Mal ein kleines Update bei mir bezüglich der Performance:
Läuft bei mir mit WQHD bei 90-110 FPS, alles auf Anschlag, Grafikkspeicher hat jetzt in der letzen Session max 9,1GB genutzt, GPU läuft aber auf Anschlag (also mit 97-99%, wenn man mal Lademenüs ignoriert), CPU wird laut HWMonitor und meiner eingestellten Leistung nicht komplett ausgenutzt. Bei anderen Sachen wie z.B. Anno wird der deutlich mehr gefordert.
RAM ist auch kein Problem, momentan werden knapp 6GB von Forza genutzt.
Ich seh aber gerade, dass ich ein paar globale Einstellungen von der GPU habe, wo nochmal AA und AF mit draufkommt. Hatte ich mal für ein anderes Spiel eingestellt.
Technisch: Läuft gut, hatte bisher keine Abstürze, nicht einen. Ab und zu hat er mal keine Verbindung und meckert im Menü rum, aber Rennen (hab nur einmal Spielplatz und einmal Eleminator gespielt im MP) laufen einwandfrei.
Gameplay: Gut, auch wenn ich irgendwie etwas unzufrieden bin. Ich bin kein wahnsinnig talantierter Spieler, hab FH mit einer Mischung aus Durchschnitt und einem drüber gespielt.
Hat immer gut funktioniert, aber bei FH5 denkt man, dass die KI stark von Need for Speed inspiriert wurde. Macht nicht immer Spaß und frustiert, wenn man 70% des Rennens auf dem 1. Platz ist und dann von einem beschienten Buggy in der Kurve überholt wird. Besonders lustig war das gestern bei dem 20 Minuten Rennen, welches ich aber doch knapp gewonnen hab.
Hab vorhin eine Schwierigkeit runter gestellt, dass ist dann doch etwas zu leicht. Da fehlt noch einer dazwischen.
Im Gesamten ist es wirklich ein gutes Spiel, aber irgendwie fehlt mir was. FH4 war da etwas innovativer (für mich, das letze Forza davor war Motorspoert 3 oder so für die 360), hier wirkt es nur als FH4 mit neuer Map und etwas hübscher.
Was jetzt natürlich nicht schlecht ist, aber eben auch nicht wirklich befriedigend.
Achso: Der Autogutschein kommt vom Willkommenspaket. Steht da in der Beschreibung drinne, aber wer liest sich sowas schon durch?
Hab mir davon den Jesko geholt, der ist schon eine Geschwindigkeitsmaschine.
Bei dem einen Blitzer auf der Autobahn von ich ohne Probleme auf die 490 kmh gekommen und hab mich ernsthaft gewundert, wie da andere auf 560 kmh kommen. Werden da irgendwelche Bugs ausgenutzt oder hab ich irgendwas verpasst? Das waren schon einige.