Das sind die drei Top Adressen im US Motorsport. Hätte Haas nur 5% des Herzblutes für den Motorsport wie Michael Andretti, wäre sein Team deutlich weiter vorne. Das Veto der Teams geht nicht um den Mehrwert, es geht einfach nur um Geld und nichts anderes. Hätte Audi nicht Sauber übernommen, wäre vermutlich die selbe Nummer gelaufen. Und der Mehrwert liegt alleine schon daran, das Andretti Autosport, der Formel 1 einen extremen Zulauf auf dem Amerikanischen Markt bringen würde, wovon auch alle Teams profitieren würden. Stattdessen haben die aber Angst um ihre Einnahmen, welche mit Andretti Autosport, langfristig steigen würden.
"Herzblut" und Top-Adresse im US-Motorsport bringt dir in der F1 nichts, wenn dein Auto scheiße ist. Ich halte es für eher wahrscheinlich, dass Andretti auch nur hinterher fährt, genauso wie Haas.
Haas kauft afaik alle erlaubten Teile von Ferrari (aktuell ja durchaus #2 im Feld und mit dem besten Motor) und kann vielleicht mal hier und da einen Punkt abgreifen, wenn vorne jemand ausfällt. Und da arbeiten sicher nicht nur Idioten. Daran sieht man doch schon, wie schwierig es ist. Und wie lange ist Haas schon dabei?
Andretti müsste ohne jegliche Erfahrung in Sachen F1 ein konkurrenzfähiges Auto entwickeln. Man will ja im Falle eines Einstiegs auch alles selber machen.
Schau dir auch mal an, wo Alpine als Werksteam steht. Ich glaube nicht, dass Andretti und GM das besser machen werden.
Dazu kommt, dass GM auch erst einmal einen konkurrenzfähigen F1-Motor bauen müsste, was ich über Jahre zu bezweifeln wage.
Sportlich sehe ich da wie das F1-Management keinen Gewinn.
Natürlich geht es den anderen Teams ums Geld. Aber wozu sollte man das Geschäft für die anderen Teams unattraktiver machen, wenn es für den Wettbewerb keinen Mehrwert gibt?
Ja, eventuell kann man zusätzliche Reichweite generieren. Als, vor allem in großem Umfang, sicher sehe ich das aber auch nicht an. Außerhalb der USA dürfte den Fans Andretti relativ egal sein.
Wenn das Marketingpotential durch Andretti so groß wäre, hätte man sich wahrscheinlich auch schon geeinigt.