[Kaufberatung] Fotobeleuchtung

Wachtfels

Enthusiast
Hallo Community,

ich plane im Keller ein kleines günstiges Studio einzurichten.
Es soll einen Hintergrund aus Stoff haben, nur weiß ich nicht wie ich die Beleuchtung wählen soll.

Meine Fragen:

- Softbox oder reflektierende Schirme? (Wird die Schatten bestimmen, das weiß ich nur was ist sinnvoller?

- 1 oder 2 Strahler?

- Dauerlicht besser als externer Blitz?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Gruß Tobbe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das kommt jetzt auf deine Cam an. Blitze sind ganz gut, aber auch recht teuer. Kommt auch drauf an, was du für Platz hast und inwiefern du bereit bist, Geld auszugeben. Was willst ablichten? Menschen? Tiere? Möbelstücke?
Beim Licht würden mir Baustrahler in den Sinn kommen. Aber die haben meist ne bescheidene Farbtemp, werden recht warm und geben auch nicht alles vom Farbspektrum wieder.
Bei den Blitzen müsste man dann sehen, was du für ne Cam hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du weißt wie die Softboxen/Schirme Dein Licht bauen, dann liegt es doch nur in DEINEM Gusto was Dir besser gefällt, und nicht in unserem.
Was bringt es Dir für Dich wenn ich Dir sagen "ich mag das Licht von den Schirmchen nicht, weil ich es nicht vernünftig richten kann". Muss ja bei Dir nicht genau so sein. An sich haben die Lichtformer (daher auch der Name) nix anderes zu tun als das Licht in einer bestimmten Form in eine (mehr oder minder) bestimmte Richtung zu lenken.

Du bestimmst durch die Former wie das Licht aussehen soll, also bestimmst auch Du ob Du lieber Schirme oder Boxen kaufst.

BTW .. ich würde Blitze kaufen, kannst die Blende weiter schließen und kürzere Verschlusszeiten wählen (wenn Du möchtest) und es wird nach 10 Minuten im Keller nicht wie in einer Sauna aussehen. Ist halt ein bisschen mehr Arbeit beim Licht bauen, weil man das Ergebnis nicht wie beim Dauerlicht sofort sieht.

Schon mal danke für eure Antworten!

Ok, das mit der Wahl der Form liegt an mir.

Meine Kamera: eine 350D von Canon plus einem Sigma 18-50mm
F3,5-5,6 DC als Objektiv.

Wahrscheinlich werd ich es nach und nach machen, ich habe vorläufig 250 Euro.
Oder würde ein Speedlite 430 EX mehr Sinn machen? Nur dann hätte ich noch keinen Hintergrund.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also als Hintergrund kann man sehr schön Bühnenmakrolon (stoff) nutzen.

In einem Shop habe ich Stoffe gefunden... sie sollen pro Stück 80 Euro kosten!
Gibt es den auch günstiger? Unter Google konnte ich nicht viel unter "Bühnenmakrolon" finden..

Die passende Halterung werd ich mir selbst bauen.

In einem Shop habe ich Stoffe gefunden... sie sollen pro Stück 80 Euro kosten!
Gibt es den auch günstiger? Unter Google konnte ich nicht viel unter "Bühnenmakrolon" finden..

Die passende Halterung werd ich mir selbst bauen.

hatte mich verschrieben. Meine bühnenmolton.
klick

Ich pers. hab schon ein paar wenige Aufnahmen unter "studioähnlichen" Bedingungen gemacht, nur mit Eingebautem Blitz der D70 + SB600 als Zweitblitz und einem weissen Leintuch als Hintergrund.

Ich denk mit einem Dicken Blitz + Baustrahler bist schon ganz gut beraten was Beleuchtung angeht, wichtig ist nach meinen Erfahrungen vor allem ein guter Hintergrund ohne Struktur.

Wichtig wäre Blitz und Baustrahler nicht im Mischbetrieb zu fahren,
Du machst den Weißabgleich auf den Baustrahler, dann hast Du einen blauen Stich vom Blitz, oder Du machst den Weißabgleich auf den Blitz, dann hast Du einen gelb/orangen Stich vom Baustrahler. Geht gar nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh