[Fotowettbewerb] April - Themenumfrage

Welches Thema soll gewinnen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum solllte eine SW Konvertierung ok sein, Beschneiden nach den aktuellen Regeln aber nicht?

Wo zur Hölle steht, dass Beschneiden nicht ok ist? Die drei punkte hinter "Rahmen" stehen nicht zum Spaß oder als Platzhalter dort.

Und darum ist Beschneiden jetzt verboten? Es steht ja nicht in der Liste

siehe oben ...

Und? dann sind die Bilder halt dabei, aber gehen im Wettbewerb eben unter.
[...]
das ist ja eh klar.

Nein, eben leider nicht. Da hier ja nicht nur Leute wie du und ich abstimmen, die wissen, dass ein HDR nicht alles ist...

Ich wuerde einfach nur die Liste der erlaubten Funktionen rausnehmen. "Leichte EBV erlaubt" ist doch schon super. Warum es präzisieren wenn das absolut nicht noetig und eigentlich kontraproduktiv ist?

Wo steht, dass nur das in den Klammern gemacht werden darf? Das in den Klammern hinter "leichte EBV" sind reine Beispiele! Du darfst alles, was im Rahmen der leichten EBV ist, z.B. Schärfen, Kontrast, Schneiden, Sättigung, etc. pp. ... auf das Bild anwenden, nur keine tiefgreifendere Maßnahmen wie Colorkey oder HDR.

Ich will keine EBV betreiben. Ich möchte nur, dass jeder ein Bild nach seinen Vorstellungen einschicken darf.

darfst du gerne, innerhalb der Regeln. Du kannst ja ein Thema frei im dir gegebenen Rahmen umsetzten. Ich kann auch nicht einfach auf der Autobahn auf der falschen Spur in die falsche Richtung fahren, nur weil ich der Meinung bin, nach meiner Vorstellung Auto fahren zu müssen...

Nebenbei sollte jedem klar, dass das ein Fotowettbewerb und kein "wer kann Photoshop am besten bedienen".

Tja, erlauben wir HDR's wird das imo eine Gefahr werden.

Zuletzt bearbeitet:
Im ernst, ich finde die EBV-Beschränkung ziemlich blöd. Wenn ich simpel das Bild beschneide, dann kann man damit schon deutlich mehr am Bild verändern als mit einem recht moderaten DRI. Da ist es einfach zu schwer eine ordentliche Grenze zu ziehen, also sollte diese Einschränkung aufgehoben werden.

Nur firstmad darf dann halt nicht mitmachen, seine DRIs erkennt man halt gleich ;)

Ich hoffe das war positiv gemeint ;)

Naja es ist halt für manchen schon ein großer Vorteil wenn man alle Bilder zu lässt. Denn dann entscheidet auch mit, wer das besser bearbeiten kann als jemand anderes. Ich kann zum Beispiel die Stimmung eines Bildes in Photoshop entstehen lassen, passend zum Motiv und manch einer fotografiert aber halt die Stimmung direkt. Nur wer von beiden hat jetzt das bessere Bild? Nur weil ein Foto auf dem PC bearbeitet ist, heißt es ja nicht das das Bild deswegen schlechter ist als andere. Aber sowas kann man jetzt nicht wirklich eingrenzen, ich finde die regeln schon Klasse, obwohl gerade im letzten Thema einige Tone Mapping Bilder gut gepasst hätten. Aber es ist ja nur ein kleiner Contest von daher sollte man das nicht soooo streng nehmen, die Regeln stehen und Basta. Bevor man an den Regeln Kritik übt sollte man sich mit dem Thema auseinandern setzen, dann wird es auch was mit dem Bild.

Als Vorschlag der gütlichen Einigung, könnte man ja schreiben:
"Keine sichtbare Bearbeitung des Bildes erlaubt", d.h. es muss realistisch und glaubwürdig sein, dass das Foto so geschossen wurde.

Schade auch dass mein Titelvorschlag wieder untergegangen ist.

Zum Thema EBV sei mal gesagt, dass man hier im Fotowettbewerb jedem zweiten Bild ansieht das es bearbeitet wurde, von daher sind solche Kriterien absoluter Schwachsinn.

Ein perfektes Bild kann man schon machen, nur ob die Technik es genauso aufnimmt ist die andere Frage, und genau da kann EBV unterstützend eingesetzt werden und ob das nun durch Firstmads art ist oder einfach nur durch twkorrektur sollte jedem selbst überlassen werden. Letztenendes sollte doch das Bild gewinnen, welches am kreativsten ist und die höchste Stimmanzahl erhält und da sollte es zweitrangig sein ob die Kreativität draussen oder auch am heimischen PC enstanden ist.

Manchmal könnte man echt meinen man ist im Kindergarten wenn man sowas lesen muss, der darf net mitmachen, weil der bescheisst ja mit EBV

That's what I mean ;)

Also für mich persönlich hat bei meinen Ideen Zahn der Zeit und vergessene Orte nichts gemeinsam :) Zu der EBV Geschichte: wer mit den Regeln nicht einverstanden ist soll halt nicht mitmachen...

PS: noch 2 stimmen bis Zahn der Zeit vorne liegt :) :d

Nein das Forum braucht Bilder die von Clone und mir eingereicht werden :d Und zumindest ich habe noch keine Idee zu Farben, wohl aber 2 wie ich finde ganz gute Motive und Ideen zur Umsetzung zum Thema Zahn der Zeit :) :P

Sonst schick ich mein Bild trotzdem ein :d

Für "Zahn der Zeit" hab ich nicht wirklich ne Idee und wenn, dann hab ich die passenden Gegenständenicht parat :)

Wird sehr eng. Ich stimm für Farben, finds ein interessantes Thema. Zahn der Zeit find ich zu offensichtlich und ähnelt zu sehr dem letzten Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh