Formfaktor

rbtdmw

Neuling
Hallo Profis,

ich würde mir gerne nach langer Zeit einen neuen Rechner zum daddeln zusammenschrauben, mit nur einer Grafikkarte und ohne diversen Zusatzkarten(Sound und Lan on Board reicht mir), Sockel 1151, Z170 Plattform. Was mich interessieren würde ist ob man einen Leistungsverlust hat wenn man statt ATX ein µATX oder miniATX nimmt. Ich kann mich wage daran erinnern das man in frühen Zockerjahren sagte das diese einen Leistungsverlust des Systems mit sich führen würden. Daher die frage ist das noch so in der heutigen Zeit, oder ist der einzige Unterschied in der Größe und den Erweiterungsmöglichkeiten zu finden.

Vielen Dank für Eure Zeit !

LG, Mirko :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Leistungsverlust. Nur gehen eben die Aufrüstoptionen flöten.

Geringere Größe bedeutet, gerade bei ITX, viel SATA nur gegen Aufpreis, nur 2x RAM und auf dem Board verlötete Zusatzchips direkt deutliche Mehrkosten, weil das ja irgendwo auch untergebracht werden muss.

Bei der Kühlung von K-CPUs muss man dann natürlich noch spezielle Anforderungen an das Gehäuse stellen, da in viele keine Dual-Tower-Kühler passen. Meist finden dann die teureren AiO-Wasserkühlungen Verwendung.

Unter'm Strich: ITX kostet dich nicht Leistung, sondern mehr Geld. ;)

Ich spielte im Gedanken mit einem Aerocool DS Cube und µATX Board. Welche Wasserkühlung wäre denn zu empfehlen, bzw. worauf kommt es bei einer Wasserkühlung an ?

Laufruhe der Pumpe und Kompaktheit des Radiators. Gerade die Laufruhe der Pumpen ist deutlich zu unterscheiden, ob die Pumpe vertikal oder horizontal ausgerichtet wird. Da sollte man vorher einige Testberichte studieren. Und natürlich muss der Radiator ins Gehäuse passen - 2x120mm sind nicht immer 2x120mm.

Im Bereich µATX bleibt alles noch halbwegs human, auch preislich.

Zuletzt bearbeitet: