Fotos digitalisieren mit Flachbettscanner, mit welche Auflösung einscannen?

Loswochos09

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
1.130
Fotos digitalisieren mit Flachbettscanner, mit welche Auflösung einscannen?
Meine nicht nur Digilkamerafotos...sondern auch ältere analog aufgenommene Fotos...

600dpi? oder sollte man diese garnicht so hoch einscannen?
Umso größer die Auflösung umso höher auch die Dateien!
Was würdet Ihr nehmen?
Meint Ihr das es mit diesen Extra Fotoscan Geräten schneller und besser geht, als diese auf den Flachbettscanner zu schmeißen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele Fotos willst/musst du denn digitalisieren? 100? 1000? Das kann mit einem Flachbettscanner natürlich schnell aufwendig werden. Wie viel Speicherplatz steht ggf. zur Verfügung bzw. wo willst du die Fotos speichern? Die Scanauflösung würde ich vom Ausgangsmaterial abhängig machen, 600 dpi klingt erst einmal nicht verkehrt. Besser höher einscannen, runter rechnen kann man ja immer noch. Sind die analogen Fotos aus den 70ern und brauchen noch weitere Nachbearbeitung?
 
Meine nicht nur Digilkamerafotos...
Digitalfotos ausdrucken um sie dann wieder einzuscannen oder wie kommst du überhaupt auf die Idee Digitalkamerafotos scannen zu wollen?
Wenns einmal auf Papier ist, dann spielt es keine Rolle mehr ob das Foto ursprünglich analog oder digital aufgenommen wurde. Auf Papier ist halt analog.
Selbst ausgedruckte Digitalfotos sind idR grottenschlecht zu scannen, weil der Druck schon mies ist, wenn sie professionell gedruckt wurden, machts keinen Unterschied obs mal analog oder digital aufgenommen wurde. Ausser die Digitalkamera hatte nur 1MP.

600dpi? oder sollte man diese garnicht so hoch einscannen?
Ausprobieren? Ist zuviel verlangt, oder?
Scan halt mal ein Foto mit 600dpi. Wenn du die Körnung im Foto klar erkennen kannst, kannst niedriger gehen, falls nicht, kannst höher gehen und nochmal versuchen.
Bzw. halt allgemein einfach mal gucken, ob dir die Scanqualität taugt.
Ist eigentlich nicht so schwer, oder?

Oder scannst du erst 6000 Fotos und guckst dir erst danach an, ob die überhaupt was geworden sind? Dann bist ja wohl selbst schuld.


Umso größer die Auflösung umso höher auch die Dateien!
Ja, je besser die Auflösung von so einem Foto ist, desto größer werden die Dateien. Is halt so.
Wenn du Platz sparen willst und dir die Qualität reicht, dann scan halt einfach mit nur 150dpi. Was war jetzt nochmal das "Problem"?
Wir wissen weder wieviele Fotos du scannen willst, noch wieviel Speicherplatz du dafür übrig hast.
Wenn du ne 6TB Platte frei hast und wir hier von 50 Fotos reden, scan sie halt mit 60000dpi. Macht ja nix.


Was würdet Ihr nehmen?
AUSPROBIEREN, vorallem weil die Scanqualität auch maßgeblich von deinem Scanner abhängt.
 
Was soll denn mit den Fotos passieren, wenn sie eingescannt sind?
Schaust Du sie Dir nur am Bildschirm an? Dann braucht die Auflösung 300DPI nicht übersteigen, da gehen auch weniger, 150dpi halte ich da für durchaus angemessen.
Willst Du sie später nochmal reproduzieren? Eventuell auch auf Papier, oder sogar noch größer? Als Poster oder Leinwand? Dann so hoch wie möglich.
 
Ich würde immer mit der höchsten physikalischen (nicht der interpolierten!) Auflösung scannen, die der Scanner bietet.
 
ich bin gerade dabei meine analoge Fotosammlung zu digitalisieren, es ist ein Höllenarbeit, das macht wirklich überhaupt kein Spass :-/
Nur als Tipp, man kann mehrere Bildern auf einmal (A4) scannen und dann per Software Teilen (photoshop) somit muss man wenigsten nicht jedes Foto einzeln einscannen.
 
Ganz klar: wenn du dir nur einmal die Arbeit machen willst: mach die Max dpi auflösung die dein Scanner kann.

Willst du es nur auf der Platte haben und speicherplatzoptimiert reicht 300dpi locker aus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh