[Sammelthread] Foxconn A79A-S (AMD 790FX)

Foxconn A79A-S mit AMD 790FX und SB750

Kondensatoren Solid State (Hersteller nicht erkennbar)
funktioniert S3 ja
funktioniert S1 ja
funktioniert S1 & S3 nicht einstellbar
funktioniert Ruhezustand ja
Bootmanager vorhanden ja (Aufruf mit F11)
PCIe x16 anders nutzbar (getestet mit Broadcom NetXtreme PCIe x1) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8111B) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8110SC) ja (nur aus dem Standby heraus)
Herstellerseite www.FoxconnChannel.com
Preis noch nicht bekannt
Verfügbarkeit voraussichtlich ab Februar 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Bei mir wird die CPU mit normalen Spannung versorgt.
Da habe ich kein Problem.
Das mit dem Hex finde ich auch nicht schlimm, aber ist finde ich es halt schöner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
hab das Board letzten Monat gekauft und hatte leichte Startprobleme - vielleicht hilfts hier ja jemandem!

Es kam mit dem BIOS P06 oder P07, erkannte jedenfalls meinen 955BE nicht sauber, flashen war aber kein Problem. Nach dem Update auf P08 haben POST + Windows nen Takt von 1,6GHz gemeldet.
Laut Sandra (Effizienztest) ging CnQ nicht, immer maximale Spannung + Takt. Hab dann mit Sandra in den CPU-Details gesehen, dass Core 0 auf 1,6GHz lief, die anderen auf 3,2GHz.
Bisschen probiert, Lösung gefunden: Im BIOS Taktfrequenz von Auto auf 3,2GHz gestellt -> alle Kerne laut Sandra ok, CnQ läuft - Uff!
Danach im BIOS wieder auf Auto zurück gestellt, jetzt ist alles wie es soll.

Ansonsten klasse Board, läuft zügig, unauffällig und DTS Connect hat mir ein paar Kabel erspart! :d

Tschö
enNox
 
Moin

Genau das gleiche hatte ich auch, aber mit einem 940BE.
Habe die Takrate auch von Auto manu. gestellt, das brachte mir den Effekt das Core 1 mit 3,5Ghz (Multi 17,5)läuft und die anderen Cores nur mit 3 Ghz (Multi 15) Standard halt.
Ich habe dann an Foxconn geschrieben wie das sein kann, das Core 1 mit 3,5Ghz läuft und die anderen mit 3Ghz. Da haben Sie mir ein anderes Bios gegeben, aber damit ist das Problem nicht behoben.
Also Antwort bekam ich noch, ich sollte doch AOD benutzen und die Cores einstellen, sehr witzig die Leute. Da fragt man sich warum ich denn ein Bios habe, wenn ich es trozdem nicht nutzen kann.
 
Moin

Problem gelöst, ich habe noch ein zweites Beta Bios erhalten und es gibt jetzt keine Probleme mehr mit den Kernen sie Takten alle gleich. :wink:

Dann habe ich noch eine bitte gestellt, sie mögen doch den HT Link Speed (Multi) einstellbar machen mal sehen was Sie sagen.
 
Beim Übertakten tritt das Problem jetzt wie bei dir wieder auf - ein Core mit 3.6GHz, die anderen mit 3.2GHz. Kannst du mir das BIOS evt schicken oder irgendwo hochladen?
 
Der Support von Foxconn ist ja mal echt fix - habe den Fehler gestern gegen Mittag gemeldet und jetzt nen Beta-BIOS (D26) bekommen. Werde ich heut' Abend zuhause mal testen...
 
hallo

kann mit die BETA auch jemand zuschicken ;-) ?

gruss

---------------------------------------------------
erledigt, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
hätte die beta D26 auch gerne
vielen dank im voraus

gruss Athlonia1

----hat sich erledigt, danke----
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support von Foxconn ist ja mal echt fix - habe den Fehler gestern gegen Mittag gemeldet und jetzt nen Beta-BIOS (D26) bekommen. Werde ich heut' Abend zuhause mal testen...

Moin

Ist doch klar ich habe den Fehler auch festgestellt und sie konnten Ihn fixen.
Darum hast du auch das Bios File bekommen.

Als ich den Fehler gemeldet habe hat es 4 Wochen gedauert bis ich das Bios bekommen habe was aúch funktioniert.:wink:
 
kommt hier mal bitte einer auf die idee das bios hochzuladen? nur mal ne ganz verrückte idee von mir :d
 
Da gibts doch mehr Foxconn-Fans als ich dachte... ;)
Würde mich nicht wundern, wenn es ne Tochterfirma einer bekannten Marke ist.
 
Hi!
Foxconn ist soweit ich "Mutterfirma" einiger anderer Marken. Die Produzieren vor allem auch Boards und Teile für andere Firmen.
Ich wäre prinzipiell ein Foxconn-Fan. Aber leider sind die BIOS-Updates für dieses mein Board nicht gerade zahlreich. Ich habe außerdem nicht den Eindruck, dass die sich besonders gut um die Einpflege neuer Features und Bug-Eliminierung kümmern. Schade, denn von verschiedenen Leuten hier und in anderen Foren wurde mir gerade deswegen dieser Hersteller und dieses Board empfohlen. Um so heftiger, dass ich es damalsn für 140€ gekauft hab... :(
-Alex
 
8GB RAM am laufen?

Moin

Ich habe hier A-DATA Extreme 1066+ liegen und davon 4GB laufen.
Nun habe ich mir noch mal 2 Riegel geholt und habe dann 8GB.
Leider bekomme ich 8GB nicht zum Laufen, hat einer von euch 8GB am laufen?


Gruß

Andre
 
Hi!
Ich hab 8GB bei 1066Mhz am laufen.
Mein Tipp, aber auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung für Schäden an deiner Hardware:
NB Spannung etwas hoch, VDIMM etwas hoch (2,1 oder 2,2V) und die Timings und Geschwindigkeit manuell einstellen. Evtl mal mit Memtest überhaupt checken, ob der RAM komplett funktionstüchtig ist. Lass dich nicht davon abschrecken, dass das ganze nicht prime stable ist. Ist's bei mir auch nicht, aber ich habe keinerlei Probleme mit anderen Benchmarks.
Wenn noch Fragen auftreten, immer her damit.
-Alex
 
hallo

ich habe
- 8 Giga @1066Mhz Mushkin
- Ram Spannung 2.06V (bei 1.8V bekomme ich memtest Fehler)
- CPU = 940@3500MHz bei 1.432Volt
sonst nur noch NB auf 2000MHz eingestellt
..sonst nichts weiter umgestellt!

gruss

( achja, läuft alles 1a.....habe auch BOINC oft laufen... )
 
Hallo

Nun scheint also zu gehen.
Ich habe hier die A-DATA 1066+ Extreme am laufen.
4GB kein Problem, bei 8GB fängt er an zu spinnen.
Dann werden ich mich noch mal ran wagen, mal sehen ob ich es schaffe das Teil zum laufen zu bringen.

Gruß
Andre
 
Hallo

eine andere frage zum board!
wenn ich den AHCI (sata) benutzen möchte, reicht es dass im bios
"IDE -> AHCI"
eingestellt wird, oder muss ich den RAID modus aktivieren.
(die festplatten lassen sich auch einzeln im raid-modus betreiben!)

wieso ich frage?!?
Ich kenne es vom ASUS M4A79 Deluxe, wenn AHCI modus, dann tauchen die festplatten dann im BIOS nicht mehr auf, und im gerätemanager taucht der ATI - AHCI controller auf...


gruss
 
Uff von AHCI und RAID und dem ganzen Krempel hab ich nicht die geringste Ahnung! Ich würde denken, dass es reicht im BIOS IDE->AHCI einzustellen. Aber sicher kann ichs nicht sagen.
-Alex
 
Raid muss man nur aktivieren, wenn man wirklich ein Raid machen will.


> Für AHCI muss nur der AHCI Modus eingestellt werden.

Steht ja auch alle im Manual.


Wenn man die HD's auf AHCI einstellt, werden sie logischerweise nicht als IDE angezeigt, sondern als SCSI und die Erkennung im Bios wird beim Start angezeigt.

Bei Windows 7 geht das Umstellen ohne Probleme. Bei WIndows XP müssen Treiber entweder beim Installieren per F6 während dem Setup eingebunden werrden.

Und bei Vista sieht man's ja, wenn die HD's während dem Setup angezeigt werdfen ist's ok, wenn nicht muss man nen Treiber einbinden, und dann werden sie angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ok,...mein Text war etwas zu kurz!

das ist es ja, wird beim ASUS M4A79 Deluxe oder ASUS Crosshair FIII AHCI ausgewählt, so taucht ein SCSI im G-Manager auf, und die Festplatten werden im BIOS nicht mehr angezeigt.
Beim FOXCONN jetzt, obwohl AHCI aktiv ist, tauchen die Festplatten immer noch auf und im Gerätemanger finde ich keinen SCSI...
..so habe ich es gemeint


gruss
 
Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob es mit einem PhenomII 955 Probleme mit diesem Board gibt? Welches BIOS braucht man dafür?
Vielleicht bekomme ich bald einen 955, den ich gerne mit K10Stat betreiben möchte, unter Vista 64, gibt's da irgendwas zu beachten?
-Alex
EDIT:
Gibt es nicht auch ein Foxconn-Programm mit dem man direkt in Vista sein BIOS flashen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Also den 955 kannst du bestimmt ohne Probleme betreiben mit dem Bios was ich zur Verfügung gestellt habe.
Aber ich würde nie über Windows flashen, zu oft geht dort was schief und dann ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Mache es lieber über Dos und wenn du kein Laufwerk mehr hast, besorge Dir ein USB Laufwerk, das braucht man öfters als man denkt.
:wink:
 
Hallo!
Habe doch in Vista geflasht und alles läuft. Ich teste gerade einen 955@3,7Ghz mit 1066er-Speicher.
Soweit scheint's zu gehen.
-Alex
 
Danke [FFx]Sniper_Ger für das Bios.
Jetzt geht C´n´Q bei mir und alle Kerne haben den gleichen Takt.

Jetzt bin ich mit dem Board auch direkt ein gutes Stück zufriedener :d
 
Moin

Ich denke schon, wird halt ein neues Bios kommen ganz einfach.
Weil soviel Unterschiede zu den neuen Boards gibt es ja nicht außer USB 3 und S-ATA 3.

Andre
 
Aber besonders viele BIOS Updates gab es ja nicht gerade für dieses Board hier...
-Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh