[Kaufberatung] Forwährende Probleme mit SATA Spannungsversorgung

thor17

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
567
Hallo,

ich habe mir vor vielen Jahren einen NAS gebaut, welcher inzwischen 16 HDDs und 2 SSDs enthält.
Leider hatte ich über die Jahre immerwieder Probleme mit der Spannungsversorgung, genauer gesagt mit den SATA Steckern zur Spannungsversorgung. Es kommt sporadisch zu I/O Fehlern und ZFS meldet mir dann natürlich, die Platte sei defekt, obwohl die S.M.A.R.T. Werte tadellos sind. Die Controller und SAS Kabel kann ich auch ausschließen. Die Probleme lassen sich immer dadurch beheben, dass man mal das Gehäuse aufmacht und den Stecker zieht und wieder dransteckt bzw. einfach mal dran wackelt um zu prüfen dass er sitzt.
Da es leider kein ATX Netzeil mit ausreichend Anschlüssen gibt, muss ich zwangsläufig auf solche Verteiler zurückgreifen:


Aber die Stecker scheinen nicht anständig zu sitzen, die Probleme dauern jedenfalls bis heute an. Das Netzeil ist ausreichend bemessen, es handelt sich um ein beQuiet mit 530W. Die HDDs sind die Hauptverbraucher des NAS, die CPU hat nur 45W TDP.

Kennt jemand brauchbare SATA Verteilerkabel? Oder ggf. auch ein Netzteil mit ausreichend Anschlüssen zum humanen Preis? Ich bin für jeden Tipp dankbar...ich möchte einfach nur dass die Kiste stabil läuft:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ähnliches gab es mal in einem anderen Thread, aber da gab es das NT noch nicht. Ich würde zu einem modularen NT raten und möglichst Kabel nachkaufen für die modularen Anschlüsse mit vielen SATA Steckern (4-5 max jeweils).
Bei 16 HDDs könntest du aber auch mal über Hot Swap Rahmen nachdenken, welche mit weniger Steckern mehrere HDDs versorgen.
 
Und vorallem Finger weg von diesen molded Adaptern. Die brennen gern.
 
Und vorallem Finger weg von diesen molded Adaptern. Die brennen gern.
Ach du scheiße, danke für den Tipp^^'

Ich hab halt bisher keine modularen Netzteile gesehen, wo man tatsächlich soviele SATA Anschlüsse nachrüsten kann.
Hot Swap ist für mich im Moment nicht sinnvoll, da der NAS nicht 24/7 läuft. Ich werd' da eher selten Festplatten tauschen. Aber ja, es wäre vermutlich die beste Lösung. ALlerdings möchte ich vorerst mit dem Arbeiten, was ich habe.
 
Sind denn die Kabel locker, wenn du daran rumspielst?

Wenn das wirklich an den Steckern liegen sollte, was soll denn ein neues NT bringen, mit mehr Strom den Stecker an der HDD festschweißen?

Evtl. ist auch was anderem im argen, dass das ZFS die HDDs droppt?

Ansonsten mal hier nachschauen?
und ff.
 
Ich hab halt bisher keine modularen Netzteile gesehen, wo man tatsächlich soviele SATA Anschlüsse nachrüsten kann.
Hot Swap ist für mich im Moment nicht sinnvoll, da der NAS nicht 24/7 läuft. Ich werd' da eher selten Festplatten tauschen. Aber ja, es wäre vermutlich die beste Lösung. ALlerdings möchte ich vorerst mit dem Arbeiten, was ich habe.
Gestern kurz gesucht, z.B. Seasonic mit 4x modularen Peripherie-Anschlüssen, dafür gibt es dann Kabel auf diesen Anschluss und 4xSATA -> 4x4xSATA = 16x
 
Bequiet DARK Power Pro 11 hat 5 modulare Anschlüsse a 4 SATA. Reicht für 20 SATA Festplatten ohne diese Delock Verteiler.
 
Sind denn die Kabel locker, wenn du daran rumspielst?

Wenn das wirklich an den Steckern liegen sollte, was soll denn ein neues NT bringen, mit mehr Strom den Stecker an der HDD festschweißen?

Evtl. ist auch was anderem im argen, dass das ZFS die HDDs droppt?

Ansonsten mal hier nachschauen?
und ff.

Je mehr minderwertige Steckverbindungen im Spiel sind, desto mehr Probleme gibts auch. Man schaltet ja auch nicht mehrere Steckdosenverteiler in Reihe.
Ein NT mit ausreichend Anschlüssen bietet den Vorteil vernünftiger Steckverbindungen. Betroffen waren nämlich bisher nur Platten, die über solche Verteiler angeschlossen waren. Ich untersuche das Problem schon seit Jahren, ich weiß genau, dass es an diesen Verteilern liegt. Die SATA Spannungsversorgungsstecker sind ja generell nicht der Brüller was Festigkeit angeht, die alten Molex waren da um Welten besser. Aber die Stecker der, garnicht so billigen, Verteiler sind offenbar miserabel. Sie sitzen jedenfalls nicht so fest, wie die am verbauten beQuiet Netzteil.
Vielleicht sollte ich mir mal aufm Elektroschrott n paar alte Netzteile organisieren und da die SATA Kabel abschneiden, funzt am Ende vielleicht besser als mit den Verteilern und kostet nix, wenn das Personal nett ist^^

Bequiet DARK Power Pro 11 hat 5 modulare Anschlüsse a 4 SATA. Reicht für 20 SATA Festplatten ohne diese Delock Verteiler.
Danke für den Tipp, schau ich mir mal an. Wobei das Ding schon ziemlich overkill ist...
 
Das Netzeil ist ausreichend bemessen, es handelt sich um ein beQuiet mit 530W
Und 550 Watt mit genügend HDD Anschlüssen soll Overkill sein ? :unsure:

Wollte eigentlich auch nur schreiben, dass es doch Netzteile mit genügend Anschlüssen gibt. Darfst gerne deine Festplatte mit den wackligen Verteilern weiter betreiben, die freuen sich garantiert. 😉
 
Deswegen finde ich das Prinzip beim Silverstonbe CS381 Gehäuse genial. Da werden nur 6-Pin PCIe Stecker an die Backplane gebracht (also nur 12V) und niedrigeren Spannungen werden auf der Backplane gewandelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh