[Fotowettbewerb] Juni - Nacht

Welches Bild soll gewinnen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    150
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frag mich sowieso wieso 4 u 5 hier zugelassen wurden. Die Bilder sind für mich am Thema vorbei. :rolleyes:
Der Wettbewerb ist ein schlechter Witz dieses mal.
Das Thema ist Nacht, und dazu schickt jeder sein Bild ein, warum soll da was zugelassen werden nur weil es in mancher Leute Augen nicht passt.
Wenn das Thema Rot ist, und ich was gruenes einschicken will dann lasst mich doch. Die Leute die sich die Bilder ansehen werden schon entscheiden ob das zum Thema ist oder nicht und dann ensprechend abstimmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt für die 8 gestimmt, die 13 war auch noch gaaanz vorne mit dabei. Aber bei der 8 ist eine schöne Idee dabei. Gefällt mir einfach am besten von denen.
Mich wundert nur, dass kein Mondbild dabei ist :)

Das Thema ist Nacht, und dazu schickt jeder sein Bild ein, warum soll da was zugelassen werden nur weil es in mancher Leute Augen nicht passt.
Wenn das Thema Rot ist, und ich was gruenes einschicken will dann lasst mich doch. Die Leute die sich die Bilder ansehen werden schon entscheiden ob das zum Thema ist oder nicht und dann ensprechend abstimmen.

Jop genauso kann man es mit der EBV nehmen ;)

So, ich habe mich auch mal entschieden! Sind aber einige gute dabei ;)

Wow...Nr.5 ist wirklich genial :hail:

Allerdings finde ich ebenfalls, dass es stark am Thema vorbeigeht. Wäre einer der Verantwortlichen für diesen Wettbewerb bereit, zu begründen, warum das Bild teilnehmen darf? Ich bin einfach nur interessiert...keineswegs neidisch. ;) Mein Bild kann da nicht mal ansatzweise mithalten *g*.

Das sehe ich anders. Du kannst es nicht einfach der Menge überlassen, über die formalen Anforderungen abzustimmen. Dazu ist sie nämlich nicht in der Lage.

Gewisse Rahmenbedingungen müssen eingehalten werden...unter Kontrolle der Wettbewerbsdurchführer. Und das Thema ist sicherlich eine solche Rahmenbedingung. Stell dir mal vor, jemand würde ein 4000x3000 Bild posten. Willst du es dann auch den Usern überlassen, das bei der Abstimmung zu "kritisieren"?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings finde ich ebenfalls, dass es stark am Thema vorbeigeht. Wäre einer der Verantwortlichen für diesen Wettbewerb bereit, zu begründen, warum das Bild teilnehmen darf?
Weil jeder Nacht selber interpretieren darf was er darunter versteht. Vielleicht ist es ja eine Polarnacht oder so.

Und ein 4000 * 3000 Pixel Bild wuerde ja nicht zugelassen werden, da es den regeln wiederspricht.

Aber irgendwen darueber entscheiden zu lassen was sich der Kuenstler bei dem Werk gedacht hat und demnach Bilder zuzulassen oder nicht ist falsch. Ich sehe das Thema nicht als Rahmenbedinung sondern nur als Aufhaenger fuer die eigenen Ideen. Bei "Nacht" kann man ja drauf rumreiten dann ein Bild bei Tag nicht zu Thema passt, aber ich moechte nicht derjenige sein bei bei "Von oben nach unten" zu entscheiden hat ob ein Bild am Wettbewerb teilnehmen darf oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte darum, dass diese Diskussion von der Moderation unterbunden wird, da keiner der Wettbewerbsteilnehmer wirklich in die Diskussion einsteigen kann, ohne sich evtl. zu verraten.

Das ist wirklich keine faire Debatte.

Zuletzt bearbeitet:
Aso unterbunden werden soll? :rolleyes: Hier werden nur Meinungen niedergeschrieben... Was ist daran unfair? Es ist nun mal so das einige User es so oder so sehen, das darf man doch wohl niederschreiben oder? In letzter Zeit nimmt das echt komische Züge hier im Forum an, was Kritik an manchen Sachen betrifft, nicht was Hwluxx betrifft sondern Meinungen anderer user werden einfach gleich als persönlichen Angriff wahr genommen. Darf man denn gar nichts mehr sagen, wenn man es was anders sieht?

@Kasn

Tolle Doppelmoral hast du da, EBV soll beschränkt werden aber das Thema Nacht darf jeder User so interpretieren wie er will? Naja also manchmal schreibst du auch so wie du Bock hast, eine richtige Meinung kann ich dahinter nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Wettbewerb darf da gerne diskutiert werden. Das befürworte ich, zweifelsohne.

Ich finde es aber nicht in Ordnung, wenn hier so negativ geschrieben wird, während die Teilnehmer nur regungslos zugucken können.

Das hat überhaupt nichts mit "komischen Zügen des Forums" oder dergleichen zutun. Es geht nur einfach darum, dass ich finde, dass so eine Diskussion nur fair ist, wenn sich die "Gegenpartei" zu Wort melden kann/darf.

Tolle Doppelmoral hast du da, EBV soll beschränkt werden aber das Thema Nacht darf jeder User so interpretieren wie er will? Naja also manchmal schreibst du auch so wie du Bock hast, eine richtige Meinung kann ich dahinter nicht feststellen.
wenn es das Motiv ist das bewertet werden soll dann kollidiert es nicht damit EBV einzuschränken aber bei der Motivwahl vollkommen freie Hand zu haben. Das sind zwei ganz unterschiedliche Themen

Hier wird kein Motiv bewertet sondern ein FOTO dazu gehort nun mal auch EBV, EBV ist auch nur die Interpretation des Fotografen, Naja lassen wir das einfach, da hier viel EBV ja total verteufelt wird...

Weil jeder Nacht selber interpretieren darf was er darunter versteht. Vielleicht ist es ja eine Polarnacht oder so.

Und ein 4000 * 3000 Pixel Bild wuerde ja nicht zugelassen werden, da es den regeln wiederspricht.

Aber irgendwen darueber entscheiden zu lassen was sich der Kuenstler bei dem Werk gedacht hat und demnach Bilder zuzulassen oder nicht ist falsch. Ich sehe das Thema nicht als Rahmenbedinung sondern nur als Aufhaenger fuer die eigenen Ideen. Bei "Nacht" kann man ja drauf rumreiten dann ein Bild bei Tag nicht zu Thema passt, aber ich moechte nicht derjenige sein bei bei "Von oben nach unten" zu entscheiden hat ob ein Bild am Wettbewerb teilnehmen darf oder nicht.

Guck mal, das Bild hätte man auch beim Thema "Farben", beim Thema "Natur", beim Thema "Wetter", beim Thema "Dämmerung" und beim Thema "Morgen" nehmen können. In jedem Fall ist es spitze, aber es hat halt, finde ich, wenig mit dem Thema "Nacht" zu tun. Ok, vielleicht kommt auf dem Bild in 4 Stunden die Nacht, aber das Bild selbst hat so viel mit Nacht zu tun wie ein Bild von einem Schweineschnitzel mit dem Thema "Natur". Ist wirklich nicht böse gemeint, ich finde das Bild ja auch spitze.

Und ich fände es nicht fair, wenn es wegen seiner Bildgewalt und Schönheit bevorzugt wird und all diejenigen, die sich mit dem Thema "Nacht" intensiv auseinandergesetzt haben, wenig Erfolg haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird kein Motiv bewertet sondern ein FOTO dazu gehort nun mal auch EBV, EBV ist auch nur die Interpretation des Fotografen, Naja lassen wir das einfach, da hier viel EBV ja total verteufelt wird...
Bewertet werden soll in erster Linie das Motiv.
niemand verteufelt hier EBV.

Guck mal, das Bild hätte man auch beim Thema "Farben", beim Thema "Natur", beim Thema "Wetter", beim Thema "Dämmerung" und beim Thema "Morgen" nehmen können. In jedem Fall ist es spitze, aber es hat halt, finde ich, wenig mit dem Thema "Nacht" zu tun. Und ich fände es nicht fair, wenn es wegen seiner Bildgewalt und Schönheit bevorzugt wird und all diejenigen, die sich mit dem Thema "Nacht" intensiv auseinandergesetzt haben, wenig Erfolg haben.
da bin ich mit dir vollkommen d'accord, daher kriegt dieses Bild auch nicht meine Stimme weil es IMHO eine Themaverfehlung ist.

Das Problem sind in dem Fall eher die Leute die das Bild nur seiner Gewalt wegen waehlen und nicht wirklich auf den Themenbezug achten.

Ich frag mich sowieso wieso 4 u 5 hier zugelassen wurden. Die Bilder sind für mich am Thema vorbei. :rolleyes:

Das Thema Nacht interpretiert jeder Fotograf, ja Kasn ich sage nicht Künstler, wie er es sieht. Es stellt eine Rahmenbedinung dar.
Bild 4 ist durchaus schon "nachts" geschossen worden.
Und wer Bild 5 als am Tage identifiziert, dem sei gesagt, dass der Mond auch recht viel Leuchtkraft haben kann. Im Sinne von "Nacht" treffen für mich, und ich denke auch für die anderen Moderatoren alle Bilder die Rahmenbedingungen.

Dann sollte es an dir liegen, sich mehr zu engagieren und aktiv bei den Wettbewerben teil zu nehmen.

mantodea schrieb:
Das hat überhaupt nichts mit "komischen Zügen des Forums" oder dergleichen zutun. Es geht nur einfach darum, dass ich finde, dass so eine Diskussion nur fair ist, wenn sich die "Gegenpartei" zu Wort melden kann/darf.
Da ich muss Mantodea zustimmen. Es ist für einen User nicht einfach möglich, hier ohne sich evtl. zu verraten, an der Diskusion zu beteiligen. Es gibt nach der Abstimmung immer einen Thread, in dem die Gewinner benannt werden. Dort kann diese Diskussion gerne weiter geführt werden und etwaige Statements zur Umsetzung sind da auch besser von den Fotografen möglich.

Aber irgendwen darueber entscheiden zu lassen was sich der Kuenstler bei dem Werk gedacht hat und demnach Bilder zuzulassen oder nicht ist falsch.

Wieso ist das falsch? Es entscheidet ja auch "irgendwer" welches Bild gewinnt.
Wenn man früher in der Schule, oder danach im Studium einen Vortrag halten sollte, dann wurde auch bewertet wie das Thema erfasst wurde. Wenn ich da beim Thema "Nacht" davon rede, welche tolle Szenarien die Sonne an den Abendhimmel zaubert, dann bekomme ich mit sicherheit keine gute Note.

Und ich bezweifle stark dass das der Mond ist der da leuchtet.

Aber wie schon richtig gesagt wurde, ist es unsinnig diese Disskusion hier zu führen, da sich die Gegenpartei nicht zu Wort melden "kann". Warten wir also das Ende der Abstimmung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man früher in der Schule, oder danach im Studium einen Vortrag halten sollte, dann wurde auch bewertet wie das Thema erfasst wurde. Wenn ich da beim Thema "Nacht" davon rede, welche tolle Szenarien die Sonne an den Abendhimmel zaubert, dann bekomme ich mit sicherheit keine gute Note.
das sollten ja eigentlich die Leute entscheiden die abstimmen. Bild ist ne Themaverfehlung also kriegt es keine Stimme. Aber irgendwie scheint da niemand drauf geachtet zu haben wie gut der Themenbezug ist. Schade.

so ein Vollmond kann schon ziemlich stark leuchten. Fuer Sonne wiederrum ist das meiner Meinung nach viel zu dunkel.

Dann hast du wohl noch nie selbst eine LZB bei Mondschein gemacht!
Man erkennt an den Wolken, dass die Belichtungszeit mindestens 30 Sekunden war. Da bekommt man bei Mondschein schon einiges an Licht zusammen!

das sollten ja eigentlich die Leute entscheiden die abstimmen. Bild ist ne Themaverfehlung also kriegt es keine Stimme. Aber irgendwie scheint da niemand drauf geachtet zu haben wie gut der Themenbezug ist. Schade.
Ich wollte mich eigentlich aus dieser Diskussion raushalten...
Aber hast du schonmal daran gedacht, dass ein paar Leute diese Bilder sehr gut mit Nacht assoziieren können? Bei Bilder gibt es kein falsch/richtig oder passt/passt nicht...
Fotos lösen bei jedem Menschen andere Gefühle aus.

Die Aussage, dass dieses und jenes Bild nicht hier her passt ist einfach falsch.
Und nur weil andere Leute, deiner Meinung nach, nicht die "richtige" Wahl getroffen haben unterstellst du anderen dass sie nicht auf den Themenbezug geachtet haben? :shake:

Ich wollte mich eigentlich aus dieser Diskussion raushalten...
Aber hast du schonmal daran gedacht, dass ein paar Leute diese Bilder sehr gut mit Nacht assoziieren können? Bei Bilder gibt es kein falsch/richtig oder passt/passt nicht...
Fotos lösen bei jedem Menschen andere Gefühle aus.

Die Aussage, dass dieses und jenes Bild nicht hier her passt ist einfach falsch.
Und nur weil andere Leute, deiner Meinung nach, nicht die "richtige" Wahl getroffen haben unterstellst du anderen dass sie nicht auf den Themenbezug geachtet haben? :shake:
Ich darf ja wohl klar sagen, dass ich das Bild fuer eine Themaverfehlung halte, und mich eben wundere warum so viele Leute mit diesem Bild "Nacht" assoziieren koennen.
Klar vom technischen ist es kein Problem, und ich glaube gerne, dass es Nachts gemacht wurde, nur die Assoziation ist eben bei mir nicht da.
Ist IMHO das stärkste Bild in diesem Wettbewerb, aber passt meiner Meinung nach nicht zum Thema.

Die ganze Diskussion ging ja eigentlich darum solche Bilder von vornherein nicht zuzulassen. Und das darf eben nicht sein. Weil ich hätte gesagt "was hat das denn mit Nacht zu tun?" und es vielleicht nicht zugelassen. Und dann wäre ein Bild rausgefallen was eben wohl für die Meisten das passendste Bild zum Thema "Nacht" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts dieser Diskussion möchte ich mal wieder meinen Vorschlag, daß jeder Teilnehmer seinem Bild einen Titel geben darf, erwähnen.

Ich darf ja wohl klar sagen, dass ich das Bild fuer eine Themaverfehlung halte, und mich eben wundere warum so viele Leute mit diesem Bild "Nacht" assoziieren koennen.
Klar vom technischen ist es kein Problem, und ich glaube gerne, dass es Nachts gemacht wurde, nur die Assoziation ist eben bei mir nicht da.
Ist ja auch IMHO das staerkste Bild hier, aber passt meiner Meinung nach nicht zum Thema.
Okay, dann passt es ja. Es hat sich für mich nämlich so angehört als würde es eine "falsche" Wahl sein wenn man eines dieser Bilder wählt.

Angesichts dieser Diskussion möchte ich mal wieder meinen Vorschlag, daß jeder Teilnehmer seinem Bild einen Titel geben darf, erwähnen.
Das wäre schon nicht schlecht...was spricht eigentlich dagegen?

Okay, dann passt es ja. Es hat sich für mich nämlich so angehört als würde es eine "falsche" Wahl sein wenn man eines dieser Bilder wählt.
Wie soll es denn bei einer rein emotionalen Entscheidung eine objektiv richtige oder falsche Wahl geben ;)

Zum Thema untertitel: In der Hall of Fame sind doch sogar paar Bilder mit Titeln drin.

Wieso? Wenn der Einsender das als Nacht interpretiert und die Abstimmenden das genauso sehen: Wo ist das Problem? Steht nirgendswo festgeschrieben dass die Bilder auch in den Nachtstunden gemacht werden müssen oder der Himmel zwangsweise schwarz sein soll.

-edit- Hab nicht gesehen, dass die Diskussion auf einer weiteren Seite schon geführt wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nacht heißt absolut nicht, dass der Himmel schwarz sein muss.

Wer sich etwas mit Fotografie beschäftigt, dem sind Begriffe wie Blaue Stunde usw.. bekannt, welche durchaus in den Abend/Nacht Stunden liegt.

Bild Nr.5 wurde also durchaus in den Nacht Stunden gemacht, wie man aber an den Wolken erkennt hat eine Langzeitbelichtung statt gefunden. Somit kommt selbst bei schwachem Licht oder kompletter Dunkelheit ordentlich Licht zusammen.

Alle Bilder die so im Wettbewerb stehen erfüllen die Vorgaben (das Thema). Daran gibt es nichts zu rütteln.

Zuletzt bearbeitet:
Nacht heißt absolut nicht, dass der Himmel schwarz sein muss.

Wer sich etwas mit Fotografie beschäftigt, dem sind Begriffe wie Blaue Stunde usw.. ein Begriff welche durchaus in den Abend/Nacht Stunden liegt.

Bild Nr.5 wurde also durchaus in den Nacht Stunden gemacht, wie man aber an den Wolken erkennt hat eine Langzeitbelichtung statt gefunden. Somit kommt selbst bei schwachem Licht oder kompletter Dunkelheit ordentlich Licht zusammen.

Alle Bilder die so im Wettbewerb stehen erfüllen die Vorgaben (das Thema). Daran gibt es nichts zu rütteln.

Zumal es ja auch Polarnächte gibt :)
Echt ein paar schöne Fotos - ich kann mich nur leider zwischen 5 und 13 nicht entscheiden:hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh