[Kaufberatung] Foto- / Videobearbeitung, CAD sowie Spiele bis 2000€

TobiiiTobsn

Neuling
Einen wunderschönen guten Tag,

mein Macbook Pro von 2013 hat mir nun viele Jahre treue Dienste geleistet. Nun ist es allerdings höchste Zeit dieses in die Rente zu schicken und in die Zukunft zu investieren.

Allerdings kenne ich mich mit diesem Computerzeug nicht sonderlich aus, da ich die letzten 15 Jahre ausschließlich an Laptops verbracht habe und würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen!

Ich beobachte den Markt nun seit knapp einem Jahr und bin mir über die aktuelle Situation durchaus im Klaren - leider hilft es nicht mehr und es muss sein.

Zur Zeit liebäugel ich mit:
CPU: 5900x
GPU: 6800XT -> die AMD Drops habe ich diesbezüglich schon länger im Auge und evtl. habe ich ja einmal die Chance. :-)
Außerdem hätte ich gerne 32GB Ram sowie 1TB SSD und WLAN... kein optisches Laufwerk

und hier hört mein "Wissen" leider bereits auf und bin auf eure Hilfe angewiesen. Diesbezüglich fülle ich mal noch den Kaufberatungsbogen aus.

Wie bereits oben erwähnt, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könntet und etwas Nachsicht mit einem alten Mann habt, dessen Materie eher in anderen Bereichen liegt. ;-)

Viele Grüße
Tobi

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich würde sehr gerne mal wieder mit Spielen starten -von CS über RED 2 bis hin zu Cyberpunk...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Jawoll, Photoshop, Lightroom sowie Premiere Pro auf einem etwas höheren Hobbylevel, beruflich bedingt CAD.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ein besonders leiser und dennoch recht kleiner und kühler PC sollte es sein! Ich möchte am liebsten von Teil absolut nichts hören (Glücksspiel bei der GPU). Dabei ist es mir egal, ob das Ding ein Fenster hat oder nicht - falls ja, sollte man die Lichter auf jeden Fall einfach aus- bzw. anschalten können.
Keep it simple - ich möchte da nichts Overclocken oder Ähnliches.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell 1 WQHD Monitor - sollen aber in naher Zukunft zwei WQHD`s werden. -> zählen aber nicht zu dieser Kaufberatung mit dazu.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Tastatur sowie Maus sind vorhanden. ;-)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis zu 2000€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Leider so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Den würde ich gerne selber zusammenschrauben.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Mal bei Dubaro und agando geschaut ob du einen PC findest der +-in die richtige Richtung geht?

Hey 2k5lexi,

da habe ich durchaus auch mal rumgeschaut... allerdings weiß ich z. B. bei den Lüftern nicht, was da Sinn macht, damit das Ding leise ist... Außerdem verbauen die so viel unterschiedliches Zeug, dass man da den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Viele Grüße
Tobi

Das meiste nimmt sich auch nicht viel.
Die bekannten Katastrophen bei RAM, mainboard, SSD usw. Kann man ja meiden.

Wenn du einen im Auge hast verlinkt den doch Mal, oder aber Kauf dir eine 6800 und sag bescheid wenn die da ist, dann bauen wir spontan den Rest drumherum.

Mein Plan war jetzt erst den Rest drum herum zu holen, damit die Karte dann direkt eingebaut werden kann - für den Fall der Fälle, dass das Fiepen zu enorm ist und man sie noch zurückgeben könnte. ;-)

Halte ich für das komplett falsche Vorgehen wenn du zeitnah einen fertigen PC haben willst.
Es sei denn du hast noch eine alte Grafikkarte und bist leidensfähig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh