[Kaufberatung] Fotograf benötigt neuen PC

ChrNo

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

Zeit zum aufrüsten. Mit meinen Q6600 und dahinter hängenden Sys bin ich nicht mehr glücklich. Ich würde nun gern aufrüsten und dachte so an ~1.000-1.500€ für ein neues Sys.

Neben einer SSD (128GB) als primäre Platte, einen i7 und einer preiswerten Graka ist mir eins sehr sehr wichtig: Lautstärke. Ich möchte weiterhin auf Luftkühlung setzen, suche aber zeitgleich das Maxium an niedriger Lautstärke, die der PC von sich geben soll.

Ich bitte Euch um einen Rat, ob ich in meiner Preisspanne einen fertig zusammengebauten Rechner kaufen kann oder sollte ich mir doch lieber die Mühe machen und den Rechner selbst aufbauen.

Dank für Eurer konstruktives Mitwirken!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutzt du Software, die mit HyperThreading umgehen kann? Soll auch gezockt werden? Welche Auflösung hat dein Monitor? Betriebssytem vorhanden?

also ich würde keinen Fertig-PC kaufen, ist meistens von der P/L nicht optimal.

Was für Progamme werden denn genutzt? Photoshop? andere?
Gehe ich recht in der Annahme, dass der PC nur fürs arbeiten genutzt wird?

Der PC wird im Büroraum benutzt. Dort surrt auch der alte als einzige Geräuschquelle.

Ich nutze Win7 x64, Adobe Produkte wie Photoshop, Illustrator & Lightroom. Die Auflösung meines IPS Monitors beträgt 1920x1200px. Der PC wird nur zum arbeiten verwendet, keine Spiele, aber natürlich surfe ich damit im Inet. Inwieweit eine modernere Graka benötigt wird, kann ich nicht einschätzen. Im alten ist eine GTX285 verbaut, diese könnte ich ja unter Umständen weiterhin nutzen.

Vllt ist es auch noch wichtig zu erwähnen: Ich dachte mir eine SSD für C:\ zu nehmen und eine schnelldrehende D:\ für die Zwischenspeicherung der zu bearbeitenen Daten. Backups meiner Daten nehme ich per DVD auf und speichere noch zusätzlich auf externen Wechselplatten.

Die Karte wirst du sicher weiter nutzen können, wenn nicht gespielt wird.
Da die Programme, die du nutzt, imho kein HT unterstützen, brauchts auch keinen 6Kerner/i7.

Graka & OS sind ja vorhanden.
chrno | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Wenn du in Zukunft übertakten möchtest, nimmst du 2500K iVm P67-Board.
Falls du onboardgrafik nutzen & nicht takten willst, nimmst du den normalen 2500 (evtl. 2400) iVm H67-Board.

Nur mal so als Beispiel ... vllt meldest dich nochmal, was du genau neu willst oder nicht.

* CPU: Intel Core i5 2500K
* MB: Gigabyte Ga-P67A-UD3
* RAM: G.Skill RipJaws PC3-10666 4GB
* GPU: z.b. 240 GT, je nachdem wie stark sie sein soll
* PSU: CoolerMaster Silent Pro M500 oder ähnliches
* HDD: SSD
* Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B
* Laufwerk: LG DVD Brenner

kosten ca. 700€

* CPU: Intel Core i5 2500K
* MB: Gigabyte Ga-P67A-UD3
* RAM: G.Skill RipJaws PC3-10666 4GB
* GPU: z.b. 240 GT, je nachdem wie stark sie sein soll
* PSU: CoolerMaster Silent Pro M500 oder ähnliches
* HDD: SSD
* Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B
* Laufwerk: LG DVD Brenner

kosten ca. 700€

Einen Mugen2 zu empfehlen, ohne zu wissen, welches Case er hat, ist imho Unfug.
die 240GT ist auch nicht viel stärker als seine jetzige Karte, außerdem zockt er nicht mal :)
Ripjaws sind unnötig teuer, und 4GB für Bildbearbeitung iVm Win7 etwas wenig.
Bei den Speicherpreisen dürfens/solltens 8GB sein.

die 240GT ist auch nicht viel stärker als seine jetzige Karte, außerdem zockt er nicht mal :)

so siehts aus, wäre also interessant zu wissen was für ein Gehäuse der TE hat.
8 GB RAM sollten auf jeden Fall sein, wenn man professionell Bilder bearbeitet!

Also in diesem Fall ist ein Core i5 2500k übertrieben, eigentlich reicht sogar ein i5 2400 dicke aus! (bei produktiv genutzten System würde ich niemals!!! übertakten, da geht es nur um STABILITÄT) Also allerhöchstens einen i5 2500 (non k). Eine neue Grafikkarte braucht er nicht, weil die GTX285 auch OpenGL 3.0 kann, was einen ziemlichen Leistungszuwachs bei Photoshop bringt.

Schön, dass du das auch so siehst.
Vllt meldet sich der TE ja nochmal :)

Nicht viel stärker? Die GT 240 ist doch eher deutlich schwächer, oder?
Ich würde auch dazu raten, die Graka zu behalten, da brauchts nichts Neues, es lässt sich eigentlich auch noch recht gut mit der Karte zocken.

Je nachdem, wie schnell das Ganze ablaufen soll und wie groß die bearbeiteten Dateien sind, kannst du auch 16 GB kaufen, ist zurzeit auch nicht tödlich teuer.

Es kommt schonmal vor das eine PSD auf 4 GB anschwillt, ist aber nicht die Regel. Im jetzigen verwende ich 8GB DDR2 und würde ich schon auf 12GB DDR3 wechseln, einfach für de Zukunft.

Danke für diese GH Wunschliste, diese Funktion war mir bisher unbekannt, ich werde mich kommende Woche damit auseinandersetzen, am Wochenende brummt bei mir der Laden, bin Sportfotograf falls das jemanden interessiert.

Gehäuse habe ich den Cooler Master HAF 932, bin da recht zufrieden mit.

Übertakten möchte ich nicht, da kaufe ich lieber direkt bessere Hardware. Mir ist, wie C4rtm4n schon richtig schreibt, Stabilität wichtiger.

Danke für Deine Einschätzung p4M. Ich werde bei GH mal eine Wunschliste erstellen und hier posten. Bin gespannt was Ihr dazu sagt. Ja und danke nochmal für Eure Beteiligung!

nichts zu danken, deswegen sind wir ja hier im Luxx :wink:

Genau :)
Achte aber darauf, dass du eine Wunschliste auf deinen Account erstellst ;)
Hättest noch die Möglichkeit, das ganze als Cookie zu speichern, was uns dann aber wieder unersichtlich wird, sobald du deinen PC runterfährst ;)

Bis die Tage :wink:

Die GTX285 würde ich rausschmeißen und durch eine Office- oder Midrangekarte ersetzen, sofern die GPGPU-Leistung nicht gebraucht wird und das wird sie vermutlich nicht, da nur ein paar Filter auf diese setzen (bitte prüfen), da der verbaute Lüfter sicherlich eine der Hauptlärmquellen sein wird, solltest du einen leisen CPU-Kühler verwenden.

Die GTX285 würde ich rausschmeißen und durch eine Office- oder Midrangekarte ersetzen, sofern die GPGPU-Leistung nicht gebraucht wird und das wird sie vermutlich nicht, da nur ein paar Filter auf diese setzen (bitte prüfen), da der verbaute Lüfter sicherlich eine der Hauptlärmquellen sein wird, solltest du einen leisen CPU-Kühler verwenden.

da würde ich mir aber lieber einen anderen Kühler draufbasteln, als eine neue GraKa zu kaufen (falls der verbaute zu laut ist), v.a. weil Adobe PS soviel ich weiß auch CUDA unterstützt. Da dürfte eine Karte mit richtig viel Bums, wie die 285er, doch schon einiges bringen. Außerdem spart man noch Geld (im Vergleich zum Neukauf):) Als CPU-Kühler sollte ein Mugen 2 o.ä. ran, dürfte ja ins Case passen

Zuletzt bearbeitet:
da würde ich mir aber lieber einen anderen Kühler draufbasteln, als eine neue GraKa zu kaufen (falls der verbaute zu laut ist), v.a. weil Adobe PS soviel ich weiß auch CUDA unterstützt. Da dürfte eine Karte mit richtig viel Bums, wie die 285er, doch schon einiges bringen. Außerdem spart man noch Geld (im Vergleich zum Neukauf):) Als CPU-Kühler sollte ein Mugen 2 o.ä. ran, dürfte ja ins Case passen

Wie ich schon schrieb, benutzen nur ein paar Filter explizit CUDA. Photoshop selbst ist zwar GPU-beschleunigt, aber das Zeichnen des Bildes über OpenGL schafft jede Mittelklasse-GPU.

ok... dachte unterstützt komplett CUDA. Eine neue GraKa lohnt sich aber trotdem nicht, weil er schon eine hat, die er weiter verwenden könnte (hat der TE ja selbst geschrieben). Selbst wenn man die Stromersparnis rechnet lohnt es sich nicht, außer man verkauft die alte Karte (ist dann natürlich Geschmackssache).

Erstmal schauen was sich der TE raussucht, dann kann man genaueres sagen

Ich hab auf der GTX285 einen Arctic Accelero Xtreme GTX Pro verbaut.

Was wäre den eine richtige Midrange Karte, quasi wegen Stromverbrauch?

Behalt die 285 ;)

wenn du überlegst die grafka nicht weiter zu nutzen würde ich auf die Grafikeinheit in der CPU setzen, wieso solltest dir auch eine weitere lärmquelle ins gehäuse holen?

takte die 285 einfach runter, und wegen den paar wättchen mehr stromverbrauch wird die Welt nicht untergehen, und du auch nicht ;)

Wozu eigentlich ein neuer PC? Wann reicht die Leistung denn tatsächlich nicht? Statt der Grafikkarte würde ich auf eine interne setzen & die CPU ggf. übertakten und einen ordentlichen CPU-Kühler nehmen. Eine SSD kannst du auch ins aktuelle System setzen!

Den Q6600 und 8 GB RAM kann man auch mit CS4 & Lightroom kaum ausnutzen! Wenn du jetzt wechselst dann nur um ggf. einen leiseren PC zu bekommen. So drastisch schneller wird da nichts werden - bei Videoschnitt wäre das ggf. etwas anderes.

Ja okay. Dachte einfach eine passive Karte rein und gut ist. Werde mich morgen mit der Zusammenstellung auf GH beschäftigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh