Fortnite-Rauswurf: Epic strebt in der EU ein Kartellverfahren gegen Apple an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.551
epic-games-store.jpg
Der Rechtsstreit zwischen Apple und Epic Games um den Rauswurf von Fortnite aus dem App Store scheint kein Ende nehmen zu wollen. Erst kürzlich äußerte sich Epic-Chef Tim Sweeney zum Konflikt und sprach von einem Stellvertreter-Kampf um offene Plattformen und gegen Machtmissbrauch von Apple und Google. Während die Verfahren in den USA nach wie vor laufen und sich die Gerichte dort noch uneins sind, strebt die Spieleschmiede nun auch ein Kartellverfahren gegen Apple in der EU an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag weder die eine noch die andere Firma... aber fordert man wirklich:

Unter dem Motto "Europe Free Fortnite" fordert das Unternehmen in seinem Aufruf die Etablierung "fairer Marktplätze" und eine Einschränkung der Macht von Apple und Co. Konsumenten sollen demnach selbst entscheiden dürfen, ob man bei Transaktionen eine Provision an den iPhone-Konzern zahle, oder eben nicht.
Irgendwie total Banane so eine Forderung. Darf ich im Epic Store auch entscheiden, ob Epic eine Provision bekommt, oder nicht? Wenn ich eine Plattform von jemanden nutze ist eine Gebühr an sich in Ordnung. Man hätte vielleicht einfach eher fordern sollen, dass man Apps auch ohne App Store installieren kann. Das wäre irgendwie Sinnvoller.
 
Ich mag weder die eine noch die andere Firma... aber fordert man wirklich:


Irgendwie total Banane so eine Forderung. Darf ich im Epic Store auch entscheiden, ob Epic eine Provision bekommt, oder nicht? Wenn ich eine Plattform von jemanden nutze ist eine Gebühr an sich in Ordnung. Man hätte vielleicht einfach eher fordern sollen, dass man Apps auch ohne App Store installieren kann. Das wäre irgendwie Sinnvoller.
Wieso muss man das in jeden Thread zu diesem Thema widerholen:
Der Status des Epic Stores auf PC ist nicht gleichzusetzen mit dem Status des Appstores auf auf iOS.
Selbst wenn man jede APK einfach installieren könnte (wie man bei Android nach Aktivierung einer Option dafür in den Settings kann), wäre noch immer bei Weitem nicht die Freiheit des PCs erreicht, denn der Appstore ist einfach die absolute Hauptquelle für Apps und würde dies auch so bleiben weil Apple diese Vormachtstellung über ein Jahrzehnt aufgebaut hat.

Abgesehen davon ist das Problem nicht mal die Gebühren im Appstore. Apple verbietet es nämlich seine App oder in-app Käufe irgendwo ind er App günstiger als durch den Appstore anzubieten.
Damit hat das doch angefangen. Epic hatte in der Fortnite App eine Möglichkeit eingebaut günstiger vBucks kaufen zu können als im Appstore und dafür wurde Fortnite rausgeschmissen...

Spricht ja nichts dagegen die implizierte Werbung und den Bezahlservice durch Gebühren zu finanzieren (wobei man sich da fragt wieso z.B. PP mit ~2-3% pro Transaktion klar kommt), aber die Einbindung eines vollständig vom App-Entwickler betriebenen Dienstes zu verbieten ist einfach ein Missbrauch der Position seitens Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Status des Epic Stores auf PC ist nicht gleichzusetzen mit dem Status des Appstores auf auf iOS.
Stimmt, ist es nicht. Sofern man aber nun mal die Apps unabhängig vom Store installieren kann, spielt das keine Rolle mehr. Mir ist natürlich auch bewusst, warum Epic eben genau das nicht fordert. Die meisten werden sich die Apps die nicht im Store sind einfach nicht installieren. War das nicht auch so, dass es Fortnite unter Android erst nur als Download gab? Aber weil es kaum jemand nutze, ist man doch auf den Google Store aufgesprungen?

Kann mich auch irren, aber irgendwie so etwas habe ich dunkel in Erinnerung.

Trotz allem ist das was Epic fordert einfach nur Scheinheilig. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Also darf Epic sich wie Apple verhalten, weil die einfach nicht so groß wie Apple sind, aber gleichzeitig gegen eben jene Praktiken, DIE SIE SELBST ANWENDEN klagen? Macht soweit Sinn!
Dir ist das Prinzip von Kartellrecht nicht geläufig, oder?
In der Tat spielt die Größe und Einfluss den man hat, eine große Rolle im Bezug dessen was man darf. Und das macht auch Sinn so. Monopolstellungen können eben schnell eine problematsiche Sache werden und deswegen versuchen die meisten Staaten, Unternehmen die nicht in dieser Position sind, Vorteile zu verschaffen.
Übrigens verlangt Epic nur 12% zur Zeit ( https://www.gamestar.de/artikel/epi...er-online-shop-ist-besser,3339916,seite3.html ).
Natürlich ist es denkbar dass sie 30% verlangen würden wenn sie irgendwie in der Position von Apple wären, aber erstmal zählt das Hier und Jetzt (und wenn sie sich durchsetzen, wird es Gerichtsurteile geben die auch ihnen es dann nicht erlauben so zu handeln).

Trotz allem ist das was Epic fordert einfach nur Scheinheilig. Nicht mehr und nicht weniger.
Könntest du auch bitte begründen wieso?
 
Natürlich, bezogen auf diese News ist deren Forderung nun mal Blödsinn. Wir wollen in den Shop, wollen aber dafür nicht bezahlen. Bzw. der User soll doch selber entscheiden ob er eine Provision an Apple zahlen soll. Nun könnte Epic doch mit guten Beispiel voran gehen. Egal wie groß deren Einfluss auch ist. Wie wäre es, wenn ich im Epic Store selber aussuchen kann, ob ich Provision zahlen will oder nicht. Wenn man das seitens Epic anbietet kann man ja auch fordern das Apple das auch machen soll.

Aber ein Aufruf nach "faire Marktplätze" dann aber direkt selber nicht das anbieten, was man von jemand anderen fordert. Ist für mich nun mal Scheinheilig :)
 
Epic, das ist die gleiche Firma, die sich immer öfters Exklusivrechte von Spielen für ihren Store kauft, richtig? Wäre durchaus amüsant, wenn diese Praktik indirekt durch so ein Urteil auch verboten wird. Interessant wären auch die Auswirkungen auf Konsolen, denn auch dort gibt es keine Wahlfreiheit für die Entwickler. Oder auch Jira Addons etc..
 
Als Kunde kann ich selbst entscheiden und in der Folge habe ich gar kein Appstore-Konto, nicht bei Google, Apple, Microsoft, Valve oder Sony.
 
Übrigens verlangt Epic nur 12% zur Zeit ( https://www.gamestar.de/artikel/epi...er-online-shop-ist-besser,3339916,seite3.html ).
Natürlich ist es denkbar dass sie 30% verlangen würden wenn sie irgendwie in der Position von Apple wären, aber erstmal zählt das Hier und Jetzt (und wenn sie sich durchsetzen, wird es Gerichtsurteile geben die auch ihnen es dann nicht erlauben so zu handeln).

Sprich man MUSS eine Provision an Epic abdrücken, während Epic dagegen klagt, dass man eine Provision an Apple abdrücken muss? Kannst du mir bitte genauer erläutern inwiefern das nicht heuchlerisch ist? Oder gibt es Mittel und Wege wie ich bei Epic etwas kaufen kann, ohne dass ich diese Zwangsprovision an Epic abdrücken kann?

Epic will die Reichweite des Stores nutzen, also müssen sie auch die Gebühren für eben jenen Store zahlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh