2. Die besten Luftkühler schlagen die H80 & H100 nicht! - Lautstärke außen vor gelassen haben beide Kühler auf Maximaldrehzahl enormes Kühlpotential
naja ab da habe ich mal aufgehört zu lesen. Aber jeder sieht die Sache wohl ein bisschen anders.
Es gibt ja auch dussel mit richtiger Wakü die trotzdem ein lautes System haben. Was soll man zu denen schon sagen..
Ich bin von Luft auf wakü gestiegen weil ich es leise haben wollte. Idle wie unter load, exakt die gleiche Lautstärke. (Bis auf die Spannungswandler die man dann gelegentlich hört...)
Hab jetzt doch noch mal ein wenig weitergelesen..
Naja. Klar will man seine eigene Technologie hochloben. Da sag ich nur Wartungsfrei, stärker Kompatibel, versichter gegen Schaden, schnell montierbar...
Weißt du. Dem gewiefte Waküersteller ist all das ziemlich egal. Im Gegenteil. Vieleicht WILL er ja sogar weitere Arbeit damit. Das mit dem Wasseraustritt...äh naja. Also bei meiner Anlage weiß ich wie es verbunden wurde. Nämlich korrekt und 100% Dicht, mit meinen eigenen Händen. Ich habe nie ein 24h Test gemacht. Sowas absolut schwachsinniges. xD (Nagut, kommt auf die Verbindungstechnik an? Schlauchschellen? lol)
Bei diesen Fertigteilen hätte ich eher meine Bedenken. Aber lassen wir das. ^^
--------------
Darum setzt man im Profibereichen auch nur auf WaKü ?!
Wo genau befindet sich dein sogenannter Profibereich?
Kühler wie dieser abgeändeter Antec 920 unterscheiden sich leistungsmäßig so gut wie gar nicht.
Ob ich mir da jetzt ein Matterhorn, Ninja3, Megahalems oder Super Mega etc draufschnalle oder eben so ein Gestrüp ändert doch nichts an der Tatsache wie nun die CPU arbeitet.
Im Gegenteil, Kühlern wie dem Super Mega holt man noch weitaus mehr raus mit weniger Lärm. UND Kühlt das mainboard gleichzeitig.
Diese 'WaKü' kühlt auch nur mit Luft. Mit diesem Teil versetzt man lediglich den Wärmetauscher, wie es nunmal bei Waküs üblich ist, damit man - in diesem Fall - freien Blick auf das mainboard bekommt und auch das mainboard von schweren Kühlern befreit. Aber 120mm sind eher ein Witz als high end Lösung. Sieht man auch an den Temperaturen..
Die Kühlkonstruktion wird dabei keinesfalls kleiner, ganz zu schweigen von günstiger und man steckt nur eine weitere Fehlerquelle bzw einen weiteren Stomabnehmer in den PC.
Bei richtigen Waküs bekommt man die Möglichkeit andere Komponenten mitzukühlen was die ganze Wakü Angelegenheit erst überhaupt sinnvoll macht.
Wenn man den PC schon leiser haben will, dann schafft man dies ganz sicher nicht mit CPU-Wakü only. Heutige high end CPU Kühler sind nahezu lautlos, kann ich von Grafikkarten nicht bestätigen, vorallem nicht wenn es um eine GTX590 geht. (aber hauptsache ein H70 drin
)
Wüsste jetzt aber nicht das ich meine Wakü in den Profibereich schieben wollte. Höchstens zu den Enthusiasten.
Einerseits habe ich echt kühle Komponenten, keine Lautstärkeveränderung von idle auf Last, OC Potential usw... andererseits hat man damit das Manko, weniger flexibel zu sein, was das Wechseln der hardware angeht. Und sowas soll Profis nicht stören?
Mit den CPU Kühlern die ich eben angesprochen habe, sowie zwei mal EKL Peter oder ähnliches auf die GPUs, würde mein System auch rennen. Wohl kaum anders, als es das jetzt tut. Nur eben lauter und WEITAUS langweiliger anzusehen/zusammenzubauen/zu Planen...
Also wo genau hat hier der 'Profi' die Vorteile?
Den (echten) Wakü Weg gehen viele Leute aus Gründen des prestiges. Außergewöhnlichkeit und als Status unter den PClern. (+die technischen Vorteile die ich eben schon erwähnte)
Der Preis der Kühlkomponenten ist oftmals weitaus höher als so mancher normalo-komplett PC. Deshalb,
enthusiast. Es steht in keinem Verhältnis zum PERFORMANCE-Ergebnis.