[Sammelthread] Formel 1

aber doch heuer wieder 2, bzw 3 unnötige. (GB und Bahrein, bzw Frankreich beim Training)
Alle Fahrer die dieses Jahr in einem Auto sitzen in dem sie letztes Jahr nicht gesessen haben, haben länger gebraucht sich daran anzupassen und hatten entsprechend anfangs mehr Probleme, weil es dieses Jahr so wenig Testzeit vor der dem ersten Rennen gab wie noch nie. Es sollte ja eigentlich das gleiche Auto sein, aber dann wurde der Unterboden vor den Hinterrädern noch beschränkt und dies soll angeblich Mercedes und dessen Kopie von AM mehr Rundenzeit als andere gekostet haben. Jedenfalls hatte Vettel eben nicht die Chance wie damals Schumacher einfach Tag und nach auf der Teststrecke Runden zu drehen um sich an sein neues Auto zu gewöhnen und dies für sich zu optimieren, denn für viele Änderungen gehen auch noch Token drauf. Klar das damit Fahrer die schon im letzten Jahr in dem gleichen Auto saßen, gerade in den ersten Rennen des Jahres im Vorteil waren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat das damit zu tun? Vettel hatte die letzten 2 Jahre massive Probleme mit Ferrari, da war er schon im Team. Und heuer macht er auch unnötige Fehler. Ich rede über Vettel, nicht Tsunoda, der ein Frischling ist. Aber sich weg drehen beim heraus beschleunigen, da hatte er schon seine Probleme bei Ferrari! Holt, du hast ein großes und fundiertes Wissen- keine Frage. Nur bei Vettel siehst es ein bißchen mit der deutschen Brille. Was ja kein Fehler ist. Ich mag Vettel auch, ich hoffe er wird ein 5tes mal Weltmeister, aber derzeit ist er nicht auf der Höhe. Zwar besser als letztes Jahr, aber nicht so gut wie wir ihn sehen wollen
 
Vettel hatte die letzten 2 Jahre massive Probleme mit Ferrari, da war er schon im Team.
Das stimmt doch gar nicht, erst beim 14. Rennen, dem großen Preis von Italien hat Leclerc Vettel bei den Punkten überholt und lag am Ende mit 264 Punkte gerade 10% vor den 140 Punkten die Vettel 2019 eingefahren hatte. Spätestens ab dem GP Italien hatten sich die Prioritäten im Team auch klar auf zugunsten von Leclerc verschoben und 2020 hat man es Vettel da schwer gemacht, wie es üblich ist, bevor Ferrari einen Fahrer abschießt, sonst wäre es ja auch schwer zu rechtfertigen, warum man dessen Vertrag trotz guter Leistung nicht verlängert. Wobei 2020 für Ferrari sowieso ein Jahr zum Vergessen war, ob es stimmt oder nicht, aber gerüchteweise weil sie die den Benzindurchfluss und damit die Leistung der Motoren als Strafe für die Unregelmäßigkeiten 2019 unter das erlaubte Limit zurückschrauben mussten, während das Auto aber für den extrem leistungsstarken Motor entwickelt worden war. Was ich für ein durchaus glaubwürdiges Gerücht halte, wenn man sieht wie gut die Motorenleistung dieses Jahr plötzlich wieder ist.

Und heuer macht er auch unnötige Fehler.
Jeder Fehler ist unnötig und Fehler passierten auch anderen Fahrern, die im gleichen Auto wie im Vorjahr sitzen.
ich hoffe er wird ein 5tes mal Weltmeister, aber derzeit ist er nicht auf der Höhe.
Auch ich hoffe auf und wünsche ihm noch einen Titel, aber ich denke gerade im letzten Rennen hat sich gezeigt, dass vor allem auch das Team noch nicht auf der Höhe ist. 3,3s waren ein langsamer Boxenstopp, eben die entscheidende eine Sekunde langsamer also bei Ocon und wie man gesehen hat, wäre es selbst bei einer halben Sekunde weniger an der Box an dem Vorbeigekommen und dann der Mist mit dem Sprit. Beides kann man Vettel nicht ankreiden, sondern beides geht auf die Kappe des Teams, während Vettel wie in Baku eine starke Leistung gezeigt hat. Sein Auto ist eben nicht gut genug um ganz vorne mitzufahren, zumindest nicht unter normalen Umständen und wenn ein Auto nicht deutlich schneller als der Vordermann ist, kann man auch kaum überholen, damit hängt man dann im Mittelfeld fest und da liegt er nach der Quali ja meistens.
 
 
Ich hab das dumpfe Gefühl, dass Bottas tatsächlich nochmal nen Einjahresvertrag bei Mercedes bekommt...

Dann ist Hamilton zufrieden und hat seinen idealen Wingman neben sich. Nicht schnell genug um ihm weh zu tun, aber schnell genug um die Konstrukteursweltmeisterschaft klar zu machen. Aus Mercedes' Sicht könnte ausschlaggebend sein, dass sie ja nicht nochmal eine Hamilton - Rosberg Situation haben wollen. Wie sie das Ganze aber dem Russell verkaufen wollen... Vielleicht schreiben sie dem Russell aber auch eine "Nummer 2" Klausel in den Vertrag, solange Hamilton sein Teamkollege ist.

Prinzipiell traue ich Mercedes und vor allem Toto alles zu :d
 
aber schnell genug um die Konstrukteursweltmeisterschaft klar zu machen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Eine Hamilton - Rosberg Situation würde es mit Russel nicht direkt geben, denn damals war Rosberg der alte Hase im Team und Hamilton Neuling schon Weltmeister, es wäre eher die Hamilton - Alonso Situation, aber ob dies viel besser wäre? Trotzdem riskiert Toto dann Russel zu verlieren und Mercedes damit das wohl größte Talent der nächsten Jahre welches sie bekommen können (womit ich vermeiden möchte, Russel z.B. mit Lec oder Ver vergleichen zu müssen, da die beiden ja sowieso gebunden sind).
 
Mit Hamilton - Rosberg Situation meinte ich die starke Rivalität inklusive teaminterne Kollisionen. Die wollte sich Toto (eigentlich) nach Rosberg nicht mehr geben. Aber Toto redet auch viel, wenn der Tag lang ist... Von der Konstellation her ist es tatsächlich eher mit Alonso vs. Hamilton zu vergleichen.

Eigentlich kann sich Mercedes es sich tatsächlich nicht leisten Russell nächstes Jahr nicht in den Mercedes zu setzen. Aber das haben wir letztes Jahr auch gesagt. Russell gegen Hamilton in einem Team fände ich auf jeden Fall sehr spannend. Ich denke nicht, dass Russell zugunsten Hamiltons zurückstecken würde, wenn er die Chance auf die WM sieht. Und dann könnten wir tatsächlich eine Situation wie mit Alonso und Hamilton haben. Mal schaun wer dann davon profitiert und WM wird ;)
 
Eigentlich kann sich Mercedes es sich tatsächlich nicht leisten Russell nächstes Jahr nicht in den Mercedes zu setzen. Aber das haben wir letztes Jahr auch gesagt.
Eben und Russel hat ja auch schon durch die Blume angekündigt, dass er für andere Gespräche offen wäre. Ich denke dies/er hat Toto auch dazu gezwungen die Entscheidung im September zu treffen, eben damit er bei einem Nein auch noch andere Chancen hat. Für Mercedes wäre es nämlich am Besten so lange wie möglich damit zu warten, da man einmal Bottas desanimiert, sobald er weiß das für ihn Schluss ist und zum anderen eben auch mehr Zeit hat die Leistung der beiden zu vergleichen und das Risiko Russel zu verlieren, umso kleiner wird je später er sich nach Alternativen umschauen muss, wenn er doch nicht aufsteigen kann. Jetzt doch im September entscheiden zu müssen, dürfte also keine freiwillige Entscheidung gewesen sein.

Russell gegen Hamilton in einem Team fände ich auf jeden Fall sehr spannend.
Das auf jeden Fall, so wie es bei Rosberg gegen Hamilton war.

Mal schaun wer dann davon profitiert und WM wird ;)
Das dürfte für nächstes Jahr schwere vorhersehbar sein als die letzten mindestens 10 Jahre vorher, da die Regeln sich so sehr ändern. Wie schon geschrieben und in 2009 bei Brawn gesehen, könnte es eine Überraschung geben, wie viellleicht Haas, die ja diese Jahr nichts für das aktuelle Auto entwickelt haben um sich ganz auf das nächste Jahr zu konzentrieren. Dies macht natürlich auch die Entscheidung für die Fahrer nicht leichter, auch wenn es natürlich wahrscheinlicher sein dürfte, dass ein großes (wenn auch von der Budgetgrenze behindertes) und lange erfolgreiches Teams wie Mercedes eher erfolgreich sein wird als ein kleines Team wie Williams die seit Jahren hinterherfahren, auch wenn der Trend aufwärts geht und McLaren gezeigt hat, dass man die rote Laterne auch weiterreichen kann.
 
Mal schaun wer dann davon profitiert und WM wird ;)
Wenn die Kräfteverhältnisse sich nicht ändern und Russel/Ham sich gegenseitig Punkte klauen, dann Verstappen. Wobei ich mich überraschen lasse, wie nah die Teams zusammen sind, immerhin wurden die neuen Autos ja unter dem Budgetdeckel entwickelt.
 
Da die Grenzen des Reglements deutlich enger sind als noch 2009 vermute ich, dass kein Team etwas ähnliches wie einen Doppeldiffusor aus dem Ärmel zaubern kann. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Ich befürchte, dass sich die Kräfteverhältnisse nicht großartig verändern, zumindest an der Spitze. Toll wäre es aber natürlich, wenn da einem aus dem Mittelfeld wie beispielsweise McLaren ein Glücksgriff gelingen würde. Wenn es Mercedes oder Red Bull nicht vermurksen, wird das aber wohl nicht passieren. Die stehen nicht ohne Grund seit längerem vorne und haben genügend kluge Leute im Team um auch weiterhin vorne zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die Entscheidung von Seiten Mercedes' wird schon gefallen sein. Ob es die Fahrer schon wissen, ist eine andere Frage. Wenn man zwischen den Zeilen der PK vom Donnerstag liest, dann wissen es die Fahrer wohl. Die Verträge scheinen aber noch nicht ganz fix zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätte der Regen eine Minute früher eingesetzt, dann wären jetzt beide Mercedes in Q2 draußen. Wäre für die WM und das Rennen gut gewesen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch nicht verstehen, warum Formel 1 Fahrer es nicht hinkriegen, den Wetterbedingungen entsprechend zu fahren. Ballern da trotzdem Vollgas durch und hinterher, wenn was passiert, ist Masi schuld, weil er die rote Flagge nicht vorher gezeigt hat.
 
Ganz schön was los da. Ich liebe Spa, bei Regen umso mehr 👌
 
Na mal schauen, wer in den paar Minuten jetzt noch alles sein Auto zerlegt :popcorn:
 
Wieviel müssen in der F1 eigentlich noch drauf gehen bis a) der Rennkommissar seinen Job macht und b) Streckenbegrenzungen gebaut werden, die ein kollidiertes Auto nicht zurück auf die Strecke abprallen lassen.

Muss ich beides zum Glück nicht verstehen (vor allem auf Spa nach 2019)...
 
Es gibt nächstes Jahr Änderungen in der Kurve, ist schon beschlossen.
 
Man muss aber auch nicht verstehen, warum Formel 1 Fahrer es nicht hinkriegen, den Wetterbedingungen entsprechend zu fahren. Ballern da trotzdem Vollgas durch und hinterher, wenn was passiert, ist Masi schuld, weil er die rote Flagge nicht vorher gezeigt hat.
Und wenn man es nicht macht, ist man der Depp, der dann von ganz hinten startet und dem von den Zuschauern vorgeworfen wird, dass ihm die nötigen Eier fehlen. Auf den Fahrern lastet einfach zu viel Druck als dass ein Einzelner Gas rausnehmen wird. Das muss dann schon die Rennleitung oder zu Not die Fahrergewerkschaft einheitlich für alle entscheiden.
 
Ob es die Fahrer schon wissen, ist eine andere Frage. Wenn man zwischen den Zeilen der PK vom Donnerstag liest, dann wissen es die Fahrer wohl.
So wie Russel gefahren ist, weiß er wohl schon, dass er nächstes Jahre noch öfter vor Ham landen dürfte, der wird dann eine schwere Zeit haben.

Edit 2: So schade, Norris war echt top unterwegs...
Ja, schade auch, dass wir so nicht erfahren werden, wo Norris am Ende gelandet wäre, dem hätte ich die Pole auch zugetraut, nachdem er in Q1 und Q2 jeweils vorne war.

Vettel hat auch gezeigt, dass er damals seinen ersten Sieg im Regen für Toro Rosso nicht im Lotto gewonnen hatte. Das beide Ferrari in Q2 hängen blieben und Vettel damals im Ferrari im Regen nicht so gut aussah, dürfte eher am Ferrari als an Vettel liegen, die Autos kommen offenbar mit den nassen Bedingungen einfach nicht so gut klar und dies nicht erst in diesem Jahr, aber was kann man von einem Auto erwarten, welches im sonnigen Italien statt in regnerischen England konstruiert wird?
 
Mal sehen ob Russell einen Verbremser in der ersten Kurve hinlegt.:d

Hinter den Kulissen soll es ja fix sein, dass Russell zu Mercedes geht. Dort wird es richtig brennen nächstes Jahr.
 
Wie soll morgen denn das Wetter werden?
Chance auf Überraschungen durchs Wetter?
 
Das Wetter wird wohl so ähnlich wie heute sein. Mal schauen ob diesmal dann Ver als einziger in der Startaufstellung steht, weil die anderen alle nach der Einführungsrunde zum Reifenwechsel in die Box fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach keiner in die Startaufstellung^^
 
Wieviel müssen in der F1 eigentlich noch drauf gehen bis a) der Rennkommissar seinen Job macht und b) Streckenbegrenzungen gebaut werden, die ein kollidiertes Auto nicht zurück auf die Strecke abprallen lassen.

Muss ich beides zum Glück nicht verstehen (vor allem auf Spa nach 2019)...
Ich sage dir, dass es dieses Jahr noch nen toten geben wird.
Die neue Strecke in Saudi Arabien soll ja mega Eng und schnell sein.
250km/h durschnittsgeschwindigkeit und kaum auslaufzonen.

Wenn da einer auf die strecke zurückgeschleudert wird, ist er tot.


Hoffentlich fährt Russel heute gut und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und lässt Hamilton und co. nicht einfach kampflos durch.
Hol wieder was raus junge.
 
Am Start Verstapen kassieren und dann P1 ins Ziel tragen. Dahinter können sich Hamilton und Verstapen duellieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh