Fortnite FPS Drops trotz guter Hardware

alexderboyy

Neuling
Hallo habe einen neuen PC und spiele eigentlich so gut wie nur Fortnite und ich habe gedacht der müsste eigentlich easy 240 Fps stabil halten können.. naja dachte ich. Schaffe meistens 200-240 für einige Sekunden zu halten, dann droppt es ab auch oft auf 140-180. Die Drops kommen gefühlt sehr random, sehe da bis jetzt kein Muster..

Hardware:
i9 14900k, Rtx 4080, 32GB DDR5 gskill tridentz 6000Mhz, Corsair Rm1000e

Zusätzliche Infos: Spiele auf Performance Mode alle Einstellungen niedrig, 1080p Vollbild im Fenster
Gpu und Cpu auslastung beim spielen beides sehr niedrig durchgehend (20% ca.) Temperaturen auch beide unter 50 Grad
Gpu Treiber aktuell.
Im Hintergrund habe ich nur Discord laufen beim spielen. Fps habe ich ingame capped auf 240 da mein Monitor eh nicht mehr schafft, sehr nervig dass diese jedoch fast nie erreicht werden, geschweige denn gehalten werden.. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Falls mehr Infos benötigt werden bitte einfach sagen bin da leider kein Experte wenn es um solche Fehlersuchen/behebungen geht.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe schon mal!

Temperaturen? Und welche SSD oder Festplatte wird verwendet?

Kann an der Internetverbindung liegen (High Pings), oder probiere mal diesen Lösungsvorschlag (gefunden auf reddit):

Turn OFF Hardware-accelerated GPU scheduling in windows
Turn ON threaded optimization in Nvidia settings
Turn ON ULTRA Low latency mode in Nvidia to compensate for the "FPS" loss for turning off HAGS which is no loss at all.

Danke für die schnellen Rückmeldungen.. Temperaturen um die 45 Grad Cpu als auch Gpu. Festplatte Kodak x120 1TB

Okey wusste gar nicht dass Ping auch Einfluss auch die Fps haben kann. Dann kanns möglicherweise auch daran liegen habe meist um die 40 ms und hin und wieder auch 60-80 aber eher selten.

Diese Tipps werde ich auf jeden Fall heute testen, habe aber schon einiges probiert in Nvidia Einstellungen und auch Windows Einstellungen mal gucken obs was bringt.

Kann an der Internetverbindung liegen (High Pings), oder probiere mal diesen Lösungsvorschlag (gefunden auf reddit):

Turn OFF Hardware-accelerated GPU scheduling in windows
Turn ON threaded optimization in Nvidia settings
Turn ON ULTRA Low latency mode in Nvidia to compensate for the "FPS" loss for turning off HAGS which is no loss at all.
okey habe diese Tipps gerade getestet, fazit: weiterhin die selben Drops. Habe die einzelnen Einstellung sowohl seperat als auch kombiniert getestet. Schade

Was ist wenn es einfach an Fortnite liegt?
Ich meine: Jeden Tag einer oder mehrere dieser Threads. (Haste bestimmt alle gelesen, denn interessiert einen ja, wenn man Probleme mit Fortnite hat, oder?) 8-)

Wenn die Graka sich langweilt, dann biste im CPU-Limit.
Wenn Du mehr als 240 FPS haben willst (unbedingt, warum auch immer) is wohl ne schnellere CPU fällig (oder noch geringere Settings).

Aber wir können ja mal die gute Hardware abklopfen.
Bitte einen Screenshot von CPU-Z
Memory-Tab
Mainboard-Tab

Das wäre sehr freundlich von Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Sata
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Hintergrund passiert noch viel mehr :d hast du vielleicht 5 Virenscanner oder Treiber Settings auf automatiko ?
Nein Kein Virenscanner installiert und Treiber Settings was meinst du damit? Habe einfach den aktuellen Treiber installiert..

Ich meine: Jeden Tag einer oder mehrere dieser Threads. (Haste bestimmt alle gelesen, denn interessiert einen ja, wenn man Probleme mit Fortnite hat, oder?) 8-)

Wenn Du mehr als 240 FPS haben willst (unbedingt, warum auch immer) is wohl ne schnellere CPU fällig (oder noch geringere Settings).

Aber wir können ja mal die gute Hardware abklopfen.
Bitte einen Screenshot von CPU-Z
Memory-Tab
Mainboard-Tab

Das wäre sehr freundlich von Dir.
Denke nicht dass es an Fortnite liegt, sehe ja auch andere z.B. in Livestreams die auf stabilen FPS zocken auf dem aktuellen Patch.
Habe mir dazu einige durchgelesen ja, hat aber leider nichts geholfen von den Tipps die ich da durchprobiert habe.

CPU-Auslastung sagt ja auch nur um die 20% das versteh ich eben auch nicht.. oder passt die Anzeige im Task Manager da nicht?
mehr als 240 brauche ich nicht würde die nur gerne erreichen bzw. einigermaßen stabil halten können, wie es eigentlich mit dieser Hardware möglich sein sollte.

Okey vielen Dank ich habe die Screenshots angehängt.

Anhänge

• Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 23
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    29 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner mitlaufen lassen und auswerten.
Schauen ob die kurven Auffälligkeiten haben.

Morgen,

habe seit einem Monat ähnliche Probleme, vorallem in Städten habe ich merkwürdige Fps drops. Habe meinen PC seit Juli und die Drops wie gesagt erst ungefähr seit beginn der OG Season. Habe schon alles mögliche probiert, alle Treiber clean deinstalliert neu installiert, bios update usw. nix hat geholfen. Bei anderen Spielen habe ich keine Probleme (Rust, Bo6).

Morgen,

habe seit einem Monat ähnliche Probleme, vorallem in Städten habe ich merkwürdige Fps drops. Habe meinen PC seit Juli und die Drops wie gesagt erst ungefähr seit beginn der OG Season. Habe schon alles mögliche probiert, alle Treiber clean deinstalliert neu installiert, bios update usw. nix hat geholfen. Bei anderen Spielen habe ich keine Probleme (Rust, Bo6).
Okey danke dir, hast du das in allen Modes oder wie? Ich zocke halt vorwiegend nur Reload & da ist es schon sehr häufig.. also sehr selten dass ich da stabile fps habe

Okey werde ich direkt heute testen dankeschön

Bei Rechner meines Sohnes hat nur eine komplette Neuinstallation von Fortnite geholfen. Hatte auch komische FPS Abstürze und manchmal ist das Spiel eingefroren, Win im Hintergrund war aber normal bedienbar, konnte sogar neben dem eingefrorenem Fortnite andere Spiele auf Steam spielen. Problem trat auch nach dem OG Saisonwechsel auf.
Würde das mal probieren. Am besten komplett mit dem EPIC Launcher deinstallieren, ich hab den Launcher auch deinstalliert und neu installiert, dann FN neu runterladen und installieren. Seither läufts problemlos.

Ich vermute mal das es so ist wie @zog88 schreibt. Junior PC AMD 5600,6800XT,32GB RAM und spiel ist auf M2 Samsung SSD, 1080p Auflösung und hat auch extreme Drops. Die gab es vorher nicht. Ich lasse ihm das Spiel auch neu installieren. Mal schauen. Habe auch zu erst HW verdächtigt

Ok neu installieren hat das Problem leider nicht behoben.

hab ich jetzt auch gemacht, nix auffälliges dabei, cpu auslastung max 30% und gpu max 26%. temperaturen auch 45 Grad beides max

Denke nicht dass es an Fortnite liegt, sehe ja auch andere z.B. in Livestreams die auf stabilen FPS zocken auf dem aktuellen Patch.
Dann könntest Du natürlich diese Fragen, woran es liegen könnte, dass es bei ihnen nicht droppt.
Du hast das auch nur in Fortnite? Dann brauchen wir uns nämlich um Windows oder Deine Hardware keine Gedanken machen. Dann MUSS es ja was in Fortnite sein.

Kannst du das Game als Administrator starten? Und dann mal gucken was passiert?

Er zockt in LOW-Settings. Kein Wunder also, wenn die Graka sich langweilt bei der Auflösung und dem Graka-Monster.
1080p in LOW mit einer 4080. Was erwartest Du? Dass die Graka auf Anschlag läuft? Klassisches CPU-Limit (durch die Settings).

fortnite rennt bereits mit nem 5600 auf über 200fps im perf mode :)

Dann könntest Du natürlich diese Fragen, woran es liegen könnte, dass es bei ihnen nicht droppt.
Du hast das auch nur in Fortnite? Dann brauchen wir uns nämlich um Windows oder Deine Hardware keine Gedanken machen. Dann MUSS es ja was in Fortnite sein.
Ja müsste was anderes runterladen um zu testen, was wäre da geeignet? Habe grade nur Fortnite installiert.

Kannst du das Game als Administrator starten? Und dann mal gucken was passiert?
Werde ich auch mal testen morgen. Danke

fortnite rennt bereits mit nem 5600 auf über 200fps im perf mode :)
Ja deswegen meinte ich ja dass 240 easy drin wären kein Plan woran das da scheitert hab auch schon sehr viele Nvidia Einstellungen probiert gibt ja auch so viele Videos dazu.. alles nix gebracht leider

spielst du den klassischen modus ohne oder mit bauen?

ja andere spiele als gegentest wären hilfreich.

auch ein vergleich deiner cpu in cinbench oder cpuz wäre praktisch. vll gibts hier bereits probleme dann wäre logisch dass es in fortnite auch nicht klappt

Was erwartest Du? Dass die Graka auf Anschlag läuft?
Logischerweise nicht, der 14900k sollte mal locker 300 fps stämmen können und dann auch ordentlich ausgelastet sein.
Daher wie geschrieben irgendwo hängt es, aber nicht an GPU und CPU.

Schade das die Neuinstallation nichts gebracht hat.
Treiber Einstellungen Nvidia seitig sind auf High Performance und optimaler Qualität? Frame Limiter an? Setzt den sonst mal auf deine Monitor-Hz denn sonst macht die Graka viele Frames für die Luft.
Energieeinstellungen des Rechners auf Höchstleistung, alle unnötigen Standby abdrehen, speziell bei SSD und Netzwerkgerät.

spielst du den klassischen modus ohne oder mit bauen?

ja andere spiele als gegentest wären hilfreich.

auch ein vergleich deiner cpu in cinbench oder cpuz wäre praktisch. vll gibts hier bereits probleme dann wäre logisch dass es in fortnite auch nicht klappt
ich spiele hauptsächlich reload ohne bauen.

Ja welches spiel sollte ich testen so als vergleich?

Habe cpuz runtergeladen gestern was genau soll ich da nachsehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh