Fotos digitalisieren

flight101

Enthusiast
Hi,

meine Familie möchte die Familienalben digitalisieren. Habe einen Epson XP-342 und nutze das Tool von Epson.

Kann jemand bestätigen, dass es am sinnvollsten ist, in JPG abzuspeichern? Oder doch lieber Tiff? Weiß nicht ob man da durch nachbearbeitung noch viel rausholen kann. Auch wg. Dateingröße etc. Wieviel DPI sollte ich wählen? Standard sind 200dpi ausgewählt, wären 300dpi vielleicht angebrauchter?

Da ich Zeit sparen möchte, werden wir 5 Fotos gleichzeitig einscannen und später dann via Photoshop Makro automatisiert zurecht schneiden lassen. Das funzt so oder?

Ich frage hier lieber einmal nach, bevor 1000 Fotos eingescannt sind und alles für die Katz war, weil eine Einstellung nicht optimal war

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je höher die Auflösung die du wählst, desto mehr Bildinformationen stehen dir zur Verfügung, umso größer die Datei. Wenn du einen Ausschnitt aus einem deiner Bilder vergrößern möchtest dauert es bei höherer Auflösung länger bis es pixelig wird.

Welche Auflösung ist ein guter Kompromis?

Mir wurde heute berichtet, dass der Scanner wohl faxen macht. Oft soll es passiert sein, dass der Scan gesplitet wurde. Heißt immer 5 Bilder in den Scanner und manchmal das der SCanner dann halt 2x2 und 1x1 Datei erstellt hat. Kann man das abstellen?

Ich kenne mich mit dem Scanner leider nicht aus, aber ich persönlich würde ein Bild nehmen, mehrmals mit verschiedenen Einstellungen einscannen und mir dann die Einstellung mit der ich zufrieden bin nehmen. Ich bin kein Freund von Makros und Stapelverarbeitung, was aber an meiner Arbeit liegt wo ich mich mit den Ergebnissen rumärgern muss die mir die Entwicklung liefert.

HaliHallo,

bin um eine Erkenntnis weiter: für die jenigen die es nicht wussten. Wenn man die Bilder jeweils alle am Rande des Scanners plaziert werden diese auch als einzele Bilder erkannt und entsprechend abgespeichtert.

Genießt den Tag liebe Leute!

Klingt nach einem praktischen Feature. Ich würde nicht TIFF sondern eher PNG zum speichern nehmen. Oder halt jpeg mit geringer Kompression, so das wenige Artefakte auftreten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh