Forum(un)sitten

FischOderAal

Keksjunkie
Hiho

Im Allgemeinen ist dieses Forum eines der besten Foren die ich kenne und das Niveau ist (von wenigen Ausnahmen jetzt abgesehen) auf einem sehr hohem Niveau.

Allerdings krieg ich manchmal einen Hals ( :motz: ) wenn ich Threads lese die folgendermaßen beginnen: "Wo stell ich die Latenzen ein?!??!?????!??!??!?!??!??!?!?". :stupid:
Also ehrlich... Terry Pratchett schrieb einmal etwas weises: "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head." (Grob übersetzt: "Und all diese Ausrufezeichen, hast du das bemerkt? Fünf! Ein sicheres Zeichen das der Täter die Unterhose auf dem Kopf trägt.")
Leider macht dies so gut wie jeder, egal wie wichtig das Thema ist, hier mal ein Beispiel von unserem h-h-e. Was nützt dies? Mehr Nachdruck als "??" verleiht es mit Sicherheit nicht.
Wenn jemand sauer ist, wenn z.b. der Computer abgebrannt ist, dann kann ich verstehen warum man mehr Satzzeichen als üblich nutzt, aber wenn es nichts schlimmes ist, nur eine ganz stinknormale Frage, wozu dieser Zwang dem ganzen den Anschein zu geben es ginge um Leben oder Tod?

Weiterhin bleibt bei einer hohen Mitgliederzahl nicht aus das sich Leute hier einfinden die die Deutsche Sprache nicht besonders gut beherrschen. Dies ist halb so wild, solange sie verständliche Threads hinbekommen.
Leider findet man öfters auch negativ-Beispiele. Komplett ohne Interpunktion, mit Leerzeilen wo gar keine hingehören und manchmal einfach nur total falsche Rechtschreibung.
Solange es verständlich ist finde ich es zwar noch einfach nur schlecht, sobald es aber unverständlich wird und die ersten schon fragen "Was willst du uns fragen?" finde ich es einfach nur schade, das derjenige sich nicht die Mühe gemacht hat ordentlich zu schreiben. Wenn jemand Probleme mit der deutschen Sprache hat, dann sollte er einfach nicht wie wild tippen und ein Thread hinsetzen den keiner versteht, sondern sich Zeit nehmen und es so formulieren das es auch jeder versteht.

Irgendwie finde ich die Negativbeispiele nicht mehr und auch bei h-h-e handelt es sich nur um ein sehr schwaches Beispiel, haben die Admins diese Threads etwa gelöscht? wenn ja dann :hail: Danke!

Dennoch, wäre es nicht sinnvoll dies in die Foren Regeln mit einzubeziehen? Seid mal ehrlich, was hättet ihr lieber, dass hier Pisa Deutsche geschrieben wird oder einfach nur so drauf los?

In meinen Augen würde es die Qualität des Forums noch einmal verbessern. Zu beachten ist natürlich auch das auch ich nicht immer Pisa Deutsch schreibe, komm in Deutsch immer knapp auf ne 3 und dennoch schaffe ich es einen einigermaßen ( :fresse: ) fehlerfreien Thread hinzukriegen. Wo ich allerdings keine Probleme sehe ist die Groß- und Kleinschreibung. Man sollte von SMS und chatten gewöhnt sein, dass alles klein geschrieben ist.

Also? Meinetwegen schließt den sofort wieder, oder löscht den, aufjedenfall wollte ich hier nur meinen Unmut über solche Zustände äußern. ;)
Diesen Thread zu schreiben hat nicht übermäßig lange gedauert, wenn man sich etwas mehr Mühe gibt. Ich hoffe allerdings das er wenigstens etwas einem Deutsch-Lehrer standhalten sollte. Vergesst auch nich das ich im Moment eigentlich Ferien habe... :banana:
(letzte Woche :heul: )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich befass mich zwar nich mehr so intensiv mit den hardware foren, mir fällt aber auch die zunehmende übervölkerung durch OC geile und ahnungslose leute, die sich in den ganzen sammelthreads mal ein paar tausend posts erpsammen und sich dann für besonders toll halten....

pfupfu schrieb:
ich befass mich zwar nich mehr so intensiv mit den hardware foren, mir fällt aber auch die zunehmende übervölkerung durch OC geile und ahnungslose leute, die sich in den ganzen sammelthreads mal ein paar tausend posts erpsammen und sich dann für besonders toll halten....

ja, und die SUFU auch nicht kennen :fresse:

auch fällt z.b. im CT-479 OC Thread immer wieder auf, dass dieselben Fragen gestellt werden, dabei hat unser dröfl sogar ein Inhaltsverzeichnis mit allen wichtigen Sachen erstellt! zu Anfang war das Niveau in dem Thread recht hoch, inzwischen ist dort fast nur noch rumgespamme... Sinnvolles findet man dort nicht mehr häufig und wenn dann mal was sinnvolles kommt muss was für alle wichtig ist, muss erstmal darauf hingewiesen werden, damit das nicht einfach so untergeht...

willst du jetzt etwa eine Rechtschreibprüfung einbauen. also das jeder post vor dem abschicken überprüft wird und wenn er zu viele fehler enthält kommt eine meldung: "du darfst hier nicht posten. bitte wende dich an den Deutschnachhilfelehrer deines vertrauens!" oder was? und vorallem welche rechtschreibung soll geprüft werden? es gibt für jedes land schon fast eine eigene und da sind sie sich jetzt noch nichtmal sicher ob nun die alte, die neue oder gar beide gemeinsam gelten...

also das mit den ausrufezeichen und fragezeichen... :wayne: solange es nicht ganze zeilen sind ists doch egal wenn es der jenige für nöten findet...
mfg
Vorher

P.S.: ja ich kann deutsch!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;) sorry konnte ich mir nicht verkneifen

Vorher schrieb:
willst du jetzt etwa eine Rechtschreibprüfung einbauen. also das jeder post vor dem abschicken überprüft wird und wenn er zu viele fehler enthält kommt eine meldung: "du darfst hier nicht posten. bitte wende dich an den Deutschnachhilfelehrer deines vertrauens!" oder was? und vorallem welche rechtschreibung soll geprüft werden? es gibt für jedes land schon fast eine eigene und da sind sie sich jetzt noch nichtmal sicher ob nun die alte, die neue oder gar beide gemeinsam gelten...

also das mit den ausrufezeichen und fragezeichen... :wayne: solange es nicht ganze zeilen sind ists doch egal wenn es der jenige für nöten findet...
mfg
Vorher

P.S.: ja ich kann deutsch!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;) sorry konnte ich mir nicht verkneifen

Rechtschreibprüfung :stupid: ich rede davon das jeder SELBST darauf achten sollte... und mit den Multiplen Satzzeichen sagte ich ja bereits das ich jetzt im Moment irgendwie keine guten Beispiele mehr finde. früher hab ich andauernd welche gefunden :(

und bei dir sieht man das Menschen unterschiedlich sind, es gibt eben Leute denen deine 18 Ausrufezeichen nunmal stören und es gibt welche denen es nicht stört. Dennoch sollte man auch bedenken wofür mehrere Ausrufezeichen oder Fragezeichen eigentlich in der Schrift gedacht sind: dafür um die Stimmung zu verdeutlichen. Aus deinen 18 Ausrufezeichen würde ich im Normalfall schließen, dass du grad 15 Megafone hintereinandergereiht hast und dann da reingeschrien hast...

eben das mit dem empfinden ist subjektiv... mit den verdeutlichen hast du recht und auch auch diesem grunde (kann ich mir sehr gut vorstellen) wurden im internet die smilies eingeführt... klar ist es auf die dauer nervend... nur ist es bei mir so das ich in den foren wo anscheinend so viele ausrufe- und fragezeichen verwendet werden selten bis nie lese. deshalb fällts mir nicht so auf und stört mich auch dementsprechend wenig. einen guten ansatz hat deine idee ja mal schaun vielleicht wird aus dem verwarnungssystem ja doch was und dieser punkt wird eventuell auch aufgenommen... aber wer weiß das schon so genau...
mfg
Vorher

Vorher schrieb:
eben das mit dem empfinden ist subjektiv... mit den verdeutlichen hast du recht und auch auch diesem grunde (kann ich mir sehr gut vorstellen) wurden im internet die smilies eingeführt... klar ist es auf die dauer nervend... nur ist es bei mir so das ich in den foren wo anscheinend so viele ausrufe- und fragezeichen verwendet werden selten bis nie lese. deshalb fällts mir nicht so auf und stört mich auch dementsprechend wenig. einen guten ansatz hat deine idee ja mal schaun vielleicht wird aus dem verwarnungssystem ja doch was und dieser punkt wird eventuell auch aufgenommen... aber wer weiß das schon so genau...
mfg
Vorher

ich danke für dein Verständnis und für deinen Lob :bigok:

@FischOderAal: Sorry, die Anmerkungen, die Du bringst haben schon Hand und Fuss, nur Deinen ersten Posting habe ich aufgegeben zu lesen, als ich in der vierten Zeile war. Weisste warum? Weil Du Lauftextschreibst, man kann sowas einfach nicht lesen.

Mach doch alle 3-4 Zeilen einen Abschnitt. Ist wohl nicht so schwer oder?

'cuda

Ich denke auch, dass mit dem verwarnsystem ein guter schritt in richtung "perfektes forum" gemacht wird. Alles wird vielleicht noch etwas sachlicher, ordentlicher und niveauvoller. Ich denke mal das würde sich hier warscheinlich jeder wünschen, der schon etwas länger hier ist? Mich persönlich stört es jetzt nicht so extrem wenn sich mal wieder einer im "!!!!!?!?!?!?!!!????? Wahn" befindet aber es muss eigendlich nicht sein. Was mich stört sind teilweise rechtschreibfehler wie sowas hier:

Wie gut lässt sich der CPU übertakten?

Da kriege ich so einen hals, und werde dann manchmal etwas sauer und sage den leuten das dann auch. Ich finde dass man auf jeden fall wissen sollte dass es die Central Processing Unit heißt. Und davon gibt es noch tausende andere fehler in die richtung:heul:

@FischOderAal: Sorry, die Anmerkungen, die Du bringst haben schon Hand und Fuss, nur Deinen ersten Posting habe ich aufgegeben zu lesen, als ich in der vierten Zeile war. Weisste warum? Weil Du Lauftextschreibst, man kann sowas einfach nicht lesen.

'cuda

*zustimm* Ist wirklich schwer zu lesen, mache ich aber auch immer *duck*

Zuletzt bearbeitet:

'cuda

nunja, ich hab im Deutsch Unterricht aufgepasst und gelernt das was zusammengehört zusammenzulassen. und nur bei Themenwechsel Zeilensprünge zu machen. im Allgemeinen hast du allerdings recht. mach ich im Normalfall immer :fresse:

€: komisch, der macht das zweite quote immer klein, obwohl es hierdrin groß steht oO
€²: wohl ein Bug. hab nun ein bischen ummodeliert. mehr Leerzeilen kann ich nicht machen, dann stände das was zusammgenhört nicht mehr zusammen und dann wären verständnissprobleme vorprogrammiert

Zuletzt bearbeitet:
was noch stört sind diese überdimensionierten Sigs... @FuA da bist du auch gemeint... finde meine schon ein bisschen störend...

Vorher schrieb:
was noch stört sind diese überdimensionierten Sigs... @FuA da bist du auch gemeint... finde meine schon ein bisschen störend...

ich denke ich war gemeint und mir wars auch zu viel. das Zweite Zitat ist ja erst heute dabeigekommen. so ists besser :bigok:

Morp schrieb:
Ich denke auch, dass mit dem verwarnsystem ein guter schritt in richtung "perfektes forum" gemacht wird. Alles wird vielleicht noch etwas sachlicher, ordentlicher und niveauvoller. Ich denke mal das würde sich hier warscheinlich jeder wünschen, der schon etwas länger hier ist? Mich persönlich stört es jetzt nicht so extrem wenn sich mal wieder einer im "!!!!!?!?!?!?!!!????? Wahn" befindet aber es muss eigendlich nicht sein. Was mich stört sind teilweise rechtschreibfehler wie sowas hier:

Wie gut lässt sich der CPU übertakten?

Da kriege ich so einen hals, und werde dann manchmal etwas sauer und sage den leuten das dann auch. Ich finde dass man auf jeden fall wissen sollte dass es die Central Processing Unit heißt. Und davon gibt es noch tausende andere fehler in die richtung:heul:

*zustimm* Ist wirklich schwer zu lesen, mache ich aber auch immer *duck*

"wahrscheinlich" "eigentlich"

So wird´s geschrieben.

Solche Rechtschreibfehler finde ich noch viel schlimmer. Rate mal wo ich die auf dieser Seite gefunden habe?
Danke für "deinen" Lob ist auch nicht schlecht, aber wie wäre es denn mal mit: Danke für dein Lob!

Na ja das schlimmste Übel bleibt wohl Standard mit zwei "t". Allein schon auf Grud der Häufigkeit des Auftretens in diesem Forum.

Lustig finde ich, dass ihr zwar einerseits hier Leute anprangert, die die Rechtschreibung mit Füßen treten, aber auch selbst viele orthographische Absurditäten hier einbringt.

Aber was soll man machen? Es haben nun mal nicht alle den gleichen Bildungsstand und hier Leuten, weil sie eine Rechtschreibschwäche haben, das Posten zu verbieten ist ja wohl keine Lösung.

MfG

PS: Wenn ihr eine solche Diskussion anfangt, dann achtet doch auch bitte auf eure eigene Rechtschreibung.

Ich finds unmöglich, wenn zwei oder drei Leute nen quote machen und dann die Bilder auch nochmal mitzitieren.

Und ich finde Deine Signatur unmoeglich, da kriegt man Augenkrebs.

'cuda

Das Vergessen von Buchstaben ist wohl kaum mit einem völlig falschen Verständnis der Orthographie gleichzusetzen. Meinst du etwa, dass ich Grund immer ohne "n" schreibe?

@'cuda

Mit deiner Signatur würd ich mich aber nicht über andere beschweren.:rolleyes:

naja solche "leute" beachte ich einfach net mehr, genauso die zahlreichen PN's die mich erreichen, da antworte ich erst gar nicht, manche schreiben auch 3 oder 4 mal die gleiche PN, zum glück gibts ja nen Igno-Button.

Was mich auch extrem nervt ist das ganze im Marktplatz, man eröffnet ein Thread mit allen angaben und so und beim 3. Post wird gefragt was willste noch dafür haben...

Mr.RiGO schrieb:
Das Vergessen von Buchstaben ist wohl kaum mit einem völlig falschen Verständnis der Orthographie gleichzusetzen.
Stimme ich Dir zu. Ich würde bei Deiner
Kritik aber auf ALLE Fehler achten.

Mr.RiGO schrieb:
Meinst du etwa, dass ich Grund immer ohne "n" schreibe?
Nein. Natürlich nicht. Blöde Frage ;) :)

[QUOTE='cuda]Tja, meine Signatur muss man erstmal verstehen...

'cuda[/QUOTE]
aber die dies verstehen, brauchens nichtmehr berücksichtigen ;)

die die den tipp bräuchten, verstehen deine sig ja nicht! :lol:

Mr.RiGO schrieb:
"wahrscheinlich" "eigentlich"

So wird´s geschrieben.

Solche Rechtschreibfehler finde ich noch viel schlimmer. Rate mal wo ich die auf dieser Seite gefunden habe?
Danke für "deinen" Lob ist auch nicht schlecht, aber wie wäre es denn mal mit: Danke für dein Lob!

Na ja das schlimmste Übel bleibt wohl Standard mit zwei "t". Allein schon auf Grud der Häufigkeit des Auftretens in diesem Forum.

Lustig finde ich, dass ihr zwar einerseits hier Leute anprangert, die die Rechtschreibung mit Füßen treten, aber auch selbst viele orthographische Absurditäten hier einbringt.

Aber was soll man machen? Es haben nun mal nicht alle den gleichen Bildungsstand und hier Leuten, weil sie eine Rechtschreibschwäche haben, das Posten zu verbieten ist ja wohl keine Lösung.

MfG

PS: Wenn ihr eine solche Diskussion anfangt, dann achtet doch auch bitte auf eure eigene Rechtschreibung.

du hast immernoch nicht den Sinn verstanden.
hier eine Anleitung:
die Rächtschreibüng ist mir schnurzpiepe. SOLANGE MAN DIE LEUTE VERSTEHT, OK?!

Mein Gott, hast du dir überhaupt durchgelesen was ich geschrieben habe? bestimmt wohl, aber nur oberflächlich... so wie es leider die meißten tun.

es geht mir auch NICHT DARUM LEUTEN MIT RECHTSCHREIBSCHWÄCHE DAS POSTEN ZU VERBIETEN! Sondern darum das ebendiese mehr auf ihre achten, wenn Leute sie nicht verstehen.

FischOderAal schrieb:
hier eine Anleitung:

Mein Gott, hast du dir überhaupt durchgelesen was ich geschrieben habe? bestimmt wohl, aber nur oberflächlich... so wie es leider die meißten tun.

es geht mir auch NICHT DARUM LEUTEN MIT RECHTSCHREIBSCHWÄCHE DAS POSTEN ZU VERBIETEN! Sondern darum das ebendiese mehr auf ihre achten, wenn Leute sie nicht verstehen.

hat er wahrscheinlich nicht.

naja hier gehts schon halbwegs gesittet zu im vergleich zu anderen foren. Auch wird relativ schnell gehandelt von den mods ... treib mich auch nicht besonders viel in den hw foren rum, aber was ich so am rande mitbekomm wird deutlich schneller geklärt als in diversen anderen foren.

wie ich erst kürzlich in einem anderen forum geschrieben hab: wir werden nicht jünger, und die community wächst stetig - internetforen verändern sich rasant oder garnicht, und letzteres garantiert nicht mit einer derart großen community.

sorry für spam aber bei bi-66-er's beitrag
bi-66-er schrieb:
wie ich erst kürzlich in einem anderen forum geschrieben hab: wir werden nicht jünger, und die community wächst stetig - internetforen verändern sich rasant oder garnicht, und letzteres garantiert nicht mit einer derart großen community.

fällt mir nur ein: "ja, als wir noch jung waren da häts sowas nie gebn" ;) :d

also im ernst finde manche aussagen schon komisch so wie: "ja immer die neuen noobs von nichts eine ahnung" etc. na woher sollen die was wissen? und wir waren alle mal jung und haben klein angefangen...
mfg
Vorher

[QUOTE='cuda]@FischOderAal: Sorry, die Anmerkungen, die Du bringst haben schon Hand und Fuss, nur Deinen ersten Posting habe ich aufgegeben zu lesen, als ich in der vierten Zeile war. Weisste warum? Weil Du Lauftextschreibst, man kann sowas einfach nicht lesen.

'cuda[/QUOTE]

Was habtn ihr für Probs,ich kann sein Text wunderbar lesen.....

Vorher schrieb:
sorry für spam aber bei bi-66-er's beitrag

fällt mir nur ein: "ja, als wir noch jung waren da häts sowas nie gebn" ;) :d

also im ernst finde manche aussagen schon komisch so wie: "ja immer die neuen noobs von nichts eine ahnung" etc. na woher sollen die was wissen? und wir waren alle mal jung und haben klein angefangen...
mfg
Vorher

einerseits, andererseits - es gibt ja genügend "noobs" die trotz der unwissenheit einfach gewisse rahmbedingungen beachten, sich erstmal umschauen, das richtige forum auswählen und ein gescheites topic verfassen. Aber für themenspezifische unwissenheit kann wirklich niemand verurteilt werden, dafür ist das forum ja da, und nicht damit hardware pro's mit anderen hardware pro's über pro-hardware diskutieren :fresse:

FischOderAal schrieb:
hier eine Anleitung:

Schau einfach mal nach wer von mir zitiert wurde, dann wirst du merken, dass die Aussage eines anderen Users primär kritisiert wurde.

Vorher schrieb:
na woher sollen die was wissen? und wir waren alle mal jung und haben klein angefangen...
also ich find trotzdem, dass die "neuen" mal die sufu nutzen könnten, oder einfach nur mal anfangen lesen zu lernen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh