Forum in PHP

pLeiTeGei0r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
20
Ort
E$$EN
Bräuchte ein Tutorial zur erstellung eines Forums in PHP. Sollte relativ ausführlich und einfach sein. Hat einer vielleicht nen link dafür ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein forum ist ein wenig aufwändiger ... du solltest dafür schon auf grundwissen haben weil das programmiert man nicht einfach so auf einen tag ...

ich kann dir das buch "php5 und mysql5" von addison wesley verlag empfehlen
 
Grundwissen besteht schon, nur bräucht ich halt mal ein Tutorial für so ein Forum.
 
und was soll in diesem tutorial drinstehn ? weist du wie man cookies macht ? wie man auf mysql datenbanken schreibt und lest ?
 
ja also ich kann nur empfehlen das du dich erstmal richtig mit php befasst und dann sowas machst, denn sonst endet es darin das du den code nur aus einer homepage rauskopierst ... und der lerneffekt dabei ist eher gering du musst ja verstehn was du machst
 
Hi,
das stimmt allerdings. Und ich denke für nen forum oder sonstwas solltest du perfect klassen beherschen und auch möglichst sicher arbeiten. Das soll heißen du solltest viele befehle usw kennen und auch ein ordnentliches loginscript usw schreiben können, weil ansonsten kannst du gleich phpbb oder wbb nehmen

;MfG
Nascar
 
Nascar schrieb:
Hi,
das stimmt allerdings. Und ich denke für nen forum oder sonstwas solltest du perfect klassen beherschen und auch möglichst sicher arbeiten. Das soll heißen du solltest viele befehle usw kennen und auch ein ordnentliches loginscript usw schreiben können, weil ansonsten kannst du gleich phpbb oder wbb nehmen

;MfG
Nascar

vorallem solltest du es auch absichern können, das kein html code eingeschleust werden kann
 
also sooo schwer ist das echt nicht,
vor allem wenn er PHP nimmt.

Da Grundwissen ja schon da ist, klappts auch Ruck Zuck mit der Keksverwaltung ;)

hmmm ein Tutorial,
ich hab mal ein Forum in Perl geschrieben,
da hatte ich ein kleines Tut so als Merkzettel damit man nichts vergisst.



EDIT:

Oder wir scripten hier gemeinsam mal eben eins :banana: :banana: :banana:

man muss halt wissen wie man MySQL-Tabs erstellt und mit PHP drauf zugreift.
Bisserl HTML um die Forms zu erstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Idee find ich mal geil. Sowas sollten wir echt mal machen. Webspace könnte ich stellen inkl MySQL Datenbank.
Dann bekommt jeder seine Aufgabe und macht das Script danacht.

MfG
Nascar
 
Achso falls ansoetwas wirklich interesse besteht.
login_class
mysql_class
ubb funktion und ne sendmail funktion sind alle schon fertig.
die stammen alle aus meinem bestand was ich für meine seiten immer nutze
:-)
 
CharlieB schrieb:
also sooo schwer ist das echt nicht,
vor allem wenn er PHP nimmt.

Da Grundwissen ja schon da ist, klappts auch Ruck Zuck mit der Keksverwaltung ;)

hmmm ein Tutorial,
ich hab mal ein Forum in Perl geschrieben,
da hatte ich ein kleines Tut so als Merkzettel damit man nichts vergisst.

ich behaupte auch nicht das es so schwierig ist aber wieviel halt "grundwissen" ist, weil wenns wirklich ein sauberes forum werden soll dann muss man ja doch über viele funktionen bescheid wissen und sich nicht nur mit php auskennen (zb bei der mail funktion)

ich kann dir nur nochmal das buch "php5 und mysql5" empfehlen (habs selber) da wird alles schön beschrieben und am schluss programmiert man sogar ein Forum, da hast halt den vorteil das du alles schön erklärt bekommst und dann auch verstehst was du machst, vorallem stellt sich die Frage ob man das mit Funktionen oder klassen machen soll, zur objektorietierten Programmierung braucht man halt auch erst etwas übung
 
Hi,
nen buch ist zwar nicht nötig. Ich zb hab php mit http://tut.php-q.net gelernt und finde das ganze eingentlich richtig gut und verständlich.

MfG
Nascar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh