FPS bei WS (1680 x 1050)

desonator

Neuling
Halli Hallo Hallöle...

Alllllsoooooooooo ... Ich denke schon locker ne Woche darüber nach, welches mein nächster Monitor wird. Hauptsächlich geht es erstmal darum, ob ich mir nen 19" TFT (BenQ FP93GX) oder nen 22" WS TFT (Iiyama E2200WS) kaufe.
Das Problem ist, dass ich sehr viel Counterstrike Source zocke und Angst um meine FPS habe wenn ich in einer Auflösung von 1680 x 1050 zocke. Eine native Auflösung kommt nicht in Frage, da ich gerne das Bild so scharf hätte wie es geht.
Evtl habt ihr ja ein paar Erfahrungsberichte... Ich bräuchte weiterhin meine durchschnittlichen 100fps, da einem das manchmal den geringen Vorteil bei ESL Wars verschafft den man braucht :). Also nehmt mir doch bitte die schwere Last von den Schultern und helft mir :P

Gruß
deso

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halli Hallo Hallöle...

Alllllsoooooooooo ... Ich denke schon locker ne Woche darüber nach, welches mein nächster Monitor wird. Hauptsächlich geht es erstmal darum, ob ich mir nen 19" TFT (BenQ FP93GX) oder nen 22" WS TFT (Iiyama E2200WS) kaufe.
Das Problem ist, dass ich sehr viel Counterstrike Source zocke und Angst um meine FPS habe wenn ich in einer Auflösung von 1680 x 1050 zocke. Eine native Auflösung kommt nicht in Frage, da ich gerne das Bild so scharf hätte wie es geht.
Evtl habt ihr ja ein paar Erfahrungsberichte... Ich bräuchte weiterhin meine durchschnittlichen 100fps, da einem das manchmal den geringen Vorteil bei ESL Wars verschafft den man braucht :). Also nehmt mir doch bitte die schwere Last von den Schultern und helft mir :P

Gruß
deso

Was hast du denn für eine Graka und am besten auch die restlichen komponenten.Aber wieso brauchst du 100Fps????Das menschliche Auge sieht den Unterschied von 70-100Fps doch eh gar nicht!:lol: :haha: :teufel: :wall: !!Also vollkommener Blödsinn,dass mit den ,,Ich brauche 100Fps".

Ja war klar, dass diese Antwort kommen muss :P ... Es geht auch ned ums Auge.. aber wenn du mehr FPS hast zieht sich bei CS das Fadenkreuz z.B. schneller zusammen.. Was ein Vorteil ist, da du nicht so sehr sprayst :).

Ich habe nen AMD 4000+, 1GB PC3200 Corsair Valueselect Ram, POV 7800GT 256MB, Asus A8N-SLI

Ja war klar, dass diese Antwort kommen muss :P ... Es geht auch ned ums Auge.. aber wenn du mehr FPS hast zieht sich bei CS das Fadenkreuz z.B. schneller zusammen.. Was ein Vorteil ist, da du nicht so sehr sprayst :).

Ich habe nen AMD 4000+, 1GB PC3200 Corsair Valueselect Ram, POV 7800GT 256MB, Asus A8N-SLI

Ok,dann glaub ich dir das mal;)
Damit solltest du auch wieder über 100Fps haben,wenn du wirklich mit deiner alten Auflösung spielen willst.Mit der nativen Auflösung(1650*1050)kannst du aber noch besser sein,da man dann mehr vom Spielfeld auf einmal sehen kann.

jaja ich meine ja die native Auflösung :) Mit der will ich unbedingt zocken, damit ich auch wirklich nen top klares bild habe...

Deinen TFT willst mir ned zufällig verkaufen oder *ggg*

jaja ich meine ja die native Auflösung :) Mit der will ich unbedingt zocken, damit ich auch wirklich nen top klares bild habe...

Deinen TFT willst mir ned zufällig verkaufen oder *ggg*

NE!!!:teufel: :fire: :fire: :asthanos: :coolblue:
Aber du wirst schon einen guten finden.:d :wink:
Der Iiyama reicht vollkommen,oder du wartest noch ein bisschen,bis :)!!Mein!!;) Monitor verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme den, der zuerst verfügbar ist :) Der Iiyama hat nen besseren Kontrast. Aber der Asus glaube ich nur 2ms oder?

Ich nehme den, der zuerst verfügbar ist :) Der Iiyama hat nen besseren Kontrast. Aber der Asus glaube ich nur 2ms oder?

Jap,allerdings ist der Unterschied vom Kontrast auch nicht wirklich groß!!
Ich kann dir den Asus wirklich nur empfehlen.Super Optik,schnell,gute Farben und bisher hatte auch keiner einen Pixelfehler oder sonst irgendwas.
Aber der Iiyama ist ja auch gut,allerdings solltest du den "teureren" kaufen,also mit DVI-Eingang.

MFG Srider

kauf dir auf jeden faall einen widescreen !!
ich hab nen samsung 940BW. erst wollte ich nicht glauben dass widescreen besser sind aber ich hab mir doch einen gekauft und bin begeistert.
da das menschliche auge die umgebung eher in widescreen wahrnimmt (was meine empfindung ist) ist das zocken mit dem widescreen der hammer. man sieht mehr, da das bild breiter ist und mir ist aufgefallen dass ich irgendwie nie nach oben auf den bildschirm gucke sondern nur auf die mitte und an die seiten .(was wieder meine theorie bestätigt dass wir eher in widescreen sehen)

also mit einer 7800GT wirst du nicht viel freude haben bei 1660*1050.

gerade mit aa und af. bei neueren games wist du dann um die 30fps haben...

nimm den asus!alle anderen 22waren jetzt in der pcgh und hatten real 25ms oder schlechter.den asus schätze ich auf 20ms oder besser da mein alter knapp 25 real hatte.+hammer verarbeitung!

Jaja, ist doch scheiße wenn man wie Desonator oder ich ne 7800GT haben, will man bei den großen TFT`s in ner nativen Auflösung flüssig zocken braucht man die neueste HighEnd-Graka, ist doch total blöd sowas. Deswegen bleibe ich lieber bei meinem 19" CRT, solange, bis er kaputt geht ,da er aber erst 15 Monate alt ist wird das noch dauern, und solange es noch CRT`s zu kaufen gibt werde ich noch nicht auf TFT umsteigen.
P.s. Was ist mit FullHD ? Mein 19" CRT kann das.

Jaja, ist doch scheiße wenn man wie Desonator oder ich ne 7800GT haben, will man bei den großen TFT`s in ner nativen Auflösung flüssig zocken braucht man die neueste HighEnd-Graka, ist doch total blöd sowas. Deswegen bleibe ich lieber bei meinem 19" CRT, solange, bis er kaputt geht ,da er aber erst 15 Monate alt ist wird das noch dauern, und solange es noch CRT`s zu kaufen gibt werde ich noch nicht auf TFT umsteigen.
P.s. Was ist mit FullHD ? Mein 19" CRT kann das.

Wie soll das denn gehen??Vor 15Monaten war davon noch gar keine Rede und dann auch schon gar nicht in CRT's.

@Frohes Neues

apropos: wenn dein neuer moni nur 60Hz unterstützt, dann haste höchstens 60fps...

Das ist nicht ganz richtig... Nur wenn ich Vsync an habe, habe ich 60fps :) Wenns aus ist, dann kannst auch 1000 haben. Aber manche menschen nehmen dann ein "hinterherhinken" der unteren Bildschirmhälfte wahr.

Das menschliche Auge kann aber keine 100FPS WAHRNEHMEN.
Das mit Vysnc hat schon seine Richtigkeit.
Ich z.B. habe fps_max auf 101 (CS:S) und immer 100FPS.
Allerdings kannst du definitiv nicht den Unterschied zwischen 60 und 100 FPS SEHEN.

re: desonator

Das ist nicht ganz richtig... Nur wenn ich Vsync an habe, habe ich 60fps Wenns aus ist, dann kannst auch 1000 haben.

An deinem Iiyama E2200WS bekommst du immer nur 60 FPS zu sehen - egal ob V-Sync an ist, oder aus.

Gruß :-)

Also, ich habe von einem 19" TFT mit 1280*1024 auf einen 22" TFT Widescreen mit 1680*1050 gewechselt. Meine Frames sind mit dem System aus meiner Sig beim CSS Grafik-Auslastungstest von ca. 125 auf 110 gesunken (bei max. Details / 4xAA / 16xAF und selbstverständlich HQ / TASS im NVidia-Treiber).

Kann......

den hier empfehlen.....
http://www.amazon.de/Acer-AL2216Wd-Monitor-schwarz-Kontrast/dp/B000H8G234/sr=1-2/qid=1167592106/ref=sr_1_2/302-8797960-4259202?ie=UTF8&s=ce-de
Hab ihn seit einer Woche und bin vollstens zufrieden. Ist sogar noch richtig günstig. Wieviel Rs er in real hat kann ich nicht sagen...... Hab aber bis jetzt noch keine Schlieren oder ähnliches beim spielen warnehmen können. Spiele zwar kein CSS aber bei Fear ist bis jetzt nichts gewesen. Spiele in 1680*1o5o.
Hab aber auch eine GX2 deswegen hab ich in der Auflösung kein Problem (alles hoch was geht:drool: ). Wie es aber mit deiner aussieht ist aber wieder eine andere Sache........
Guten Rutsch
rene19831

An deinem Iiyama E2200WS bekommst du immer nur 60 FPS zu sehen - egal ob V-Sync an ist, oder aus.

Es geht nicht darum was ich sehe :P Ich sagte ja, bei 100fps geht das fadenkreuz schneller zusammen. und das geht auch schneller zusammen wenn ich es nicht wirklich am bildschirm sehe :)

BTW... frohes neues.. ich geh ins bett :P

Es geht nicht darum was ich sehe :P Ich sagte ja, bei 100fps geht das fadenkreuz schneller zusammen. und das geht auch schneller zusammen wenn ich es nicht wirklich am bildschirm sehe

Du bekommst keine 100 FPS an einem TFT. Du siehst deshalb nur 60 FPS weil nur 60 FPS da sind. Was deine GraKa schafft spielt dabei überhaupt keine Rolle - die kann von mir aus 'ne Million FPS berechnen - aber in dem Moment wo die Million FPS den Monitor erreicht, kürzt der TFT gnadenlos auf 60 FPS runter und bringt halt nur 60 Frames.

[...] 1680 x 1050 zocke. Eine native Auflösung kommt nicht in Frage, da ich gerne das Bild so scharf hätte wie es geht.[...]

Hä? Wenn du eine niedrigere Auflösung fährst wirds unscharf, eine höhere geht nicht. Ich spiel gelegendlich 'ne Runde HL2 Deathmatch mit nativen 1680x1050, das läuft trotz meiner ollen 6800Ultra sehr gut und sieht auch gut aus. (Und gut abledern kann man mit dem größeren Sichtbereich auch sehr)

Du bekommst keine 100 FPS an einem TFT. Du siehst deshalb nur 60 FPS weil nur 60 FPS da sind. Was deine GraKa schafft spielt dabei überhaupt keine Rolle - die kann von mir aus 'ne Million FPS berechnen - aber in dem Moment wo die Million FPS den Monitor erreicht, kürzt der TFT gnadenlos auf 60 FPS runter und bringt halt nur 60 Frames.

Ihr verstehts ned ^^ ich hatte schon nen tft, und es geht nur darum,d ass der PC denkt, er hätte 100fps und das diese in CS angezeigt werden :). Ob der Monitor sie nun darstellt oder nicht ist völlig scheiß egal. Das ein Monitor bei 60Hz nur 60 fps darstellen kann ist mir auch klar :).

gruß
deso
Hinzugefügter Post:
Hä? Wenn du eine niedrigere Auflösung fährst wirds unscharf, eine höhere geht nicht. Ich spiel gelegendlich 'ne Runde HL2 Deathmatch mit nativen 1680x1050, das läuft trotz meiner ollen 6800Ultra sehr gut und sieht auch gut aus. (Und gut abledern kann man mit dem größeren Sichtbereich auch sehr)

Ich meinte eine interpolierte auflösung kommt ned in frage :P verschrieben sry

Zuletzt bearbeitet:
apropos: wenn dein neuer moni nur 60Hz unterstützt, dann haste höchstens 60fps...

Aber nur wenn Vsnc aktiviert ist,ansonsten hast die gleiche fps Zahl wie beim CRT ;)

Meine fps Zahl ist ungefähr um 10-20% gefallen beim Umstieg von 19" Crt (1280x1024) auf 20" Widescreen (1680x1050)

Zuletzt bearbeitet:
leute wenn die graka 100 fps bringt und der monitor 60 hz also 60 fps hat
und vsync aus natürlich
überspringt er einfach ein paar bilder dazwischen, dass bedeutet das zielkreuz zieht sich wie bei 100 fps schnell zusammen nur ein paar bilder dazwischen sieht man nicht da ja nur 60 fps möglich sind

aber ist das 100 fps feeling von nem 100hz crt nicht mehr da es ziettert bzw laggt ein bischen dazwischen schwer zu erklären

ich habe auch erst eine eingewöhnungphase gebraucht und zocke cs 1.6 auf 800x600 auf dem 22" acer

@ desonator

Kann nachher mal für Dich den Stresstest in 1280x1024 & 1680x1050 machen... Dann poste ich die Frames... Meine Settings wären bei 8xAA 16xAF, Supersampling und alles auf Maximum...

Ich selber will nicht auf Widescreen verichten ;)

Halli Hallo Hallöle...

Gruß
deso
1. Der Schirm soll nicht so prickelnd sein, wird immer gern mal verrissen!!
Kauf dir lieber 'nen guten 20 oder 21 Zoll Schirm, hast mehr von, die 22 Zöller sind nicht soo dolle.
Außerdem sind große Pixel nix gut zum zocken.

2. Widescreen geht auch auf die CPU, die fps sind also schon niedriger als mit deinem aktuellen...
Tests dazu gibts leider keine, warum auch immer...

2. Widescreen geht auch auf die CPU, die fps sind also schon niedriger als mit deinem aktuellen...
Tests dazu gibts leider keine, warum auch immer...
was sollte das Format des Monitors mit der CPU zu tun haben. Wenn dann mit der Grafikkarte, und der isses egal ob sie jetzt 2000x500 oder 1000x1000 Pixel darstellen muss. Wenn sich die Pixelzahl nicht unterscheidet spielt es absolut keine Rolle ob WS oder non-WS!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh