Foxconn P45, Corsair, E7300, so OK ???

neothesecond

Neuling
Habe mich nun nach langem hin und her für folgende Komponenten entschieden. Entscheident war mir der Preis, da ich momentan nicht viel ausgeben wollte. UND Endlich bin ich weg von meinem Hitzköpfigen Pentium 4 :)

Foxconn P45A-S (80 €)
Core2Duo E7300 (70 €) wird geOCd auf hoffentlich 3,8 Ghz
Corsair XMS2 4x1GB 800 MHz (waren gerade schön billig:shot:)
Seagate 250410AS (zweite für RAID 0)

Was ich schon habe:

Seagate 250410AS
Ati HD3870
Xfi Extr. Audio

Habe mir das Foxconn ausgesucht, weil es halt eSata direkt auf der Platine hat und nicht so eine Slot/Bracket Lösung (P5Q Pro) ist, was ich hässlich finde. Gerade wegen meiner WaKü lege ich schon Wert auf die Optik in meinem Gehäuse.

Leistungsmäßig unterscheiden sich die P45 Boards ja nicht wirklich gravierend. In ein-zwei Jahren ersetzte ich dann die CPU gegen einen Quad. Die zweite Seagate (das sind die flachen mit einem Platter) wollte ich für ein Raid 0 (Habe schon erfahrung mit Raid gemacht)

Was haltet ihr von meiner Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als Board kann ich dir das Asus P5QL-E empfehlen http://geizhals.at/eu/a344186.html
habe es gerade selbst verbaut und es läuft super und hat auch esata
Ram umbedingt DDR2-1000!!!

wenn du nicht unbedingt Raid möchtest, kann ich dir auch eine Western Digital Cavier Black WD6401AALS empfehlen

mfg
aelo

Core2Duo E7300 (70 €) wird geOCd auf hoffentlich 3,8 Ghz
Wo kriegste denn einen E7300 für 70€ ?

als Board kann ich dir das Asus P5QL-E empfehlen http://geizhals.at/eu/a344186.html
habe es gerade selbst verbaut und es läuft super und hat auch esata
Ram umbedingt DDR2-1000!!!

Warum denn DDR2-1000 für ein Board das nur knapp über 400MHZ FSB packt?! :hmm:

Damit lassen sich außerdem 333MHz FSB CPUs nicht so wahnsinnig gut übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn DDR2-1000 für ein Board das nur knapp über 400MHZ FSB packt?! :hmm:

Damit lassen sich außerdem 333MHz FSB CPUs nicht so wahnsinnig gut übertakten.

okay, OC habe ich damals nicht getestet, dachte aber dass das Board mehr schafft
und für einen höheren FSB brauchts nun eben DDR2-1000

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nen Artikel über P35 bei Vollbestückung mit 4 Modulen gelesen, da sank die Transferrate um ~200 MB/s, da der Chipsatz ein paar Wartezyklen extra einlegte. Wirklich schnell sind die 4x1er OC Chips also eher nicht, da ich nicht glaube, dass Intel da groß was beim P4x geändert hat.

Billigster Alternativvorschlag:
2) Preis: 230,60
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 54,72
2 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5/2G) bei Mindfactory 18,75
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Mindfactory 138,38
+ 0 Versandkosten
Problem ist nur das Boardbios, wenn da nix Aktuelles drauf ist, dann startet der P2 nicht. Entweder Du fragst nen Kollegen mit AM2 CPU oder Du brauchst nen BIOS Flash Service für 5-10 Euro, z.B. www.biosflash.com.

ciao

Alex

Zumal FSB400 und somit einfacher 800er Ram bei nem E7300 für 4Ghz reicht...

Naja, die CPU bekomme ich entweder via ebay oder von nem Kumpel für 70 Euro. Wegen dem Speicher, da haben mir es die OZC Reaper angetan. Nur weiß ich nicht ob die problemlos mit dem Board laufen. Jedenfalls würde mich mal interessieren, ob da so ein gewaltiger Unterschied von 800er OC RAM zu 1000er besteht? Was habt ihr da so an Erfahrungen? Ach, beim Board wollte ich schon beim P45 bleiben, da der P43 ja angeblich nicht so das tolle OC Potenzial hat und das Asus P5Q-L hatte ich auch schon überlegt mir zu kaufen, aber wie gesagt, die P45 überzäugen mich da schon viel mehr.

Hatte ganz vergessen, ich kühle die NB meies derzeitigen ASUS Boards auch via WaKü und das einzige P45 Board, welches auch diese 4 Ösen besitzt ist das Foxconn, da kann ich halt meinen Kühler weiter nutzen und muss nicht nochmal einen kaufen. (Heatkiller NB Rev. 2 - war nicht wirklich billig damals). Das war auch der Hauptgrund, weshalb ich auf das Foxconn setzen würde.

Warum die 800er RAMMS: Habe hier nämlich 2x1 GB XMS2 800er von Corsair seit einiger Zeit rumliegen und dachte mir, ich kaufe einfach noch so ein kit bei ebay um halt auf 4 GB zu kommen. Aber ob ich mir ein 64bit OS raufpacke muss ich noch mal überlegen.

RAID möchte ich schon gerne nutzen, habe mit zwei uralten Maxtor 160GB Raid 0 gehabt und als ich letztens mal HDTune drüberlaufen ließ, war ich schockiert, dass NUR 75 MB/s max. Read dabei rauskam. Mit der neuen Seagate erreiche ich knapp 80MB/s Read alleine. Und da die zweite Platte schon unterwegs ist, warum nicht wieder ein Raid 0 :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja DDR2-1000 brauchst du, wenn du einen FSB von 500MHz fahren willst, ohne den Ram zu übertakten.

Geschwindigkeitsvorteile hat DDR2-1000 gegenüber DDR2-800 keine merklichen. Maximal messbar.

Bei Sockel 775 CPUs ist der effektive Ramdurchsatz immer an den FSB gebunden.

Ah, Ok. Ich denke aber nicht das ich jetzt sofort über FSB 500 fahren werde. Werde erstmal ein wenig mit dem C2D rumspielen und herumprobieren was sich da so alles machen lässt. Später wenn der Quad dann reinkommt, werde ich mir auf jeden Fall besseren RAM holen, da ich sicherlich FSB500 oder mehr haben möchte :asthanos:

Aber Leistungstechnisch gibts da keine großen Unterschiede zu den P45 Boards, oder? Und was mich noch interessieren würde, bevor ich die SuFu nutze, wie hoch lässt sich eigentlich guter 800er RAM übertackten? Bei den standard Latenzen von 4-4-4-12 bzw 5-5-5-...?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt da Ram der packt die 850 nicht, anderen kannste über 950 laufen lassen.

Finde die OC Fragerei immer lustig .. genauso könnte man nach den Lottozahlen fragen ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh