[Fotowettbewerb] Juni - Endergebnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

H0mbre

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
8.230
Endergebnis: Fotowettbewerb Juni

1. Platz: mantodea

5.jpg


Gratulation! :)

Die weiteren Plätze:

2. bloodsucker1501

4.jpg


3. firstmad

8.jpg


4. heldgop

3.jpg


5. cliff huxable

13.jpg

______________________________________

Danke für die rege Teilnahme am Wettbewerb! :)

Gruss, Hombre [HWLUXX]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gratuliere! starkes Bild!
 
Wenigstens ist mein Lieblingsbild von allen dritter geworden.
Das 1. gefällt mir aber seeeehr gut, nur nicht bei Nacht.
Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Bild, Manto.
 
Dankeschön! :-)

So, zu den Vorwürfen.

Vorweg die EXIFs zu dem Bild:

30 Sek. – F/10 – ISO 100 - 13mm

Es entstand um 22:35 kurz vor Einsendeschluss. Hombre hat's ganz gut auf den Punkt gebracht: Es war am Ende der Blauen Stunde. Daher der Blauton.
Dass man sich hier allen Ernstes drüber aufgeregt hat, dass es da hell zu sein scheint, erschreckt mich ehrlich gesagt etwas. Das bedeutet für mich nämlich, dass sich da jemand der Grundsätze der Fotografie nicht so ganz bewusst ist. Denn: Je länger belichtet wird, desto heller wird das Bild nun mal. Und bei 30 Sekunden in einer recht hellen Nacht entsteht nun mal solch ein Bild.

Naja, viel mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht „rechtfertigen". Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, weshalb das nichts mit „Nacht" zutun hat. Hätte ich 10 Sekunden kürzer belichten sollen um mehr Schwarz reinzukriegen?

Gruß,
Niclas
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an die Gewinner ;)

Dachte am Anfang, dass Bild 4 (also Platz 2) von manto wäre, aber dann hat sich blood doch noch im Bilderthread verraten ;)
 
Dankeschön! :-)

So, zu den Vorwürfen.

Vorweg die EXIFs zu dem Bild:

30 Sek. – F/10 – ISO 100 - 13mm

Es entstand um 22:35 kurz vor Einsendeschluss. Hombre hat's ganz gut auf den Punkt gebracht: Es war am Ende der Blauen Stunde. Daher der Blauton.
Dass man sich hier allen Ernstes drüber aufgeregt hat, dass es da hell zu sein scheint, erschreckt mich ehrlich gesagt etwas. Das bedeutet für mich nämlich, dass sich da jemand der Grundsätze der Fotografie nicht so ganz bewusst ist. Denn: Je länger belichtet wird, desto heller wird das Bild nun mal. Und bei 30 Sekunden in einer recht hellen Nacht entsteht nun mal solch ein Bild.

Naja, viel mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht „rechtfertigen". Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, weshalb das nichts mit „Nacht" zutun hat. Hätte ich 10 Sekunden kürzer belichten sollen um mehr Schwarz reinzukriegen?

Gruß,
Niclas

Das hat ja nichts mit dem Grundsätzen der Fotografie zu tun.
Wenn du jeden Laien das Bild zeigst sagt er dir seine subjektive Meinung.
Meine subjektive Meinung ist jedoch, dass das Bild keine Nacht wiedergibt, auch wenn es Nachts aufgenommen wurde. Ich kann ja ein Bild das tagsüber geschossen wurde, so erscheinen lassen, als wäre es Nachts gemacht worden. Genau das gleiche geht jedoch auch andersrum.

Wenn ich das Bild sehe denke ich sofort an Morgens, auch wenn ich weiß das das Bild genaus Nachts aufgenommen worden sein kann. Das interressiert mich doch als Bildbetrachter nicht, ob 30 oder 3s Belichtungszeit.
 
Das hat ja nichts mit dem Grundsätzen der Fotografie zu tun.
Wenn du jeden Laien das Bild zeigst sagt er dir seine subjektive Meinung.
Meine subjektive Meinung ist jedoch, dass das Bild keine Nacht wiedergibt, auch wenn es Nachts aufgenommen wurde. Ich kann ja ein Bild das tagsüber geschossen wurde, so erscheinen lassen, als wäre es Nachts gemacht worden. Genau das gleiche geht jedoch auch andersrum.

Wenn ich das Bild sehe denke ich sofort an Morgens, auch wenn ich weiß das das Bild genaus Nachts aufgenommen worden sein kann. Das interressiert mich doch als Bildbetrachter nicht, ob 30 oder 3s Belichtungszeit.

Du kannst das doch nicht alles so zusammen würfeln.

Erstmal: Was und wann ist Nacht? Nur wenn es dunkel ist? Nur wenn es zwischen 22-4uhr ist?
Man kann doch nicht solche Grenzen ziehen wie du es machst.

Mantodeas Bild ist, wie er sagte, gegen 22.30 aufgenommen. WIE er es nun aufnimmt ist doch völlig egal. Er fotografiert. Das bedeutet künstlerischer Freiraum, Kreativität usw..

Ich würde auch alle bitten, jetzt Diskussionen rund um die "Nachtheit" des Bildes einzustellen. Mantodea hat gewonnen, mit einem Bild das Nachts aufgenommen wurde. Fertig.
 
@mantodea,

gibt es von dem bild eine 3360x1050 variante ?, das waer ein richtig netter background
 
Glueckwunsch an die komplette Truppe...Gratulation zum Sieg manto :bigok:
 
Kannst du mir dein Bild vielleicht als Wallpaper in 1680x1050 zukommen lassen?? :wink:
 
So meld mich auch mal ;)
Grz 2 manto, wobei ich das Bild jetzt nich soooo toll finde da haste schon bessere gemacht ;)
Mir saufen einfach die schwarzen Bereich zu stark ab, aber das is ja nur meine Meinung^^

Also zu meinem Bild:
Is ein HDR aus 3 Bildern, da meine Cam leider nich so einen hohen Dynamikumfang hat.
Aufgenommen mit nem Sigma 10-20@13mm
Aufnahmezeit: 21:47
Aufnahmeort: Kopenhagen eine Nacht vor Mittsommer, da isses den ganzen Abend so schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch von mir herzlichen glückwunsch an den gewinner und an die anderen....!!
tolle bilder!
 
gratz an den / die gewinner;

Bild N° 2 gefällt mir ja auch super, aber ich muss jetzt wieder fragen, inwiefern ein HDR noch zu leichter EBV zählt und dieses hier erlaubt war? Nichts gegen den Fotographen.
 
Hi,

auch von meiner Seite mal gratulation...

Ich würde HDR / DRI noch zu leicher Bildbearbeitung zählen. Zumal es ja nur unterschiedliche Belichtungen eines Bildes sind.
Ich kann ja auch ein jpg heller machen und die Bereiche, die ich nicht haben will, wieder dunkler... und da verändere ich dann ja auch nur ein wenig das Licht...

Denke über solch ein Thema kann man sich seehr gut streiten und diskutieren.

Gruß Robert
 
Bitte lesen, bevor man postet ;)

Die neuen Regeln sind fertig und werden ab dem nächsten Wettbewerb greifen. Diese werden auch das Thema HDR und andere Grenzfälle aufgreifen. Der Fairness halber wird dieser Wettbewerb noch mit den alten Regeln ausgetragen, da er mit diesen begonnen wurde. Jedoch ist die Zulassung der Bilder zum Wettbewerb nun eine Team-Entscheidung, weshalb wir (die Moderatoren) in Zukunft auch als Teilnehmer außen vor bleiben.

Gruß, euer Moderatoren-Team

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9681825&postcount=11

Bevor es hier noch zu weiteren Diskussionen kommt und bereits alle Glückwünsche eingebracht wurden, mach ich hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh