mein Tipp:
Vor der Installation mal auf die Website von MS schauen bezüglich Installationshinweisen. Auf der InstallationsDVD könnte auch eine readme oder info.txt sein.

Alles für die Installation geht mit der DVD:
-Partitionen löschen
- Partition neu anlegen, eine 100MB Bootpartition (für Bitlocker) wird wahrscheinlich automatisch angelegt.
- Partition formatieren, es sollte ein Häkchen für Schnellformatierung gesetzt sein - wenn es eine alte Platte ist, Häkchen weg. Bei einer SSD unbedingt zuletzt Schnellformatierung.

Es ist völlig egal, ob vor (und nach) einer Neuinstallation hunderttausend alte Trojaner auf der Platte sind - es gibt keine Einträge im neuen System, die einen alten Trojaner starten würden; was nicht gestartet wird, existiert praktisch nicht. Der alte Untergrund ist auch nicht ansprechbar, weil es keine Verweise dafür in der MFT gibt.

Das ist alles Grundlagenwissen, steht unendlich oft im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist mir alles klar - danke schön.
 
Das Menu, wo man angeblich die Partition löschen/formatieren kann (unter Windows 7) habe ich nicht zu Gesicht bekommen..... formatiere gerade mit XP.


Hoffe, daß sie es bei Windows 8 nicht so schwer machen.
 
Was heißt schwer? Die Windows 7 Installation ist doch wohl die leichteste, die es bisher gab.
 
Die Installation ja, aber das formatieren habe ich nicht auffinden können.

Oder muß man das unter 7 nicht? Habe 7 heute zum ersten Mal. 10 Jahre XP reichen. Da wurde das Formatieren im Boot-Menu normal angezeigt.



/edit ok habs gefunden. Das kommt erst später wenn man denkt, daß er schon die Dateien kopiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du den Punkt:

windows-7-installatiou8jls.jpg
 
Obwohl man da gar nicht drauf drücken muss.

Windows installiert sich nun mal nicht in unformatierten Bereich, formatiert also von ganz alleine wenn man einfach auf weiter klickt.

Man löscht die alte Partition oder Platte, erhält dann unformatierten nicht zugewiesenen Bereich.
Wichtig ist dann noch der Buton Laufwerksoption: Erweitert zum erstellen von Partitionen
Was solls, Finger wund schreiben brauche ich auch nicht unbedingt.
Im Web findet man nun wirklich genug Schritt für Schritt Anleitungen mit Bildern.
Windows 7 richtig installieren - WinTotal.de
Ein vorheriges Formatieren der Partition ist hier nicht notwendig, da die neu erstellte Partition bei der weiteren Installation automatisch mit NTFS formatiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh