Nur mal meine 2 Cent, da ich eine wirklich lange Rucksackodyssee hinter mir habe.
Zunächst etwas Kontext: Seit ca. 4 Jahren verdiene ich mein Geld hauptsächlich als Action-/Sport und Outdoorfotograf, in letzter Zeit wird auch Video immer wichtiger. Ich bin 90% der Zeit als One-Man-Show (also 1-2 Models und ich) in unwegsamem Gelände unterwegs. Ich brauche also einen Rucksack, in dem ich mein Equipment 1) Sicher 2) Bequem und 3) Witterungsgeschützt verstauen kann. Zudem muss der Rucksack eine Menge aushalten können, da er z.B. auch mal an Kletterwänden nach oben gezogen wird oder ich mit dem MTB auch mal unfreiwillig absteigen könnte.
Anfangs hatte ich den Evoc CP26, der mir sehr sehr gute Dienste geleistet hat und vor allem auch angesichts des Preises ein super Gesamtpaket ist. Nach drei Jahren war er jedoch schon stark mitgenommen und hatte zwar keine Defekte, aber naja - er sah halt aus als würde er demnächst auseinanderfallen. Macht auch beim Kunden keinen guten Eindruck. Insofern musste was Neues her. Was mich beim Evoc am meisten gestört hatte, war der nur durchschnittliche Tragekomfort und die recht unflexible Aufteilung im Inneren.
Dann ging es los - wie soll der Nachfolger aussehen? Zunächst habe ich mir den Nomatic Peter McKinnon bestellt und angeschaut. Toller, durchdachter Rucksack, aber leider nicht das, was ich gesucht hatte. Erschien mir schlicht nicht robust genug und hätte bei meinem Foto-Alltag nach wenigen Monaten wahrscheinlich übler ausgesehen als der mehrere Jahre alte Evoc. Nächster Kandidat war der F-Stop Ajna. Hier hat mir der Tragekomfort gefallen, auch mein Equipment hab ich gut unterbekommen. Aber Verarbeitung, Haptik und Materialien haben mich ehrlich gesagt für den Preis nicht zu 100% überzeugt. Als Vergleich habe ich mir dann noch den Shimoda Action X50 geholt ... und, um es kurz zu machen: Noch am selben Tag ging der F-Stop zurück. Den Shimoda nutze ich jetzt seit 6 Monaten und könnte glücklicher nicht sein.
Von A-Z durchdacht, hochwertig verarbeitet und dank Rolltop ausgesprochen wandelbar, je nach Einsatzgebiet. Durch das Gestell im Rücken und die dick gepolsterten, ergonomisch geformten Träger ist er einerseits bequem, aber sitzt auch ausgezeichnet. Ich habe mit dem voll beladenen Rucksack auf dem Rücken schon viele Tiefenmeter auf dem Downhill- und Endurobike verbracht ... ein Traum!
Als Core Unit nutze ich das Medium DSLR Kit und bei einem "normalen" Einsatz steckt im Rucksack:
- Canon R5 mit aufgesetztem RF 70-200
- Canon R Body
- Canon EF 16-35 F4 mit aufgesetzem Drop-in Adapter
- Canon EF 24-70 F2.8 mit RF-Adapter
- 5 Canon Akkus
- Filtercase
- GoPro Hero 8 + Hero 5
- GoPro Zubehör: Klemmarm + Brustgurt
- Aputure MC LED Licht
- Rode VideoMic NTG
- Comica BoomX Wireless LAV
- Täschschen mit Audio-Kram (Kabel, In-Ear Monitore, Deadcat etc.)
- DJI Mini 2 Drohne mit drei Akkus
- DJI RSC2 Gimbal
- 20.000 mAh Powerbank
- Ladegerät für Canon LP
Außen habe ich meistens noch ein C6i Carbon Stativ befestigt.
Je nach Auftrag können Gimbal und Drohne auch draußen bleiben und dafür zwei Godox AD200 Blitze mitkommen. Außen befestige ich dann immer noch zwei Manfrotto 1051 Mini Lichstative mit Durchlichtschirmen. Wenn es aber irgendwie geht, bleiben die Blitze daheim
Im Rolltop ist zudem noch Platz für eine Tasche mit Wechselklamotten, falls ich es brauche.
Es ist wirklich unglaublich, was ich in diesem Rucksack verstauen kann - und zwar sicher und bequem. Mir ist klar, dass ich ein spezielles Anwendungsgebiet habe, aber ich wollte meine Erfahrung einfach teilen ... vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja weiter.