[Fotowettbewerb] April - Themenumfrage

Welches Thema soll gewinnen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maddix

Mousewheel-Killer, Mamiya
April - Abstimmung

Es stehen folgende Themen zur Auswahl:
  • Tiere, Wildleben
  • Am Zahn der Zeit
  • Lifestyle
  • Essen, Nahrung
  • Farben
  • April

Regeln für Wettbewerb:

Bilder an fotowettbewerb [ät] xpl.ch schicken!
In Mail nicht vergessen, [ät] durch @ zu ersetzen! Ferner beachten, dass es sich um MesserJoes Adresse handelt!
  • Das Foto muss vom Teilnehmer selbst geschossen worden sein.
  • Jede(r) Teilnehmer(in) darf nur ein Bild einsenden. Bei mehreren Einsendungen nimmt das letzte an der Abstimmung teil.
  • Erfüllt ein eingesandtes Photo eindeutig die Vorgaben nicht, wird dieses nicht beachtet - eine Benachrichtigung erfolgt selbstverständlich.
  • maximale Größe 900 x 600 (bzw. 600x900)
  • maximale Dateigröße 300kb
  • nur JPG/JPEG Dateien
  • Das Bild darf keine Hinweise enthalten, die auf den/die Photographen/in schließen lässt. Ebenso bitte keine sehr ähnlichen Bilder im Forum veröffentlichen.

EBV / Bildbearbeitung:
  • Leichte Bearbeitung erlaubt (Schärfen, Kontrast, Farbe, Rahmen...)
  • S/W- und Farbaufnahmen erlaubt

Abstimmung:
  • Die eingegangenen Bilder werden in einem Thread anonym und in zufälliger Reihenfolge präsentiert.
  • Alle Forummitglieder können in einer Umfrage ihre Stimme abgeben.
  • Bewertet werden soll in erster Linie das Motiv.
  • Bitte fairerweise nicht für das eigene Bild stimmen.
  • Eventuelle neuen Themenwünsche sind willkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[X] April

Diese Chance kommt erst nächstes Jahr wieder ;)

auch hier nochmal:

Cool. Komplet neues Set an Themen. Sehr schoen.

[X] Am Zahn der Zeit
[X] Lifestyle
[X] Farben

Sind auch meine Lieblings Motive, aber warum sowas hier nicht kommen wird, haben wir ja schon mal geklärt :(

Unter "April" kann ich mir jetzt irgendwie nichts vorstellen... Wetter?! Was ist ansonsten am Monat April besonders? Hm :hmm:
Tiere finde ich auch nicht wirklich interessant, aber der Rest ist super ausgewählt :bigok:
Ich muss endlich mal teilnehmen :angel:

Ich bringen noch Folgenden Punkt ein: Der Teilnehmer sollte seinem Bild einen Namen geben dürfen. Der Titel ist ein wesentlicher Teil des Bildes und damit der Interpretation des Themas; durch diesen kann der Fotografen seine Aussage noch forcieren und auf ein ganz neues Level bringen.

Das gewährleistet dann auch bei anspruchsvolleren Themen, dass der Betrachter die Gedanken des Fotografes nachvollziehen kann.

Ich bringen noch Folgenden Punkt ein: Der Teilnehmer sollte seinem Bild einen Namen geben dürfen. Der Titel ist ein wesentlicher Teil des Bildes und damit der Interpretation des Themas; durch diesen kann der Fotografen seine Aussage noch forcieren und auf ein ganz neues Level bringen.

Das gewährleistet dann auch bei anspruchsvolleren Themen, dass der Betrachter die Gedanken des Fotografes nachvollziehen kann.

Falsch, ein Bild muss für sich sprechen und wenn man es richtig umsetzt, kann man es auch den Leute vermitteln. Und durch ein Kommentar vom Fotografen wird das Motiv auch nicht schöner, egal was er sich dabei gedacht hat ;)

@Topic

Habe mal für Farben gestimmt.

-Tiere, Wildleben
-Essen, Nahrung
-Farben

Unter April hab ich mir jetzt irgendwie auch nur Wetter vorgestellt :confused:

Farben würden sehr interessant werden und da gibts bestimmt einige Motive...

Stelle ich nicht an Abrede, sondern unterstreiche ich. Ein Titel ist aber essentieller Teil eines Bildes.

Da stimme ich MISTAX vollkommen zu!
Das habe ich ja bereits beim letzten Wettbewerb angemerkt, wo viele bei meinem Bild wahrscheinlich dachten 'Warum steht da ein 'Ofenrohr' im Wald ? ' :haha:

Ja gut, aber ein bisschen haben die beiden Themen schon gemein. :d

Ich finde auch, dass "vergessene Orte" und "am Zahn der Zeit" zuviel ähnlichkeit haben, es läuft ja wider auf Bilder hinnaus, die alt/verwahlost/kaputt/ etc sind :)

Ich finde auch, dass "vergessene Orte" und "am Zahn der Zeit" zuviel ähnlichkeit haben, es läuft ja wider auf Bilder hinnaus, die alt/verwahlost/kaputt/ etc sind :)

Finde ich allerdings auch .. obwohl ich könnte meinen Trabi wieder posten :xmas: ;)

Nehmt mal was anderes - Farben ist gut, aber da denke ich das unsere Photoshop Experten mehr raus machen können. Wie sie es eigentlich mit HDRs aus ? Darf man auch Bilder mit HDR für so ein Thema einreichen - einerseits lt. Regeln nicht wg. der unzuzulassenen Bildbearbeitung, anderseits gibt es schon Cams die HDRs generieren oder mit riesigen Dynamikumfang und diversen Filmsimulationen, wo ich besonders Farb intensive Bilder stärker wirken lassen kann - und das alles "out of cam".

Nehmt mal was anderes - Farben ist gut, aber da denke ich das unsere Photoshop Experten mehr raus machen können. Wie sie es eigentlich mit HDRs aus ? Darf man auch Bilder mit HDR für so ein Thema einreichen -

Nein, HDR's sind nicht zugelassen.
Sog. Cam HDR's sind ja meist nur Dynamikanpassungen. Du kannst ja auch aus einem RAW ein HDR machen
Echter Film hat ja einen viel höheren Dynamikumfang als ein digitaler Sensor, das ist also noch innerhalb der Grenzen, jedoch sind HDR's ja meist eine starke Bearbeitung und deswegen sind sie nicht zulässig.

Für das Thema "Farben" muss man kein Photoshop experte sein.

Ich hab schon eine Idee bzw. sie auch schon umgesetzt und benötigte Photoshop nur zum verkleinern :)

Im ernst, ich finde die EBV-Beschränkung ziemlich blöd. Wenn ich simpel das Bild beschneide, dann kann man damit schon deutlich mehr am Bild verändern als mit einem recht moderaten DRI. Da ist es einfach zu schwer eine ordentliche Grenze zu ziehen, also sollte diese Einschränkung aufgehoben werden.

Nur firstmad darf dann halt nicht mitmachen, seine DRIs erkennt man halt gleich ;)

Nur firstmad darf dann halt nicht mitmachen, seine DRIs erkennt man halt gleich ;)
Da haben wirs schon. Evtl. fallen dir noch andere ein, die dann durch HDR's und DRI's auffallen? Dürfen die dann auch nicht teilnehmen? Und Mantodea mit seinen klasse Macros nehmen wir auch raus, weil man das gleich erkennt etc. pp.

Im ernst, ich finde die EBV-Beschränkung ziemlich blöd. Wenn ich simpel das Bild beschneide, dann kann man damit schon deutlich mehr am Bild verändern als mit einem recht moderaten DRI. Da ist es einfach zu schwer eine ordentliche Grenze zu ziehen, also sollte diese Einschränkung aufgehoben werden.

Ich weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt? Es steht doch in den Regeln, was gemacht werden darf. Ist es dir nicht hart genug? Können wir gerne noch verstärken ;) .
Du hast es schon richtig erkannt, dass man mit dem richtigen Schnitt durchaus mehr verändern kann als durch laienhafte EBV. Wenn du's dir genau überlegst; viele machen mit einem HDR ein Bild ansehnlich. Ich weiß nicht, ob das unbedingt die Qualität des Wettbewerbes fotografisch steigert, wenn dann tausende HDR's eingeschickt werden, die aber fotografisch nicht gerade Stilblüten sind. Ein gutes Bild kann man auch ohne HDR machen.
Wenn du auf Teufel komm raus EBV machen willst, dann kannst du ja den Photoshopler Wettbewerb wieder beleben. Den gabs mal in den Off-Topic Foren.

Ich weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt? Es steht doch in den Regeln, was gemacht werden darf. Ist es dir nicht hart genug? Können wir gerne noch verstärken ;) .
Ich wuerde eher dazu tendieren den EBV Punkt ganz rauszuwerfen, bzw die Liste der Funktionen wegzulassen. Sowas in die Richtung 'moderate EBV erlaubt'. Warum solllte eine SW Konvertierung ok sein, Beschneiden nach den aktuellen Regeln aber nicht?

Du hast es schon richtig erkannt, dass man mit dem richtigen Schnitt durchaus mehr verändern kann als durch laienhafte EBV.
Und darum ist Beschneiden jetzt verboten? Es steht ja nicht in der Liste

Wenn du's dir genau überlegst; viele machen mit einem HDR ein Bild ansehnlich. Ich weiß nicht, ob das unbedingt die Qualität des Wettbewerbes fotografisch steigert, wenn dann tausende HDR's eingeschickt werden, die aber fotografisch nicht gerade Stilblüten sind.
Und? dann sind die Bilder halt dabei, aber gehen im Wettbewerb eben unter.

Ein gutes Bild kann man auch ohne HDR machen.
das ist ja eh klar.

Wenn du auf Teufel komm raus EBV machen willst, dann kannst du ja den Photoshopler Wettbewerb wieder beleben. Den gabs mal in den Off-Topic Foren.
Ich will keine EBV betreiben. Ich möchte nur, dass jeder ein Bild nach seinen Vorstellungen einschicken darf.

Ich wuerde einfach nur die Liste der erlaubten Funktionen rausnehmen. "Leichte EBV erlaubt" ist doch schon super. Warum es präzisieren wenn das absolut nicht noetig und eigentlich kontraproduktiv ist? Und wenn über jede Funktion nun diskutiert wird, dann haben wir am Ende eine ellenlange Whitelist was erlaubt ist, weil jeder meine das seine Funktion noch o.K. ist.

Nebenbei sollte jedem klar, dass das ein Fotowettbewerb und kein "wer kann Photoshop am besten bedienen".

ich glaube nicht das beschneiden verboten ist (Ich meine Bildauschnitt ändern) - sonst hätte der aktuelle Sieger ein problem ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh