Fotovergrößern am PC

Q

quadsmiles

Guest
Hallo, ich bin mir nicht sicher ob so etwas geht aber, gibt es womöglich gratis software mit der man eingescannte bilder 10X15cm vergrößern, bzw hochrendern kann das es auf z.b 50x40 ist aber nicht verpixelt? Die google lieferte keine ergebnisse..
Hardware ist glaub ich ausreichend. (Mein PC).

Posts von unterwegs erstellt. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Informationen die nicht da sind, kannst du auch nicht herzaubern. Das geht nur im Film.

Hmm ok, sonst eine möglichkeit wenigstens ein wenig den qualitäts verlust einzudämmen?

mit entsprechender höherer Auflösung Scannen.
zu Drucken reichen 150dpi, 300 dpi sind besser.

also wenn du statt mit 300 dpi mit 1200 dpi einscanst, ist das Bild 16x (4x4) so gross, redicht dann also für einen Ausdruck in 40*50 be1 300 dpi.
Voraussetzung ist natürlich, daß das Ursprungsbild genug Ingformationen bereithält und nich selbst schon ein Bild ist, welches nur mit 300 dpi oder gar nur 150dpi gedruckt wurde, dann stimmt nämlich wieder obige Aussage, Informationen die nicht vorhanden sind müssen dazuerfunden werden (interpoliert)
Diese Verfahren bringt also nur etwas bei richtigen Fotos oder Analogem Filmmaterial (wobei da reichen nichtmal die 1200 dpi, da müssens es mind. 4800 dpi sein - besser mehr)

Also fotos wären schon gedruckt allerdings schon vor 10 jahren..
Wäre interpolieren nicht sinnvoll?
Wenn ja? Welche software wäre gut?

Fotos vergrössern kannst du mit so ziemlich jeder Software. Oftmals kannst du sogar beim Ausdrucken sagen auf welches Medium es kommen soll und somit vergrössert er das Bild.

Aber wie schon gesagt, Bildinformationen die fehlen, kann keiner hinzufügen. Du kannst also das Bild vergrössern wie du willst, es wird immer schlechter werden als das Ausgangsmaterial.

Es sei denn eben, du würdest wie schon erwähnt, das ganze neu einscannen.

Ja also mein scanner kann 1200 DPI
Also mit 1200DPI einscannen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh