Fotokamera: Kaufberatung/Fragen

Weed

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
214
Hi Jungs!
Zuallererst:

Ich fotografiere leidenschaftlich gerne und ich zähle es als Hobby von mir.
Also ich mach nicht nur Schnappschüsse von Festen und Urlauben
Bin aber noch ziemlicher Anfänger bzw neu auf dem Gebiet.

Hab ein paar Fragen, da ich mir eine neue Kamera anschaffen möchte.

Die Frage überhaupt:
Soll ich analog oder digital nehmen?
Ich glaub halt dass es bei analogen Kameras mehr Möglichkeiten gibt bei Objektiven, etc
Klärt mich auf, ich hab keine Ahnung

Gehen so Objektive, etc nur bei Spiegelreflexkameras?
Bei analog würde mich aber stören dass ich die Bilder nicht so am PC anschauen und archivieren kann und vor allem dass ich zig Filme verbrauchen würde, was ja auch kräftig ins Geld geht mit der Zeit.

Gibt es nicht eine Kamera, die alle meine Wünsche erfüllt?

- Digital
- Preis bis 800-900 Euro
- viele "Effekte"/Einstellmöglichkeiten (auch hinbezüglich zum Thema Objektive)

Ich habe gehört, dass die Sony F828 oder die Canon E350 oder so *G* sehr gut sein sollen. Kann mir da au jemand weiterhelfen?

Weil "gute" Spiegelreflexdigitalkameras kosten doch weit über 1000 Euro!?

Ich bitte um Hilfe und freue mich schon auf eure Antworten & Tips.
Ein herzliches Danke schonmal
So long,
Weed
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute digitale Spiegelreflaxcams gibts bereits ab 600 Euro (Canon EOS 300D).

Für 100 Euro mehr gibts die Canon EOS 350D oder die Nikon D70.

Wobei je nach Bedarf und Ansprüche noch Sachen, wie mehrere Objektive, externer Blitz, Objektivvorsätze etc. dazukommen.
 
Für digialte Spiegelreflexkameras gibt es genauso viele Objektive wir für die analogen, wobei diese beim einigen Herstellern auch kompatibel sind: siehe Canon EF Objektive.

Alles in allem schau dir mal die Canon EOS 350D an.
 
Naja ich hatte sowieso vor mit zuallererst eine Kamera zu Kaufen und dann im folgenden Jahr nach und nach gute Objekte...
Bin halt auch nicht der Bonze (bin Azubi) :)
Aber nach der Canon E350 schaue ich wirklich mal,
werde mir mal ein paar Infos zu dieser Kamera aussuchen.
Gibts ja "schon" mit normalen Objektiv ab 750 Euro bei mindfactory. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört, dass die Objektive sehr gut sein sollen. Die Kamera übrigens auch. Erwarte von KIT-Objektiven aber nicht zu viel, die sind generell eh nur zum Einsteigen gedacht und daher auch so billig. Aber für den Anfang reicht es vollkommen.

Bei AUTO-Einstellungen (Ich empfehle hierbei die Programmautomatik, das vollwertige AUTO-Programm ist totaler Mist.) liefern mM nach alle DSLR's (sehr?) gute Ergebnisse. Das "sehr" ist in Klammern mit einem Fragezeichen dahinter, weil jeder andere Ansprüche hat. Natürlich erhält man, wenn man manuell einstellt und es kann(!) bessere Ergebnisse. Aber ich denke das ist klar.
 
Wenn Du nicht allzu große Hände hast, ist die kleine 350D mit dem Kit-Objektiv genau das richtige für den Start ins Fotovergnügen! ;)
Außerdem gibt's ja bei Canon die Cashback-Aktion für einige Gläser; läuft noch bis Jahresende. Also genug Zeit, um für ein zweites Objektiv zu sparen, falls es eins von diesen sein soll. Und dann gibbet noch 'ne 256MB-Karte umsonst, wenn man sich mit der neuen Cam bei Canon registriert.
Also mir macht die 8MP-Cam Spaß, und hab auch erst mal nur das Kit-Glas! ;)
Aktuelle Preise! ...ca. 150€ billiger ist die 300D mit dem Kit-Glas!
 
also canon baut zur zeit die besten die es auf dem markt giebt. aber der unterschied wird langsam weniger weil die anderen aufholen. darum werden die zur zeit so billig, damals waren die fast unbezahlbar.
 
Ps.: Und im OT-Forum -> Forum-Kultur -> "Digi(Cam)****Bilder****Thread" habe ich schon eine Menge Bilder von meiner 350D mit dem 18-55 gezeigt; z.B.:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1767202&postcount=1728
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1771471&postcount=1729
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1779983&postcount=1732

...oder im Thread "--> Wetter Thread Pics erwünscht <--"
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1765074&postcount=344

Edit/

@flyingjoker,
ja, bei den Preisen kann man nicht meckern! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich mirjetzt eine Sony F828 kaufe, ist die dann auch so wie die die früher produziert worden sind, oder hat die ein anders objektiv oder sowas? Wie lang gibts die kamera eigentlich schon und ist da ein nachfolgemodell schon unterwegs?
 
Eine Kompakte mit 8MP würde ich niemals nehmen! Wofür brauchst Du denn 8MP?
 
und wieso würdest du keine kompakte mit 8 mp nehmen? Ausserdem, die F828 ist nicht wirklich kompakt.. also kompakt wäre etwas was in meine Hosentasche passt.

Naja 8 MP da kann man schon ordentlich vergrößern und objekte die weiter weg sind größer abbilden mit 8 mp :)

usw.

Ist die F828 denn nun gut oder nicht? Ich mein der Preis geht ja jetzt mitlerweile... 700 euro... onlineshop. Eine dslr will ich nicht da ich kein bock hab durch einen sucher zu gucken.

Und mir ist sony lieber als canon.
 
- höheres farbrauschen
- Die F828 hat meines Erachens große Probleme mit Farbquerfehlern, das Objektiv ist sehr schlecht korrigiert, da gibts deutlich bessere Optiken
Suche mal hier im Forum nach F828, da hatte mal wer Vergleichsbilder gepostet, die von der F828 sahen wirklich nicht gut aus -> CAs, und sowas dann ausschneiden? :hmm:
Die DSLR haben auf jeden Fall das Rauschen viel besser im Griff, da machen auch noch Aufnahmen mit hohen ISO-Werten Spass!
 
vielleicht lags einfach an den falschen Einstellungen!!! Ausserdem ist das auch geschmackssache wann jemand was gut oder nicht gut findet. Mit dem firmwareupdate wurde auch einiges behoben was mit den CA's zu tun hat, wenn sony das auch nicht offiziell schreibt...


trotzdem: Die F828 kann nicht schlecht sein!
 
Beachte, dass nicht nur der Chip die Qualität ausmacht, sondern auch das Objektiv. Objektive für hohe Auflösungen müssen sehr gut sein, damit der Chip, sofern er gut ist, auch sein volles Potiential entwickeln kann. Da ein Zeiss-Objektiv verbaut ist, glaube ich nicht, dass es schlecht ist. Wenn dann der Chip.

Aber auch ich frage mich wozu 8MP... Ich komme mit den 6,3 meiner D300 super klar.
 
die kamera hat nunmal 8 mp... würde sie sicher auch gut finden wenn sie nur 6 hätte. Aber sie hat 8 :d

welches ist denn das bessere objektiv von zeiss? Das Tessar oder das sonnar? Die F828 hat ja so ein sonnar...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh