Formatierung notwendig nach neuer CPU?

MultiTab

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2006
Beiträge
654
Ort
Münster (NRW)
Hi @ all

In ein paar tagen müsste meine neue CPU kommen! Muss ich hierfür Windows neuaufsetzen oder sollte der das ohme Probleme schlucken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke mal das du dir nen X2 gekauft hast und wie ich schon in mehreren Foren lesen konnte ist das kein Problem.
Du brauchst nicht formatieren, einfach den dualcore treiber vorher instalieren und gut ist.
 
wenn wir gerade dabei sind: gleiche geschichte, blos von nem p4 aufm conni aufrüsten ?
 
Im Grunde doch nichts anderes. Spielt für Windows doch keine Rolle, ob die CPU von Hersteller A oder B ist. Daher sollte es gnauso problemlos laufen.
 
Babbafett schrieb:
Also ich denke mal das du dir nen X2 gekauft hast und wie ich schon in mehreren Foren lesen konnte ist das kein Problem.
Du brauchst nicht formatieren, einfach den dualcore treiber vorher instalieren und gut ist.

vorher installieren? wieso das?
 
wenn du von single auf dual wechselst, solltest du lediglich das DC-update von windows runterladen, damit dein 2. core kompatibel wird, neuinstall ist nicht nötig da weder festplatte noch mainboard ausgetauscht werden
 
ein dual-core von amd ist auch ohne cpu-treiber "kompatibel". der treiber optimiert nur das zusammenspiel zw. cpu und os!

aber der ACPI-eintrag im geräte-manager, der spielt die entscheidende rolle und der kann nicht so ohne weiteres und risiko geändert werden. was steht denn da bei euch?

ich habe da ACPI-Multiprocessor-System zu stehen (unter dem hauptpunkt "Computer")...


AvenDexx schrieb:
Im Grunde doch nichts anderes. Spielt für Windows doch keine Rolle, ob die CPU von Hersteller A oder B ist. Daher sollte es gnauso problemlos laufen.

:hmm:

P4 und conroe sind von INTEL...
wenn man beim cpu-wechsel den hersteller wechselt, also von AMD auf INTEL oder andersrum wechselt, MUSS man korrekterweise windows neu installieren, weil dann die komplette plattform zwangsweise (sockelwechsel) gewechselt werden muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
das wurde schon sehr oft hier besprochen. heraus kam immer:

notwendig ist es nicht, aber besser wäre es schon!

gruß sebastian

ps: ich hab neuinstalliert nachem ich von nem opteron 144 auf nen x² 3800+ gewechselt bin, nen großen unterschied gabs aber net
 
CM50K schrieb:
ein dual-core von amd ist auch ohne cpu-treiber "kompatibel". der treiber optimiert nur das zusammenspiel zw. cpu und os!

aber der ACPI-eintrag im geräte-manager, der spielt die entscheidende rolle und der kann nicht so ohne weiteres und risiko geändert werden. was steht denn da bei euch?

ich habe da ACPI-Multiprocessor-System zu stehen (unter dem hauptpunkt "Computer")...




:hmm:

P4 und conroe sind von INTEL...
wenn man beim cpu-wechsel den hersteller wechselt, also von AMD auf INTEL oder andersrum wechselt, MUSS man korrekterweise windows neu installieren, weil dann die komplette plattform zwangsweise (sockelwechsel) gewechselt werden muss!

:hmm:

Du hast wohl nicht den Post über mir gelesen oder?
Da will einer von nem P4 auf einen Conroe wechseln. Und da wird es auch nicht anders sein, wie bei AMD SC auf DC. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh