Fotos verwalten bei einem Mac

Zu den Lizenzen weis ich das auch nicht genau, ich weis das man eins Mobil haben kann und eins Desktop - war von Adobe so gedacht das mobile fürs thethered shooting und den Desktop zum nachbearbeiten.

Zu den Einstellungen würde ich auch ein Bild bearbeiten und dann Farbe und Kontrast als Vorgabe abspeichern - sitzt aber gerade nicht vor meinen Bildern als das ich das testen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre aber möglich ein Bild zubearbeiten mit seinen persönlichen Farb- und Kontrastwerten und diese Werte dann abzuspeichern um diese dann auf andere Fotos anzuwenden ohne alles nochmal einzustellen ?

Korrekt, dafür einfach eine Benutzervorgabe machen und anhaken was man in dieser Vorgabe übertragen haben will.
Die kann man dann direkt einzelnen oder mehreren Fotos zuweisen und hat alle so verändert.
Genau der gleiche Vorgang wie mit dem Schärfen oder der Objektivkorrektur - kann sogar direkt mein import vorgegeben werden. Macht das Bearbeiten sehr flott wenn man sich damit etwas beschäftigt, deswegen auch meine Verwunderung warum man Jpgs schießt wenn man den gleiche Effekt mit einem Klick beim import hat und alle Vorteile der Raws erhalten bleiben.

Ich hab Korrekturen für Jpg in der Kamera eingestellt und die werden so auch in die Raw Dateien, bzw. NEF bei Nikon mit eingebunden. Wenn ich aus der Raw schnell eine Jpg brauche kann ich die auch kurz extrahieren, denn die Jobs werden in kompletter Auflösung in der Raw eingebettet. Aber im Grunde ja, nur Raw.

Achso okay, gut mal zuwissen wie andere "Fotografen" so ihr Handwerk ausüben ;)
Dann werd ich mir bald mal eine zweite externe Festplatte zulegen :d

Ich fotografiere allerdings noch mit einer Nikon D40 + 18-55 Kit und 35mm 1.8 :)

Hey,

dann werd ich mir mal LR3 anschauen. Hab mal die Trial installiert, aber blicke noch net wirklich durch.
Hört sich aber bisher alles sehr gut an :-) Ich tests mal.. es kann eh mehr als ich eigentlich brauche, aber irgendwann muss man sich ja mal gewöhnen.
Ist es denn nun möglich, dass ich die Bilder ext. lagere und zum. die Vorschau usw. auf der SSD des MBP habe? Es wäre halt gut, wenn z.B. die dicken Rar extern liegen, aber ich z.B. ne Diashow starten kann ohne die ext. HDD anzuschließen.
Das geh nicht, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:34 ----------

Was spricht denn eurer Meinung nach gegen Aperture und für LR? Aperture kostet immerhin nur 60 Euro :)

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch, musst nur einen Katalog auf der SSD des Macs erstellen, die Vorschauen (die auch 1:1 oder auf Bildschirmgröße gerendert werden können liegen im Katalog Ordner) und die Raws liegen extern.
Anzeigen kann LR die dann auch, auch ne Diashow wäre möglich aber bearbeiten geht halt nicht wirklich.

Und gegen Aperture spricht eigentlich nix, persönlicher Vorzug für Produkte aus der Creative Suite weil die alle so schön Hand in Hand arbeiten.

Ich verwende jetzt ca. 2 Wochen LR3 und habe gelesen das viele von Aperture auf LR umgetiegen sind und es besser fanden.
Jetzt habe ich mir mal eineige Youtubevideos angeschaut wo Aperture 3 vorgestellt wird bzw demonstriert wird wie man das handhabt und ehrlich gesagt finde ich das irgendwie schöner und besser und einfacher strukturiert....
Jetzt überlege ich mir echt ob ich nicht lieber für 60-70€ Aperture 3 kaufen soll.

Hat jemand Aperture 3 ? Würde gerne wissen wie es dort mit retuschieren aussieht denn bei LR3 geht das ganz gut und bei iPhoto ist mir das zu simple denn da kann man nur auf einnen Punkt klicken und er wird automatisch retuschiert, doch ich würde es gerne manuell machen können.

Bei Aperture 3 kannst du mit einem Pinsel retuschieren. Das wirkt auf mich sehr "manuell".

mit "manull" meine ich es eher so das man ja bei LR einen Punkt auswählt und drumherum auswählen kann was "geklont" werden soll... wenn du weiß was ich damit meine ?!

Genau das kannst du bei Aperture 3 eben so machen. Gibt doch auch eine Demo davon?! Ausprobieren ;)

Hi, klinke mich mal mit einer ähnlichen Frage bzw. Problem ein.
Habe ebenfalls auf meiner HDD einen Ordner mit Bildern, z.b. /Bilder/Urlaube/Italien2007
Habe die Bilder in IPhoto importiert und habe ein wildes durcheinander. Gibt es ein Programm das am besten kostenlos ist, wo ich einfach die Ordner so lassen kann und durch diese Brownes kann?

In der Summe sind Lightroom und Aperture schon sehr ähnlich. Die Software hat ja auch den gleichen Anspruch und das gleiche Zielpublikum. In Details kann Aperture was besser und in anderen wieder Lightroom.

Lightroom hat aber einen entscheidenen Vorteil: Du bist nicht an Apple gebunden ;)
Das klingt jetzt vielleicht doof, aber wenn man das gemütliche Treiben von Aperture nutzt und in 4 Jahren doch lieber wieder Windows will oder Linux, dann hat man ein Problem. Lightroom gibt es nativ für Windows und wenn man zu Linux will, kann man Windows easy virtualisieren und so weiter Lightroom nutzen. Aperture gibt es nur für OSX und virtualisieren ist auch nicht so einfach möglich.
Mit Aperture kann man natürlich exportieren und hat so seine Bilder weiterhin. Aber dann eben nicht mehr in eleganter Form, also RAW + gespeicherte Änderungen.

Ich sage jetzt nicht, dass das das alleinige Kriterium ist. Man sollte es aber dennoch in seine Entscheidung einbeziehen, finde ich.

Du kannst dir doch in iPhoto eigene selbsternannte Ordner anlegen und dort dann die Fotos reinsortieren und dann beliebig in den Ordnern browsen oder dann bei dem Ordner "All" durch alle gehen..

ist es das was du meinst ?

Mannheimer sucht vermutlich eine Möglichkeit seine Fotos auf Dateisystemebene zu verwalten. Ganz so arbeitet iPhoto aber nicht...

Naja man kann im Finder den Paketinhalt der iPhoto Bibliothek anzeigen lassen und dann auf Ordnerebene navigieren - aber warum sollte man das wollen wenn man das iPhoto UI drüber liegen hat?

Weil man möglicherweise noch sehr auf Windows-Denkweisen aus ist? Ich erinnere mich noch so an Thumbs Plus-Zeiten zurück. Das war Fotoverwaltung auf Dateisystem-Struktur. Man waren das Zeiten. Aber da das nur Vermutungen sind, bin ich sehr auf Mannheimer's Antwort gespannt :)

Mannheimer sucht vermutlich eine Möglichkeit seine Fotos auf Dateisystemebene zu verwalten. Ganz so arbeitet iPhoto aber nicht...

Wenn ich erhlich bin ja, habe ja erst seit 3 Wochen einen Mac :-)
Habe den Fehler gemacht und einfach meinen Ordner D:\Bilder\.....importiert, nun ist alles durcheinander :-(

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:23 ----------

Weil man möglicherweise noch sehr auf Windows-Denkweisen aus ist? Ich erinnere mich noch so an Thumbs Plus-Zeiten zurück. Das war Fotoverwaltung auf Dateisystem-Struktur. Man waren das Zeiten. Aber da das nur Vermutungen sind, bin ich sehr auf Mannheimer's Antwort gespannt :)

Genau so hatte ich gedacht :-)

Inwiefern ist alles durcheinander? Doppelte Bilder? Du kannst in iPhoto Ereignisse zusammen klicken...
War bei mir auch recht viel Arbeit als ich von Windoof zu Mac ging, so auf die Fotosache bezogen.

Inwiefern ist alles durcheinander? Doppelte Bilder? Du kannst in iPhoto Ereignisse zusammen klicken...
War bei mir auch recht viel Arbeit als ich von Windoof zu Mac ging, so auf die Fotosache bezogen.

Hi, supi da mir jemand versucht zu helfen :-)
Nein, keine Bilder sind doppelt, aber die Ereignisse sind alle durcheinander....
Wenn ich einen Ordner Hochzeit\Bilder Schwager
\Bilder Freunde
\Bilder Nachbarn

habe, so war die Windoofs Struktur, nun habe ich viele kleine einzelne Eregnisse, kann ich den die Übersicht in IPhoto wieder löschen? oder löscht er dann auch direkt die Bilder? Würde sonst alles löschen und dann nur einzelne Ordner nach und nach importieren und dann direkt ein Ereigniss zuweisen.

Bin mir grad nicht sicher. Aber da du deine ganzen Fotos ja eh noch als Backup irgendwo liegen haben solltest, probiers einfach aus ;) Lösch deine iPhoto-Datenbank und spiel deine Bilder ruhig und gemütlich wieder ein. Dann kannst du auch deinem Kontrollwahn weiter fröhnen. ;)
So hab ichs am Anfang auch gemacht. Dem Mac-Denken gegenüber musste ich erst Vertrauen aufgbauen :d

so habe das mal gemacht aber bin immer noch nicht zufrieden:
Da ich einfach keine saubere Sortierung hinbekomme, ich würde gerne ein Album/Ordner etc haben, den Namen Urlaube hat, dort möchte ich nun die Ordner der versch. Urlaube drinnen haben. Genauso habe ich aktuell einen Ordner Autos, dort habe ich dann die versch. Modelle als Ordner. Hoffe ihr versteht mein Windoofs denken :-(
Will einfach die "Ereignisse" etwas zusammenfassen.....

Ich kann doch nicht über jedes Raw ein und das selbe Template bügeln? Ich dachte immer, dass man JEDES Bild individuell bearbeiten muss? :stupid:

Naja, du machst 1000 Bilder mit einem Objektiv, dann kannst du auch auf die 1000 Bilder die gleiche Objektiv-Korrektur anwenden. Die restlichen Bilder kannst du entweder einfach so als jpeg speichern (wenn du sie irgendjemandem geben willst z. B.), oder halt einzelne Bilder bearbeiten. Einfach so, wie du es auch mit jpegs machen würdest. Aber probier RAW einfach mal aus, und spiel ein bisschen damit rum, es ist einfach um Welten besser, glaubs mir ;) Und man kann auch aus Bildern, die nicht perfekt sind, noch einiges rausholen.

so habe das mal gemacht aber bin immer noch nicht zufrieden:
Da ich einfach keine saubere Sortierung hinbekomme, ich würde gerne ein Album/Ordner etc haben, den Namen Urlaube hat, dort möchte ich nun die Ordner der versch. Urlaube drinnen haben. Genauso habe ich aktuell einen Ordner Autos, dort habe ich dann die versch. Modelle als Ordner. Hoffe ihr versteht mein Windoofs denken :-(
Will einfach die "Ereignisse" etwas zusammenfassen.....

Ich weiß wie du dass meinst, allerdings funktioniert dass mit den Programmen so nicht ;).

Picasa arbeitet so weit ich weiß auch auf Dateisystemebene. Es werden die Ordner so angezeigt, wie sie auf der Platte liegen (wie bei Lightroom auch).
Zusätzlich kann man sich dann Programmintern Alben anlegen und Fotos von verschiedenen Ereignissen zusammenfassen oder was man sonst halt will.

Naja man kann im Finder den Paketinhalt der iPhoto Bibliothek anzeigen lassen und dann auf Ordnerebene navigieren - aber warum sollte man das wollen wenn man das iPhoto UI drüber liegen hat?

Mir fallen da schon Gründe eine, bzw. genau einer. Die Datei und Ordnerebene ist zwar nicht so komfortabel, aber immerhin unabhängig von der jeweiligen Software. Das wäre mal ein Knaller, wenn Apple und Adobe einen Standard definieren, die dann von jeder Software genutzt wird. Dann könnte man die Ordnerebene in die Tonne kloppen. Davon ist aber leider nichts zu sehen und deswegen ist das kompatibelste eben die bescheidene Ordnerstruktur. Leider.

Also ich habe grade festgestellt, dass das bei Aperture genau so geht, wie du dir dass vorstellst. Erstell zuerst ein Projekt z.b. Autos. Dann erstellst du einfach mehrere Alben wie Ford Kia usw. und schiebst sie in das Projekt. Per dropdown kannst du dann in die Struktur. Ist dass nicht genau dass, was du haben wolltest?

Also ich habe grade festgestellt, dass das bei Aperture genau so geht, wie du dir dass vorstellst. Erstell zuerst ein Projekt z.b. Autos. Dann erstellst du einfach mehrere Alben wie Ford Kia usw. und schiebst sie in das Projekt. Per dropdown kannst du dann in die Struktur. Ist dass nicht genau dass, was du haben wolltest?

Ja, genau vielen Dank !
Geht aber auch mit PICASA, Aperture schaue ich mir auch mal an....
IPhoto ist wirklich nicht dafür geeignet. Danke für die SUPER Hilfe hier !:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh