Forum für Jobangebote :)

Würdest du eine Jobbörse bei Hwluxx nutzen?

  • Ja

    Stimmen: 1 11,1%
  • Nein

    Stimmen: 4 44,4%
  • Vielleicht

    Stimmen: 4 44,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Overclocker89

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2005
Beiträge
1.542
Hi,

im Marktplatz-Forum hat heute jemand ein Job-Angebot inseriert und aufgrund der Marktplatzregeln wurde dieser Thread natürlich sofort geschlossen...
Dies hat mich auf die Idee gebracht :)

Viele Comments bei diesem Thread gaben mir den anschein, dass doch ein großes Interesse bestehen würde, solch eine Art "Jobbörse" hier im Forum anzubieten.

Was haltet ihr davon?

Was ich ziemlich toll finden würde, wenn es solch ein Forum gibt, evtl. sogar mit ähnlichem Konzept wie myhammer:
Jemand bietet (egal ob Privater oder Gewerblicher) etwas an und Mitglieder die dies umsetzen können könnten darunter ihren Preis schreiben.
Oder jemand sucht einen Job und bietet seine Qualifikationen an.

Frage ist natürlich nur die rechtliche Seite, ob dies alles so leicht umsetzbar ist, denn wenn man z. B. Dienstleistungen mit dem Ziel der Gewinnbringung anbietet, dann bräuchte man ja eigentlich ein angemeldetes Gewerbe oder?

Was sagt ihr dazu? Kennt sich jemand von euch vllt rechtlich damit aus und kann uns mehr dazu sagen?

Ich wäre auf jeden Fall wirklich sehr dafür da auch ich nichts dagegen hätte mit meinem IT Wissen anderen Leuten zu helfen und evtl. auch bisschen "Taschengeld" dazuzuverdienen (alles sollte natürlich sich im Rahmen handeln).

Freue mich auf Antworten

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt schon das HWLuxx-Schrauberteam :wink:

Ansonsten ist die Sache ja nicht schlecht, aber:

- Wer kontrolliert das?
- Wann wird es "gewerblich" bzw zur Dienstleistung?
 
Kontrolle: Bewertungen wie beim Marktplatz auch, man könnte ja Bewertungen abgeben wie: Guter Service, gute Qualität, schnelle Hilfe etc.... denke so erhält man auch schnell den Einblick ob jemand gute Arbeit macht oder nichts kann und schlechte Qualität anbietet

Das mit dem gewerblichen ist wirklich so ne sache, vielleicht ist jemand aus dem forum der sich damit gut auskennt. da bin ich leider auch überfragt, aber wie gesagt finde es einfach ne nette abwechslung und natürlich wäre es auch möglich dass gewerbetreibende wirklich jobangebote hier anbieten können, denn ich denke es sind genügend Leute hier, die sich im IT bereich super auskennen :)
 
Gut dann frage ich anders :fresse:

- Wer managed das?
- Wer arbeitet die Bewertungen ab etc?

Ich glaube auch nicht das das so einfach realisierbar ist wie es auf den ersten Blick aussieht.
Vor allem ob das überhaupt hier gewünscht ist, denn wie du schon sagtest, es gibt mittlerweile genügend Möglichkeiten an fähige Kräfte zu kommen ;)
 
hmm wird wohl nix. 1. macht das viel Arbeit und 2. gibt es schon lauter solche Börsen, wozu eine Neue?
 
@jedrzej: gibt schon genug hardware börsen/foren wieso gibts hwluxx überhaupt noch?


@mj1985: gleiches prinzip wie beim markplatz (1 forum für biete,1 für suche,1 für bewertungen,die wiederum von moderatoren bearbeitet werden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Comments bei diesem Thread gaben mir den anschein, dass doch ein großes Interesse bestehen würde, solch eine Art "Jobbörse" hier im Forum anzubieten.

Ich glaub allein schon von der rechtlichen Seite wäre das viel zu aufwendig, und wir sollten doch nicht vergessen dass das hier ursprünglich als Hardwareforum gedacht ist ;)

Gut dann frage ich anders :fresse:

- Wer managed das?
- Wer arbeitet die Bewertungen ab etc?

ganz genau, angenommen das ganze würde erstmal klappen und viele würden diesen dienst nutzen, der dadurch entstehende Arbeitsaufwand wäre doch enorm.

@jedrzej: gibt schon genug hardware börsen/foren wieso gibts hwluxx überhaupt noch?

fühl dich doch nicht gleich so angegriffen.
 
@mj1985: gleiches prinzip wie beim markplatz (1 forum für biete,1 für suche,1 für bewertungen,die wiederum von moderatoren bearbeitet werden)?

Du weißt aber schon das im MP momentan fast "Krieg" ist?
Hunderte Bewertungen offen...

Wie gesagt, es gibt genügend Plattformen wo man seine Dienste anbieten kann. Das Luxx ist eine Hardware/Software/etc-Community mit Marktplatz.

Deine Idee ist zwar nett, aber es scheitert wohl an allen Ecken und Enden :wink:
 
hab mich nicht angegriffen gefühlt aber wenn jeder so denken würde, dann würde es nur 1 hardwarehersteller etc. geben weil sich alle denken "ja wie äh oh öh gibts ja schon 1 hersteller wieso soll ich dann noch was machen äh woh hartz 4?"

naja wie gesagt war ein vorschlag, ich fänds super, ... arbeit entsteht bei solchen arbeiten immer und wenn einem das zu viel ist kann man ja einfach nur die plattform stellen,sprich n forum wo jeder was suchen/anbieten kann und den rest klären die unter sich (sprich keine bewertungen etc., nur n forum einrichten)

und wie die das untereinander klären ist dann hwluxx raus und hat keine arbeit
 
Das "untereinander" klären ist aber mehr als blauäugig, schon mal in "Rund-um-den-Marktplatz" geschaut? :fresse: Da regelt sich das auch nicht ganz von alleine.
 
@jedrzej: gibt schon genug hardware börsen/foren wieso gibts hwluxx überhaupt noch?

:confused: es geht einfach darum, dass man das Rad nicht neu zu erfinden braucht. Das HWluxx Forum ist schon recht alt und die Börse auch, zu der Zeit gab es so viele noch nicht. Das ist aber nur einer der Gründe, wie bereits erwähnt nimmt das sehr viel Arbeit in Anspruch und außerdem führt es zu einer komplizierten rechtlichen Lage, denn diese Angebote sind gewerblich.
 
Gut dann frage ich anders :fresse:

- Wer managed das?
- Wer arbeitet die Bewertungen ab etc?

Ich glaube auch nicht das das so einfach realisierbar ist wie es auf den ersten Blick aussieht.
Vor allem ob das überhaupt hier gewünscht ist, denn wie du schon sagtest, es gibt mittlerweile genügend Möglichkeiten an fähige Kräfte zu kommen ;)


ich unterstütze die Idee einer Job-Kontakt-Börse. Um den Aufwand möglichst low zu halten:

- kein Bewertungssystem > denke nicht, dass das jemand so oft anwerben wird, wie jemand was verkauft? (Bewertung überhaupt sinnvoll?)

- kein grosses Managen > wer sucht, erstellt einen limitierten Thread (löscht sich automatisch (falls keine reaktivierung) nach bestimmter Zeit: wer sich bewerben will -> PM oder Kontakt über publizierte Kontaktdaten
 
- kein grosses Managen > wer sucht, erstellt einen limitierten Thread (löscht sich automatisch (falls keine reaktivierung) nach bestimmter Zeit: wer sich bewerben will -> PM oder Kontakt über publizierte Kontaktdaten

Wer schreibt die Mod für dieses Forum? :fresse:

Publizierte Kontaktdaten? Datenschutz?
Auch in einem Forum was nicht gemanaged wird fallen Arbeiten an.

Aber ich glaube der gewerbliche Aspekt eleminiert gerade alle Ideen ;)
Nichts für ungut, die Idee ist nicht schlecht.

Aber das HWLuxx-Forum ist kein Dienstleistungsforum :wink:
 
ohne Bewertungssystem kommen doch dann die ganzen Pfuscher aus den Löchern gekrochen...
 
mit den pfuschern muss eben vorher alles gut ausgemacht werden, d. h.

wenn möglich privates treffen
telefongespräch
austausch personalausweiskopien usw....

möglichkeiten gibt es schon dass man nicht an einen be trüger (kein schreibfehler, wird sonst mit ****** ersetz, komisches "schimpfort") gerät wenn man vorher alles abklärt und austauscht

kommt natürlich auch auf den "auftrag" an, müssen beide parteien dann abklären

aber wie siehts den mit dem rechtlichen aus. kennt sich hiermit jemand aus? weil bei den schraubern steht ja auch "mehr wie 20 euro darfs nicht kosten", wäre ja quasi auch 20 euro gewinn also gewerbe???
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewinnvorhaben ist grundsätzlich zu versteuern und damit gewerblich. Die angesprochenen 20€ sind eine Aufwandsentschädigung, wenn man die aber jeden Tag irgendwo sich einholen würde, dann bekäme man uU auch Ärger mit der Steuer wenn es jemand mitbekommt.
 
Aber das HWLuxx-Forum ist kein Dienstleistungsforum :wink:

... und damit hat sich das ganze auch schon erledigt.

So etwas wird es bei uns sicher nicht geben, alleine schon wegen dem gewerblichen Aspekt und dem Aufwand.



Damit dann auch geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh