[Fotos] Externe Festplatte die Feuer gefangen hat!

leonwoeste

Neuling
Tach!

Vorhin ist mir aufgefallen, dass meine externe HDD keine Schreibzugriffe mehr zuließ. Sprich, sobald ich was schreiben wollte - USB-Disconnect.
Hat mich nicht weiter gestört, habe ich halt die Daten gesichert auf meiner Festplatte.

Bei 80% plötzlich: USB-Disconnect. Dachte mir nur, nicht schon wieder. Habe mich halt gebückt ums Kabel neu reinzustecken und gesehen: Sie brennt! :fresse:

Das war echt sowasvon der Hammer, das glaubt ihr mir gar nicht! :d

Fotos:

SAM_0027.jpg SAM_0026.jpg SAM_0025.jpg

:wut:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiert halt :d

Mir mal mit nem externen Slim-DVD Laufwerk in so nen ICY-Box Gehäuse (nur 2x USB für Strom). Ich hatte mich dann gewundert warum das Netzteil von dem Pc so auf einmal so laut wurde, eine Minute später wollte ich dann ne CD einlege und hab mich an dem Gehäuse vom Laufwerk verbrannt :fresse:.

Dann wohl keine Icy Boxen kaufen und nur Alugehäuse :d

Deswegen sichert man Daten auch nicht erst wenn es Probleme gibt, was dann auch schon keine Sicherung sondern eine Rettung ist, sondern regelmäßig, wenn man sie nicht verlieren will. Eine brennenden USB Platte ist aber schon eine Seltenheit, sowas habe auch ich noch nicht erlebt.

Ja wie, keine Fotos von den umreißenden Flammen? Da hat der Thread Titel aber mehr vermuten lassen. Sehr enttäuschend :wut: :d

Wenn man das so sieht, scheint der USB-SATA Bridgeschip, also der auf der kleinen Zusatzplatine, der Verursacher des Brandes zu sein, um den herum sehen die Rauchspuren auffällig gleichmäßig aus. Auch scheint der Kunststoff der HDD an der Stelle am stärksten verschmort zu sein.

Das war eine WD Elements oder?

Ich denke die haben recht viele Leute auch hier, wärst du so nett uns wissen zu lassen bzw zu fragen bei WD woran das liegen kann und ob evtl eine Produktionsserie davon betroffen ist?

Ich habe 2 von den 2TB WD Elements an meiner NAS als Datensicherung hängen, würde also nicht mal merken wenn die da nebenbei abfackeln :o

Ups, Shit! :hmm:

Das erinnert mich daran, dass ich endlich mal ein vernünftiges Sicherungstableau für meine 3.2 kVA USV basteln muss. Steht schon lange auf dem Plan, und sollte bald mal realisiert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh