[Kaufberatung] Foto-PC

wiqqle

Enthusiast
aloha liebe forengemeinde.

ich bin auf der suche nach einem neuen pc, da mein altes gerät schon leicht veraltet ist (3000+, 1GB ram usw)

ich bin "nebenberuflich" fotograf und suche einen pc, mit dem ich meine bilder bearbeiten kann. die bilder sind im roh-format ca 20-30mb groß und das dauert mit meinem aktuellen system ein '"wenig" lang ^^

den PC brauch ich also zu 90% für photoshop cs2 und anderen bildbearbeitungsprogramme. 10% sind spiele (leg ich aber nicht gar so wert drauf) und andere anwendungen wie zB messenger, inet und so nen krams.

aus meinem alten pc würd ich gern noch die alte IDE-festplatte übernehmen und als zweitplatte laufen lassen, wenn das irgendwie geht (hab leider nichtmehr soviel ahnung von aktuellen systemen.)

wichtig wäre auch eine grafikkarte die nen dualen-desktop gut unterstützt (hab 2 röhrenmonitore)

nen schneller sd-cardreader wäre auch nicht verkehrt, wenn ihr gute empfehlungen habt ;)

ich würde dafür gerne um die 500€ ausgeben. hoffe ihr könnt mir helfen.

danke schomal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Würd ich mal vorschlagen, da kann man sicher noch was verbessern. Da können die wahren Experten dann ran :d

Ich halte den gewählten Prozessor für weit überdimensioniert. Wozu übrhaupt ein Quad?

also nen dual-core würde ausreichen?

unterstützt photoshop cs2 denn überhaupt dual- und/oder quad-core?

dann sollt ich lieber nen duo und keinen quad holen und das gesparte geld lieber in noch mehr ram stecken, oder?

In dem Falle, einen E8400 oder E7200/E7300 nehmen. Ich hab gehört, Photoshop profitiert extrem von viel RAM. Kannst dir bei den Preisen ruhig 8GB rein hauen, brauchst aber ein 64-Bit Betriebssystem um sie zu nutzen.

64-Bit Betriebssystem?

also müsst ich mir vista dazukaufen? oder gibts auch alternativen?

Bei den Preisen zur Zeit 8GB RAM in den Rechner. Ein XP64^^ und www.ramdisk.tk
2GB Ramdisk einrichten und die Arbeitsvolumes von PS dort reinbiegen. Gibt bei vollem Undo-Cache bis zu 500% Mehrleistung im Vergleich zu einer HDD.

so, dann steht auf meiner einkaufsliste schonmal:

Dual-Core E8400
4X 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5
Vista Home Premium 64bit

so, jetz brauch ich nen mainboard an das ich noch meine IDE platte dranbekomme und ne Grafikkarte, die nen dual screen gut unterstützt.

dazu noch festplatte und nen stabiles netzteil.

aktuelle mainboards mit ide anschluss gibt es glauch ich nicht.
könntest ja ide controller nehmen.
netzteil entweder enermax modu oder pro 425W.
modu hat kabelmanagment, das pro nicht.
festplatte, die Seagate Barracuda mit 1.5TB

Ich hab mir das Abit IP35 Pro zugelegt. Das hat einen IDE-Anschluss drauf und ist m.E. sonst auch sehr gut ausgestattet.

Kostet aber halt um die 100€.

Mir war auch der IDE-Anschluss wichtig und vor allem die Bios-Lüftersteuerung von bis zu 4 Lüfter (plus CPU-Lüfter und SYS-Fan) wollte ich haben.

Zuletzt bearbeitet:
hm.. läuft denn Photoshop CS2 überhaupt noch mit Vista.. ich denk da braucht er dann CS3 und dann ist ein quad schon wieder vorteilig

hm.. läuft denn Photoshop CS2 überhaupt noch mit Vista.. ich denk da braucht er dann CS3 und dann ist ein quad schon wieder vorteilig

Wollte ich gerade auch sagen,
wenn es preiswert sein soll, würde ich die Variante von HisN mit Ramdisk bevorzugen.

vllt sollte ich erstmal bei 4gb spreicher und XP bleiben, weil xp 64bit meinen preisrahmen sprengt ^^

aufrüsten kann man ja immernoch :d

hat denn noch jemand ne idee, welche grafikkarte nen dual-screen gut unterstützt?

Könntest du z.B. so bei www.hardwareversand.de ordern:

HV203FAKDE Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
30,11 €

Artikel-Nr. HV30SCY8DE Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm
11,01 €

HVR300PUDE BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L6
31,66 €

HV1122MDDE MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
63,43 €

HV20E840DE Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
146,13 €

HV20IV96DE 4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
36,22 €

HV13WC6SDE WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
55,71 €

HV207SFSDE Samsung SH-223F bare schwarz
24,82 €

HV1025DBDE Club3D HD4650 512MB passive Heatpipe, ATI Radeon HD4650, PCI-Express
69,51 €

---------------------------

Wenn IDE sein muß = Controller-Karte kaufen ...

Wenn IDE sein muß = Controller-Karte kaufen ...

oder ich denk nen extenes ide gehäuse reicht auch. muss ja dann nur die daten auf die interne festplatte ziehen.

ich denk ich weiss jetz, was ich mir zulegen sollte ^^

weitere vorschläge sind willkommen ;)

aber soweit schonmal ein riesen danke an euch.
schöne weihnachtsfeiertage wünsch ich :)

mit XP hast du aber absolut nichts von den 4 GB arbeitsspeicher.
Wenn du 4GB und mehr nutzen willst musst du entweder Linux oder Vista 64 nutzen (ich glaub zumindest das Linux das kann)

Oder die 64Bit-Variante von Win XP.

XP32 mit 4 Gig (wovon 3,2 bis 3,6 genutzt werden) und gut ist;
macht nicht so'n Wind mit 64er Version.

so, die sachen hab ich mir nun ins auge gefasst. wenn es noch jemand absegnen möchte, wäre es sehr nett ;)

CPU - Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard - MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
RAM - 4096MB GEIL 6400 DDR2-800 CL5
Grafikkarte - Club3D HD4650 512MB passive Heatpipe, ATI Radeon HD4650
Festplatten - 2x WD Caviar SE16 320GB 16MB
Netzteil - Corsair CX400Watt
Laufwerk - Samsung SH-223Q bare Lightscribe
CPU-Kühler - Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner

Gehäuse werd ich mein "altes" nehmen.

viele dank an euch.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du nur einbisschen Spielst, wäre eine 4670 eine gute Investition.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh