Fotos von Flüssigkeitskühler für AMDs Bulldozer aufgetaucht

Schau die neuere Tests von den Dingern einfach an Schaffe89, ich kann doch nicht jedes mal nen link raus kramen nur damit du endlich mal was glaubst...

Test: Enermax ETS-T40-TA CPU-Kühler (Seite 8) - ComputerBase

NICHT besser als ein vernünftiger Towerkühler wie schon gesagt.

@Sheena ich habe gesagt: Jeder vernünftige Towerkühler kommt für weniger Geld auf die selbe Kühlleistung.

Und nicht das jeder vernünftige Luftkühler stärker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ sheena: Ich weiß was du sagen wolltes und ich wollte primär sagen, dass reine Wasserkühler des nicht anerkennen wollen. ;) Da kannst du noch solange diskutieren, nur weil da Wasser drin istn ist das für die keine WAKÜ. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------

Schau die neuere Tests von den Dingern einfach an Schaffe89, ich kann doch nicht jedes mal nen link raus kramen nur damit du endlich mal was glaubst...

Ich finde schon... :d Das schuldest du ihm... :d
 
Immer wieder nett diese Diskussion!

Zum ersten -> (Ich kann nur für uns sprechen) haben wir nie von einer Wasser, sondern von einer Hydro Kühlung gesprochen. Da ist ein feiner Unterschied enthalten - klar bedeutet es in irgend einem Sinne "Wasser" und man hätte es auch Liquid nennen können - aber das Thema PR ist für mich hier nicht von Interesse.

Was war der Grund für die Hydros?
Platzmangel - Du findest keinen gescheiten Kühler für die CPU auf Luftbasis der die Option Dominator / Vengeance + Corsair Air Flow + Air Flow PRO ermöglicht - auf Basis
der kommenden Corsair Link Technologie war dieser Schritt absolut notwendig. Wie bereits mehrfach besprochen (brauche ich hier denke ich nicht erneut darauf eingehen) gibt es für alls einen Grund und eine Lösung.

1. Die Kühlungen sind sehr Kompakt für die erbrachte Kühlleistung
2. Die besten Luftkühler schlagen die H80 & H100 nicht! - Lautstärke außen vor gelassen haben beide Kühler auf Maximaldrehzahl enormes Kühlpotential was bei vielen Tests aus Lautstärke Gründen gar nicht eingebracht wird - berücksichtigt man das die meisten PC User sich selbst nichtmal über Boxed Lautstärke beschweren - ist also dies auch gerechtfertigt
3. Wartungsfreiheit - ist im Hardwarebereich ein K.O. Kriterium um etwas serienreif zu machen.
4. Corsair kommt für die Hardwareschäden auf die eine Hydro bei defekt verursacht (darauf hat der Kunde zwar "nie" gesetzlichen Anspruch) Corsair übernimmt dies aber aus Grund der Überzeugung dieser Technologie - was viele vergessen ist das die Technik nun schon ein paar Jahre am Markt ist - generell über 1 Mio. solcher Kühlsysteme Kunden gefunden haben (also ein Gimmik oder seltenes Stück Hardware ist es schon lange nicht mehr) :-)
Worauf ich aber hinaus will - es gab dann und wann mal Schäden (ich sag jetzt mal auf 50.000 Einheiten einen Schaden) genaue Zahlen haben wir nicht - berücksichtigt man aber die gesamte Menge am Markt und das es über 3 Jahre lang nur 5-6 Fälle Weltweit gab, dann errechnet sich sogar noch eine viel positivere Zahl - aber gehen wir mal von alle 50K ein Fall aus - das ist immer noch eine geringere Ausfallquote als bei CPU Luftkühlern - dort ist dies weitaus höher. Wenn ein Unternehmen dann auch noch den Schaden komplett trägt (klar Enduserbereich = es dauer schon die ein oder andere Woche - Fehleranalyse etc. mann muss ja feststellen woran der Fehler lag) aber der Kunde bleibt definitiv nicht auf den Kosten sitzen.

Daher ist die Gefahr dieser Systyme auch kein Stück höher. Berücksichtigt man wieviel Wasserkühlung an risiken im Auto angehoben hat - hätte man ja hier auch auf Luftgekühlten Boxermotoren bleiben sollen - letzten Endes hat ein Auto mit ähnlichen Risiken zu kämpfen (ich sage da nur Wärmetauscher im Fahrgastraum) - da kann man sich sogar die Beine verbrühen im Ernstfall) - daher ist es in meinen Augen unsinnig darüber debatten zu führen. Technologie kommt da zum Einsatz wo sie gebraucht wird und die Aussage geht aktuell nur auf da SB & Co. das OC zum Easy Way gemacht haben. sobald da wieder was neues Hitzelastiges kommt sieht man deutlichere Unterschiede zwischen Hydro- und Luftkühlungen.

Alles in allem ist eine Selfmade Wasserkühlung sicherlich in vielen Fällen leistungsstärker, aber was diese nicht ist:
Wartungsfrei
Versichert gegen den Schaden bei Wasseraustritt
Einfach und in 3-5 Minuten zu montieren
Kompatibel zu jedem gängigen CPU Sockel sogar für zuküftige = immer wieder neue Kühler kaufen

Beim Luftkühler ist die Leistung letzten endes limitiert und die Hydros sind in Ihren Anfängen, es gibt Entwicklungspotential und bereits jetzt schlägt kein Luftkühler eine H80 oder H100, 1-3 Grad sind kein schlagen "sowas sind Mess- und Systemtoleranzen was jeder andere Ingenieur ebenso bescheinigen wird. Von daher bewegt man sich auf höchstem Niveau von wartungsfreien Systemen.

Dies kann eine Wakü nie leisten da Ihr die Deckung des Herstellers für gewöhnlich, die fortlaufende "investitionsfreie" Kompatibilität zu neuen Sockeln und die Wartungsfreiheit fehlt und zu guter letzt ist sie nie in 3-5 Minuten montiert und einsatzbereit.

Dazu kommt der Umstand das die Liquid Lösung dieser Systeme extra arrangiert wurde um nicht leitend zu sein. Was im Fall des Falles bei Wasser - Austritt nur bei Staubbefall zu Problemen führt - saubere Rechner erleiden keinen schaden da die Flüssigkeit selbst nicht leitend ist.
 
eine Wakü soll leise sein, das steckt eig dahinter wenn man sich eine Kauft. Das ist damit nicht unbedingt gegeben. Man sollte auch mal über den Sinn einer Wasserkühlung nachdenken denn bessere OC werte durch Wasserkühlung halte ich für ein Märchen das macht eien Gute Lukü auch nur eben nicht so leise.

Kühler muss man nicth imemr wieder neu kaufen Montierungen sind nachrüstbar...nicht bei jedem aber bei vielen.

Man bekommt auch was man bezahlt und eine "Self made Wakü" ist eben um einiges teurer als die kleinen von Corsair
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine WaKü kommt bei mir nicht in Frage, der Schaden beim Wasseraustritt ist höher als der Nutzen. Zum anderen war der Gedanke ein anderer, anno dazumal. Nämlich das abschaffen der viel zu lauten Luftkühlungen. Mittlerweise hat sich einiges geändert, Luftkühlungen sind nahezu unhörbar geworden und waKü werden zusätzlich mit Luft gekühlt. Der eigentlich Sinn ist verloren gegangen bzw. wurde ersetzt durch Performancegewinn durch übertakten/höhere Kühlleistung.
Nichts desto trotz findet man diese nur bei Enthusiasten. Im Alltagsbetrieb, wo es auf Datenschutz ankommt bleibt die WaKü ein Exot. LG
 
LuKü is the way to go?

Diese Teile kann man auch schlecht als Wakü bezeichnen. :fresse:
Die Kühlfläche scheint mir unweit größer, wenn überhaupt, als heutige high end Luftkühler.

Alles was übrig bleibt, ist ein cooles, modernes und vorallem eher seltenes Gimmick im PC Gehäuse das Wärme einfach an einen anderen Ort transportiert..
Aber warum nicht.. sonst wären PCs ja langweilig!
---
Wer das Geld hat, sagt eben nicht mehr LuKü is the way to go...

Son Schwachsinn. Mein H60 bringt meine Cpu unter Last über 10° kühler als ein Luftkühler und in meinem Gehäuse ist auch nicht mehr Wärme oder anderso. Meine Graka ist immer noch so kühl wie vorher.
 
Das ist nen Zweischneidiges Schwert... meine ehemalige ANTEC H2O 920 wurde für ein Antec NSK 2480 -EC gekauft... dort wäre eben kein Platz für einen Ausladenden Luftkühler gewesen... selbst die Installation einer normalen WaKü (intern) wäre ein no-go! ...

Ne Hydro hätte dort ohne Probleme ihren Platz gefunden... DAS ist der Sinn und Zweck in meinen Augen dahinter...

Mittlerweile habe ich wieder Platz ohne Ende - also ist ne LuKü drin :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

eine seite weiter blättern CPUs größer 125Watt TDP sind doch viel interessanter, wenn man schon die Luftkühler mit den Hydro Kühlern vergleicht, alles was davor kommt kann doch inzwischen jeder gescheite 30€ Kühler problemlos bewerkstelligen, alles andere wäre auch unlogisch.
Aber man sieht das die Hydro Lösung grade im High End bereich sehr wohl ihre daseinsberechtigung hat schaut mal auf 140Watt und 12V also wenn man wie hier viele ihre CPU ans Limit takten und damit Spielen/Benchmarken da haben die Hydro Lösungen (in dem Fall die H70) einfach noch reserven selbst auf 5V oder 7V :).
Klar nicht vergleichbar mit einer richtigen Wasserkühlung für das ganze System, da ist der Preis aber auch um ein Vielfaches Höher eben Luxx Like.
 
140W TDP 12V:
Thermalright HR-02 Macho 35€ - 50°C
Corsair H07 83€ - 49°C
Corsair H60 55€ - 50°C

Nuff said.
Vom Noise Level der Corsair gegenüber dem Macho mal abgesehn.

Und zu einer konventionellen Wakü:
Alles in allem ist eine Selfmade Wasserkühlung sicherlich in vielen Fällen leistungsstärker, aber was diese nicht ist:
Wartungsfrei
Wartungsfrei ist keine Kühllösung. Den Radi musste bei jeder ab und an mal vom Schmodder befreien. Und im Gegensatz zu den Hydros kann ich einen Wasserwechsel durchführen, kann ich alles durchpusten und reinigen, kann ich eine Pumpe mal auseinander nehmen. Im Laufe von ein paar Jahren sehe ich das eher als Vorteil nicht als Nachteil. Ich muss aber zugeben das ein Wasserwechsel nerven kann, allerdings mach ich das höchstens einmal im Jahr oder wenn ich sowieso am Mainboard wechseln bin :fresse:
Versichert gegen den Schaden bei Wasseraustritt
Wasseraustritt hab ich bei ner Wakü im allgemeinen noch nie erlebt und wenn so etwas passiert ist es zu 95% selbstverschuldet und da würde dann auch kein Hersteller für aufkommen, das kann mir keiner erzählen.
Einfach und in 3-5 Minuten zu montieren
Immer mehr Cases bieten inzwischen schon Montagehalterungen für 120er und sogar 240er Radiatoren. Dadurch bauste eine Wasserkühlung je nach Zusammenstellung im Prinzip auch in 10-30min ein.
Kompatibel zu jedem gängigen CPU Sockel sogar für zuküftige = immer wieder neue Kühler kaufen
Ich hab immernoch den Nexxxos XP und hab dafür 2 Klammern. Der begleitet mich schon seit Sockel 939.
 
lol

Jetzt weis ich endlich was AMD heisst :p steht ja bei den komments in Youtube ^^

Aber is das nciht n bsichen OT hier gings um flüssigkeits Kühllösungen
 
2. Die besten Luftkühler schlagen die H80 & H100 nicht! - Lautstärke außen vor gelassen haben beide Kühler auf Maximaldrehzahl enormes Kühlpotential

naja ab da habe ich mal aufgehört zu lesen. Aber jeder sieht die Sache wohl ein bisschen anders.
Es gibt ja auch dussel mit richtiger Wakü die trotzdem ein lautes System haben. Was soll man zu denen schon sagen..

Ich bin von Luft auf wakü gestiegen weil ich es leise haben wollte. Idle wie unter load, exakt die gleiche Lautstärke. (Bis auf die Spannungswandler die man dann gelegentlich hört...)

Hab jetzt doch noch mal ein wenig weitergelesen..
Naja. Klar will man seine eigene Technologie hochloben. Da sag ich nur Wartungsfrei, stärker Kompatibel, versichter gegen Schaden, schnell montierbar...

Weißt du. Dem gewiefte Waküersteller ist all das ziemlich egal. Im Gegenteil. Vieleicht WILL er ja sogar weitere Arbeit damit. Das mit dem Wasseraustritt...äh naja. Also bei meiner Anlage weiß ich wie es verbunden wurde. Nämlich korrekt und 100% Dicht, mit meinen eigenen Händen. Ich habe nie ein 24h Test gemacht. Sowas absolut schwachsinniges. xD (Nagut, kommt auf die Verbindungstechnik an? Schlauchschellen? lol)
Bei diesen Fertigteilen hätte ich eher meine Bedenken. Aber lassen wir das. ^^
--------------


Darum setzt man im Profibereichen auch nur auf WaKü ?! :stupid:
Wo genau befindet sich dein sogenannter Profibereich?

Kühler wie dieser abgeändeter Antec 920 unterscheiden sich leistungsmäßig so gut wie gar nicht.
Ob ich mir da jetzt ein Matterhorn, Ninja3, Megahalems oder Super Mega etc draufschnalle oder eben so ein Gestrüp ändert doch nichts an der Tatsache wie nun die CPU arbeitet.
Im Gegenteil, Kühlern wie dem Super Mega holt man noch weitaus mehr raus mit weniger Lärm. UND Kühlt das mainboard gleichzeitig.

Diese 'WaKü' kühlt auch nur mit Luft. Mit diesem Teil versetzt man lediglich den Wärmetauscher, wie es nunmal bei Waküs üblich ist, damit man - in diesem Fall - freien Blick auf das mainboard bekommt und auch das mainboard von schweren Kühlern befreit. Aber 120mm sind eher ein Witz als high end Lösung. Sieht man auch an den Temperaturen..
Die Kühlkonstruktion wird dabei keinesfalls kleiner, ganz zu schweigen von günstiger und man steckt nur eine weitere Fehlerquelle bzw einen weiteren Stomabnehmer in den PC.

Bei richtigen Waküs bekommt man die Möglichkeit andere Komponenten mitzukühlen was die ganze Wakü Angelegenheit erst überhaupt sinnvoll macht.
Wenn man den PC schon leiser haben will, dann schafft man dies ganz sicher nicht mit CPU-Wakü only. Heutige high end CPU Kühler sind nahezu lautlos, kann ich von Grafikkarten nicht bestätigen, vorallem nicht wenn es um eine GTX590 geht. (aber hauptsache ein H70 drin :fresse:)

Wüsste jetzt aber nicht das ich meine Wakü in den Profibereich schieben wollte. Höchstens zu den Enthusiasten.
Einerseits habe ich echt kühle Komponenten, keine Lautstärkeveränderung von idle auf Last, OC Potential usw... andererseits hat man damit das Manko, weniger flexibel zu sein, was das Wechseln der hardware angeht. Und sowas soll Profis nicht stören?

Mit den CPU Kühlern die ich eben angesprochen habe, sowie zwei mal EKL Peter oder ähnliches auf die GPUs, würde mein System auch rennen. Wohl kaum anders, als es das jetzt tut. Nur eben lauter und WEITAUS langweiliger anzusehen/zusammenzubauen/zu Planen...
Also wo genau hat hier der 'Profi' die Vorteile?

Den (echten) Wakü Weg gehen viele Leute aus Gründen des prestiges. Außergewöhnlichkeit und als Status unter den PClern. (+die technischen Vorteile die ich eben schon erwähnte)

Der Preis der Kühlkomponenten ist oftmals weitaus höher als so mancher normalo-komplett PC. Deshalb, enthusiast. Es steht in keinem Verhältnis zum PERFORMANCE-Ergebnis. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Redfrog , du findest in keinem Werkscomputer/server eine WaKü, das sind ja proffesionelle Anwender, nicht der kleine OC- Freak im kämmerchen! Noch weitere Fragen ? LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh