Fotos verwalten bei einem Mac

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
11.117
Ort
Gießen
Hey,

ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr die Antwort habt.
Ich habe bisher immer meine Fotos nach Ordnern auf meiner ext. HDD gespeichert. Sie wurden nicht mit einem Programm verwaltet.
Ich habe eine SSD in meinem MBP verbaut und somit beschränkten Speicherplatz, den ich ungern für etliche GB Fotos verwenden möchte.
Nun habe ich mir mal Aperture angeschaut für Mac und naja.. es ist gewöhnungsbedürftig, dass dieses Programm die Bilder selbst sortiert usw..
Ist das gut?
Ich kenne das halt nur mit Ordnern bei Windows, aber Aperture is halt klasse, weil man da auch alles bearbeiten kann usw.. oder empfehlt ihr ein anderes Programm?
Ich bin kein Profifotograf, aber etwas Ordnung und Struktur und die Möglichkeit die Bilder zu verbessern wäre schon toll.

Genial wäre es natürlich, wenn Aperture oder ein anderes Programm z.B. die Bildervorschau auf dem MBP hat und man dort bearbeiten kann, aber die Bilder selbst auf der ext. HDD liegen.. geht das?

Soweit ich weiß verändert Aperture ja nie das Original, sondern legt quasi die Verändungen bzw. Verbesserungen nur ab und speichert diese..

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine :d

Was ist z.B. mit Picasa? iPhoto? Photoshop?



lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey WulleWuu,
zuerst habe ich meine Fotos per iPhoto verwaltet, bis ich die Bilder etwas mehr bearbeiten wollte. Deswegen bin ich auf Aperture umgestiegen. Bis heute bin ich zufrieden mit dem Programm. Bei beiden Programmen ziehst du die Bilder entweder per Drag&Drop in das Programm oder lässt sie automatisch von der Kamera importieren. Die Verwaltung der Fotos ist bei beiden Programmen soweit ich weiß gleich, oder zumindest sehr ähnlich. Für mich erscheint es sehr einfach die Fotos mithilfe von Aperture zu verwalten. Wenn dir Aperture zu viele Funktionen bietet die du eh nicht nutzt, ist iPhoto vielleicht das richtige für dich. Damit hatte ich auch nie Probleme. Bei beiden Programmen ist es außerdem möglich die Libary auf einer externen Festplatte an zu legen.
Picasa habe ich mal zu Beta Zeiten getestet. Danach habe ich mich damit nicht mehr beschäftigt. Dass Photoshop auch Bilder verwaltet wusste ich gar nicht ^^.
 
Schau dir auch Lightroom an von Adobe.

Ist auch ein top Programm und verwaltet eher klassischer mit Ordnern.

Probier Picasa doch einfach aus?
 
Ich klinke mich mal hier ein, möchte auch meine Bilder auf der externen speichern und am PC aber mit einem Programm verwalten.

Wie ist das wenn ich alles mit iPhoto verwalte, habe ich dann noch die ganzen einzelnen Ordner auf der HDD? Oder ist alles in einer Datei?
 
Hey,

vielen Dank für eure Tipps bisher!
Lightroom ist ja im Grunde dasselbe wie Aperture, wenn ich das richtig sehe.
iPhoto würde im Grunde reichen, aber ich hab ne Spiegelreflex und würd schon gern aus manchen Fotos mehr rausholen. kA ob da iPhoto reicht.. muss ich mal austesten. Aperture gefiel mir schon recht gut.
Is Lighroom denn von der Bearbeitung her gut? Wozu braucht man denn noch Photoshop, wenn LR das kann?
 
Photoshop ist einfach weiter gefächert, Lightroom konzentriert sich eben nur auf Fotobearbeitung und so wie ich gehört und gelesen habe soll Lightroom 3 besser sein als Aperture.
Ich persönlich kenne allerdings nur Lightroom 3 und damit kann man sehr viel machen also iPhoto ist dagegen echt nichts....
Versuch doch einfach mal die 30 Tage Testversion :)
Habe auch eine Spiegelreflexkamera.
 
Ich hab LR mal installiert, aber derzeit scheitert es schon daran, dass ich die Bilder extern verlagere.
Was ist sinnvoller: Bilder selbst in Ordner sortieren und er greift darauf zu oder Bilder einfach reinkopieren und er legt sich selbst seine Ordnerstruktur an?
Wo kann ich einstellen, dass er ne Library extern erstellen soll.
Ein Kumpel meinte, dass ich die Bilder extern lagern kann aber z.b. die Vorschau der Bilder auch ohne angeschlossene ext. HDD haben kann..
 
Oh das weiß ich jetzt auch nicht ich mache es immer so:
Habe 1 Ordner der Bilder mit meinen originalen Dateien oder mehrere Ordner und dann importiere ich die Fotos ein die ich bearbeiten möchte und expotiere diese dann in einen gleichnamigen Ordner doch hinten dran "bearbeitet".
Bsp.

New York 2010 (alle originalen unbearbeiteten)
New York 2010 bearbeitet (alle die ich bei Lightroom bearbeitet habe)
oder New York 2010 Lightroom

kannst du ja machen wie du willst, wenn du das auf diese Art machen wollen würdest...
die Ordner wo die bearbeiten drin sind kannst du ja auf die externe wieder schieben
 
Klingt sinnvoll, aber dann hat man ja jedes Bild doppelt..
Bei Aperture is das z.B. gut gelöst soweit ich das verstanden habe.
Dort behält er immer das original und merkt sich nur alles was man über das Bild gelegt hat..
 
Ist Schwachsinn, LR bearbeitet niemals die originale - es speichert die Bearbeitungen immer im Katalog ab und verändert nie die original Datei, angewandt werden Änderungen beim exportieren aber das original bleibt unangetastet.

Meine Ordnerstruktur ist wie folgt:
Bilder
->2011
->September
->09.09.2011_Duesseldorf_Altstadt
->Raw Dateien nach DNG konvertiert
->gpx Datei
Das lege ich von Hand an und importiere dann immer den neusten Ordner in Lightroom ohne ihn zu verschieben.
Der LR Katalog liegt im Bilder Ordner direkt drin somit kann ich den Ordner einfach klonen und hab alles gebackupp'd und auch einfach wieder verwendbar.

Edit:
Und wenn man den Katalog auf dem MB speichert dann werden die Vorschauen auch im Katalog gespeichert (aufpassen, Vorschauen dann nicht 1:1 erstellen lassen sonst sind die auch wieder sehr groß) und die sich damit anzeigen lassen, macht aber wenig Sinn ohne die originale Vorliegen zu haben weil großartig bearbeiten lassen die sich nicht weile halt nur einfach jpgs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WulleWuu:

das finde ich aber nicht so gut denn es ist dann kein "richtiges" bearbeitetes Bild sondern eher nur ein Fake wenn du verstehst wie ich das meine ?
Früher hatte ich bei Windows ein Programm benutzt welches automatisch immer eine Kopie des original Fotos gemacht hat und somit hatte man es auch doppelt.
Stell dir vor in 5 Jahren hättest du das Bild gerne nochmal original, dann greifst du einfach auf den originalen Ordner zu :)
Wenn du dir sicher bist das du das Original nichtmehr brauchst dann kannst du es ja auch überschreiben allerdings ist es dann für immer bearbeitet aber das willst du ja denke ich mal nicht.
Denn was machst du wenn du das Bearbeitete haben möchtest und das originale ? Das geht ja nicht auf die Weise welche du beschrieben hast denn du müsstest ja die "Bearbeitung" immer wieder entfernen wenn du das original verwenden möchtest stimmt das ?

Nicht das ich jetzt alles durcheinander bringe :)
Naja wie gesagt es gibt die 3 möglichkeiten.
1. Original mit Bearbeitung überblenden was man wieder entfernen könnte
2. Original und Bearbeitet abspeichern
3. Bearbeitete Bilder überschreiben somit sind die Originalen aber verloren

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:02 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:59 ----------

Ist Schwachsinn, LR bearbeitet niemals die originale - es speichert die Bearbeitungen immer im Katalog ab und verändert nie die original Datei, angewandt werden Änderungen beim exportieren aber das original bleibt unangetastet.

Falls du mich meintest, das sagte ich ja garnicht.
Ich meinte ja dass man auswählen kann ob sie überschrieben werden oder ob man die originalen lieber behalten möchte :)
Ich zumindest behalte immer die originalen außerdem sagte ich nicht auch das man beliebige Ordner wählen kann zum exportieren :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit LR gibt es nur originale - Bearbeitungen werden nie in die originale Datei geschrieben sondern immer nur als Veränderung im Katalog gespeichert. Deshalb gibt es auch keine Notwendigkeit von doppelten originalen.
Es geht auch nicht um Ordner beim exportieren sondern das LR die Änderungen das erste mal in eine Bilddatei schreibt während des exportieren.
 
Und ich meinte nur dass man auswählen kann ob der Ordner zum Exportieren der Originalordner sein soll denn er meinte ja er möchte die Bilder nicht doppelt haben also wäre das eine Möglichkeit die Bilder zubearbeiten und durch das Exportieren in den orig. Ordner die Originalen direkt zuüberschreiben doch so mache ich das nicht, ich handel damit genau so wie du das tust :)
 
Mhm..
Also ich habe meistens eh nur jpegs und bin mit denen soweit zufrieden. Wie gesagt.. ich bin kein ambitionierter Fotograf, aber ich hab halt gern gute Bilder.
Raw s habe ich nie, weil mir das bearbeiten zuviel Arbeit macht. Will ich auch garnicht^^
Lohnt sich ohne RAWs überhaupt ein so aufwändiges Programm wie LR oder Aperture?
 
Mach mal einen Sonntag wenn du ein bisschen Luft hast Raws und spiel damit in der Trial von LR rum, pack auch ein paar jpgs mit rein - du wirst sehr schnell sehen warum du auch Raw knipsen willst :d.
 
Ich war nun z.B. 2 Wochen in Skandinavien unterwegs und habe 1000 Bilder geschossen.. ich glaube kaum, dass ich 1000 Raws bearbeiten kann. Da muss man ja jedes Bild einzeln bearbeiten.. wie soll man das packen? Oo
 
Was willst denn mehr bearbeiten als bei deinen jpgs?
Du bearbeitest eins, machst ne Automatische Objektivkorrektur, standard Schärfen und Noise Reduction und daraus machst du ein Template und wendest das direkt beim importieren auf alle Fotos an - schon haste die ganzen Raws auf dem gleichen Niveau wie die Jpgs die aus der Kamera kommen. Und wenn du die weiter bearbeiten willst haste mit Raw halt die Möglichkeiten.
 
Urlaub beantragen :d

Naja wie Hadesk2k schon sagte, schiess mal ein paar Raws und schu dir den unterschied an und spiele mal ein bisschen mit dem Programm rum dann wirst du merken was dir besser gefällt und ob du meinst dass der Aufwand sich für dich lohnt :)
 
Ich kann doch nicht über jedes Raw ein und das selbe Template bügeln? Ich dachte immer, dass man JEDES Bild individuell bearbeiten muss? :stupid:
 
Was willst denn mehr bearbeiten als bei deinen jpgs?
Du bearbeitest eins, machst ne Automatische Objektivkorrektur, standard Schärfen und Noise Reduction und daraus machst du ein Template und wendest das direkt beim importieren auf alle Fotos an - schon haste die ganzen Raws auf dem gleichen Niveau wie die Jpgs die aus der Kamera kommen. Und wenn du die weiter bearbeiten willst haste mit Raw halt die Möglichkeiten.

Kannst du mir sagen wie man das mit einer DSLR macht wenn man für verschiedene Fotos auch die Objektive mal gewechselt hat ? Wie du ja denk ich mal weißt, ist jedes Objectiv anders also Tonnenverzerrung etc...
Das funktioniert ja dann garnicht wenn man ein festen Wert Beispielsweise am ersten Foto einstellt und dann sagt er soll alle machen, somit wären wir dann wieder bei der Einzelbearbeitung :kotz: :fresse:
 
Nö, wenn man die Objektikorrektur auf Automatisch stellt und sichergestellt hat das alle seine Objektive auch Automatisch erkannt werden ist doch alles in Butter - CA und Verzerrungstechnisch.
Schärfen und Noise Reduct mach ich für alle gleich, egal welche Linse drauf war.
Und wenn ich die Bilder weiter verwende guck ich da nochmal kurz drüber, das Template ist zu >95% schon sehr nah dran.

Edit:
Natürlich soll das Template nicht sowas wie Farbkorrektur oder Weißabgleich anpassen, die Sachen muss man schon von Hand bei seinen Bildern machen - aber auch nicht jedes Bild, nur die die man verwenden will und bei den man meint man muss was dran ändern.
Das ist ja das schöne an Raw, man hat die Möglichkeit aber wenn mans nicht bearbeitet dann halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bei Urlaubsfotos von mehreren Hundert oder Tausend Fotos ist das sehr praktisch allerdings mache ich bei meinen normalen Fotos welche ganz individuell sind lieber die Einzelbearbeitung..
Vorallem wirkt ja jedes Foto mit anderer Schärfeeinstellung anders bzw. bearbeitet man ja nicht jedes Foto später mit dem gleichen Schärfegrad (ich zumindest nicht) denn es kommt ja auch auf das Rauschverhalten usw. drauf an :)
Das mit der Objectivkorrektur welche automatisch handelt ist aber echt super, macht das denn LR3 ? Ich hatte nurmal gehört das es extra Programme dafür gibt aber wenn LR das auch kann ist ja cool ^^
 
Macht LR automatisch, ist so ziemlich der unterste Punkt im Entwickler Menü. Hat in den neuen Beta auch endlich Automatische Korrektur fürs 50 1.8G :).
Zu der Schärfeeinstellung gebt ich dir recht, aber ich sach ja auch - jedes Foto was ich weiter verwende guck ich da nochmal drüber, geht wenn man sich dran gewöhnt hat schneller immer von einem standard Mittelwert zu korrigieren als von ganz 0 anzusetzen - ist aber auch nur persönlicher Workflow/Gewöhnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja hab den Punkt gefunden, muss das mal testen :)
Hast du dir LR3 gekauft oder was verwendest du als Hauptprogramm ?
Und welche DSLR verwendest du + Objektive (wichtigste Frage) :d
 
LR gekauft - bestes Programm was man kaufen kann, ist auch so ziemlich das einzige was ich verwende.
Benutz das mit meiner schnuckligen kleinen D3100 mit dem 50mm/1.8G und dem 18-105mm.
 
Habe mich echt geärgert, letzte Woche gab es LR3 bei Amaz*n für 130€ !!!! jetzt wieder über 250 :(
Macht es Probleme wenn ich LR3 auf meinem Macbook installiere und iMac ? Das dürfte doch 2 Lizensen haben oder wie man das nennt.. und wie ist es wenn ich angenommen ein neues Macbook kaufe, kann ich es dann ohne weiteres dort wieder installieren oder ist es dann auf die erstinstallierten Macs begrenzt ?
 
Habs in der 99€ Aktion gekauft - dafür würd Ichs immer wieder kaufen, wenn ich mir überlege wie oft ich es jetzt einsetzte würde ich auch den kompletten Preis zahlen...
Die LR Lizenz ist für 2 Rechner gedacht, einmal ein Mobilen und ein Stationären - aber gleichzeitig Benutzen ist nicht gedacht.
Mit neuem Rechner kann ich dir nicht sagen aber ich würde das alte löschen und auf dem neuen Verwenden, ändert ja nichts an der gesamt Anzahl.
 
Das heißt wenn ich es auf dem alten Macbook lösche kann ich es auf einem anderen Mac wieder installieren, es geht nur um die gegenwärtige Installation und nicht 1 mal installiert = 1 Lizens verbraucht.
Sorry aber ich weiß dass nicht und möchte nur sicher gehen :d
Denn dann wäre ja alles bestens und ich kaufe es zur nächsten Aktion :)
Muss nur rausfinden wie ich mehrere Fotos mit gleicher Farbeinstellung automatisch ändern lassen kann oder wie ich eine selbstkonfigurierte Farb und Kontrasteinstellung abspeichern kann (weißt du das eventuell) ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh