[Fotowettbewerb] Februar - Abstimmung

Welches Thema soll gewinnen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maddix

Mousewheel-Killer, Mamiya
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
9.040
Ort
Leipzig
Februar - Abstimmung

Es stehen folgende Themen zur Auswahl:
  • Industrielle Revolution
  • Am Anfang/Am Ende
  • Mahlzeit!
  • Kreatives Selbstporträt
  • "Haarscharf"


Die Regeln für den Wettbewerb
Bilder sind an fotowettbewerb [ät] xpl.ch zu schicken!

Dabei ist das [ät] durch ein @ zu ersetzen! Beachtet bitte weiterhin, dass es sich hierbei um MesserJoes Adresse handelt!​
  • Das Foto muss vom Teilnehmer selbst fotografiert worden sein.
  • Jede(r) Teilnehmer(in) darf nur ein Bild einsenden. Bei mehreren Einsendungen nimmt nur das zuletzt eingeschickte an der Abstimmung teil.
  • Erfüllt ein eingesandtes Photo die Vorgaben eindeutig nicht, so wird dieses verworfen und der Absender erhält eine Benachrichtigung.
  • maximale Seitenlänge eines Bildes 900 Pixel
  • maximale Dateigröße 300kb
  • nur JPG/JPEG/PNG Dateien
  • Das Bild darf keine Hinweise enthalten, die auf den/die Photographen/in schließen lässt.
  • Weder das Bild selbst, noch sehr ähnliche Bilder dürfen im Forum veröffentlicht wurden sein (und bis zum Ablauf der Abstimmung veröffentlicht werden).
  • Die Jury, bestehend aus den Moderatoren dieses Unterforums, behält sich vor, über Grenzfälle zu entscheiden & Originalfotos zur Kontrolle zu verlangen.
EBV / Bildbearbeitung:

Erlaubt:
  • Schwarz/Weiss, Sepia, Infrarot und Farb Fotos
  • "Standard" Bearbeitung (z. B.: Schärfen, Kontrast, Farbe, Rahmen, ...)
  • Mehrere Fotos vom selben Motiv dürfen zusammengefügt werden für:
    • Panoramen (nur natürliche Blickwinkel, keine 360 Grad)
    • High Dynamic Range (nur um den Dynamikumfang der Sichtweise des Menschlichen Auges anzupassen)
    • Schärfentiefenerweiteung (Deep Focus Fusion (DFF) oder Focus Stacking mit z. B. Helicon Fokus)
NICHT Erlaubt:
  • Extrem HDR/Tonemappings die nichts mehr von einem natürlichen Foto haben
    Bsp.: rechts ist die Bearbeitung übertrieben, links jedoch in Ordnung: klick)​
  • Fotos unterschiedlicher Motive zusammenzufügen
  • Hinzufügen oder entfernen von ganzen Bildelementen -> Entstehung eines neuen Motives
  • Hinweise auf den Urheber eines Bildes (Wasserzeichen im Bild, Link in Signatur u.a.)
Abstimmung
  • Die eingegangenen Bilder werden in einem Thread anonym und in zufälliger Reihenfolge präsentiert.
  • Alle Mitglieder dieses Forums können in einer Umfrage einem Bild ihre Stimme abgeben.
  • Bewertet werden soll in erster Linie das Motiv (und der Bezug zum vorgegebenen Thema).
  • Bitte fairerweise nicht für das eigene Bild stimmen (Was ist Fair Play?).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist das dann beim kreativen Selbstpotrait mit der Anonymität? :fresse:
Finde ich aber ne super Idee!
 
Das ist ja das kreative daran :d
Habe auch dafür gestimmt.
 
Dann habe ich mein Bild hierzu leider schon verspielt ;)
Muss ich mir wohl was neues einfallen lassen :p
 
Da du es auch als Avatar hast, würde ich mal sagen: JA :d

Anonymität ist bei diesem Fall kein Problem, der User selbst darf sich ja zeigen ;)
Auch sind die wenigsten User fotografisch bekannt, so dass dies auch nicht so das Problem sein sollte.
 
Bei "kreatives Selbstportrait" habe ich gefühlte 1000 Ideen, aber ohne massive EBV..? No way :(

Bin, wie bei den letzten Abstimmungen auch, für "Haarscharf" :p
 
stimmt schon. das selbstportrait waere mit EBV schon deutlich spassiger
 
Hm...stimmt. Das mit dem EBV hab ich doch glatt vergessen... :(
 
Natürlich, aber es lässt sich aber auch kreativ so fotografieren, dass man nicht sofort alles erkennt ;)

Darum sollte die Diskussion nun hier aber wirklich nicht gehen ;)
 
Hab mal für "Haaescharf" gestimmt :)

Meine Selbstportraits hab ich hier ja schon zum besten gegeben ;)
 
"haarscharf" ist m.A. nach ein sehr vielseitiges und interessantes thema. Kreative selbstportraits sind imho zu stark motivabhängig, am schluß gewinnt der mit der größten nase ;) (und bei selbstportraits dürfen auch die meisten der hier aktiven gar nicht mehr mitmachen, weil man sich nur selbst verraten würde.... :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
....:rolleyes:

Kurz gesagt bedeutet EBV einfach Bildbearbeitung - die Regeln für den Wettbewerb erlauben eine leichte Bearbeitung, schränken aber drastischere Eingriffe in das Bild ein.
Schau sie dir einfach mal an, dann siehst du schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
EBV = Elektronische Bildverarbeitung

ich habe für Haarschaf und Mahlzeit gevotet, beides super Themen, freu mich schon auf die Pics :)
 
[X] Am Anfang/Am Ende
[X] Mahlzeit!
[X] "Haarscharf"

Mal schauen ob ich diesmal zu den Themen eine Idee hab....
 
Wenn du hier nur auf Rufus angewiesen waerst, schon :asthanos:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh