Forschungsansatz: Pilzkultur als Kunststoffersatz bei PCBs

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Die Entsorgung von Altelektronik stellt ein bisher nicht adäquat gelöstes Problem dar. Die verbauten Komponenten sitzen häufig auf Leiterbahnen, englisch Printed Circuit Board (PCB), die sich schlecht wieder voneinander trennen lassen und so das Recyling erschweren. Ideal wäre daher ein nicht leitendes Trägermaterial, das zusätzlich biologisch abbaubar wäre. Dies könne die bisher verwendeten Kunststoffe ersetzen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann landen zukuenftige alte Maiboards wohl nicht mehr im Luxx Marktplatz, sondern auf dem Kompost.
 
... und in 100 Jahren durchpflügen Goldgräber die deutschen Schrebergärten xD
 
Also ich finde das goil. Sollte auch das trennen von edelmetallen erleichtern da keine krassen säuren von nöten werden, wenn....
 
Freue mich schon auf die passende Galileo Reportage:

"Nur ganze drölftriliarden Fussballfelder braucht es für einen Quantum Pc, auf dem die neuste Version von Fortnite flüssig läuft ( im Hintergrund läuft dann selbstverständlich ein Video von Wc3 Reforged ..).
 
Freue mich schon auf die passende Galileo Reportage:

"Nur ganze drölftriliarden Fussballfelder braucht es für einen Quantum Pc, auf dem die neuste Version von Fortnite flüssig läuft ( im Hintergrund läuft dann selbstverständlich ein Video von Wc3 Reforged ..).
Hehe, gaileo und "reportage" in einem satz zu verwenden....hehehe ich mag deinen trockenen humor.
 
Es gibt schon ökologische Alternativen zu so vielen Dingen. Bringt nur alles nichts, wenn es am Ende teurer ist und niemand nutzt.
 
Stimmt schon, in diesem Fall steht allerdings in Aussicht dass es für manche Anwendungen einfach sinnvoll ist und daher Stückzahlen erreicht die das einfach wirtschaftlich machen
 
Es gibt schon ökologische Alternativen zu so vielen Dingen. Bringt nur alles nichts, wenn es am Ende teurer ist und niemand nutzt.
Stimmt schon, in diesem Fall steht allerdings in Aussicht dass es für manche Anwendungen einfach sinnvoll ist und daher Stückzahlen erreicht die das einfach wirtschaftlich machen
Vor allem wenn wir uns "unabhängig" vom globalismus machen wollen u d aus fernost nicht mehr beziehen. Da kann das alles durchaus einen schub bekommen
 
Mega nices Konzept. Habe bloß das Gefühl, dass man davon nie wieder hören wird.
 
Doch denke ich schon, Rohstoffpreise steigen immer weiter und werden wohl auch nicht mehr fallen. Ja, auch Sand wird teurer :)
Da kommen nachwachsende Alternativen zunehmend in Frage
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh