[FAQ] FPS Drop auf die Hälfte GTX 460

Dima1995

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
709
Hallo, ich hab echt ein großes Problem zur Zeit und ich habe echt keinen Plan mehr, was man da machen kann. Folgende Situation:
Meine PC Specs: i7 3770k auf 4,5Ghz wakü, 16GB DDR3 auf 2133 MHz, ne GTX 460, 400W Be quiet Netzteil, 240GB SSD und 1TB HDD.

Ich habe bei Csgo auf niedrigen Einstellungen in Full HD meist so um die 150-180 FPS, oft auch über 200. Jetzt ist das Ding, nach einer halben Stunde oder so, droppen die Frames auf GENAU die Hälfte und finito. Ich häng dann meist in den 80er oder 90ern rum. Neustart vom Spiel oder PC bringt nichts. Habe mit dem Afterburner gesehen, dass trotz der Framedrops die Grafikkarte immer noch zu 100% ausgelastet ist. Ich habe keine Ahnung was da los ist, ich muss dann den aktuellen Grafikkarten Treiber von NVidia neu installieren und dann läuft alles wieder, bis dann wieder zack nach ner gewissen Zeit die Frames wieder genau auf die HÄLFTE droppen?!
Und das dann bei allen Spielen! Ich spiele Dead by Daylight auf aller niedrigsten Settings mit 60-70 FPS immer, bis dann dieser Mist passiert und dann sinds noch unspielbare 20-30FPS.

Woran könnte das liegen und wieso läuft alles nach der Installation des Grafikkarten Treibers wieder? Wäre echt super, wenn ihr mir da helfen könntet!
LG Dima
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Takt macht die Karte denn bei voller Leistung und welchen, wenn die FPS sich halbieren? Hast du den neusten Treiber installiert? Wenn ja würde ich mal einen älteren versuchen.
 
@TE

Wie heiß wird die Karte den unter Belastung?
 
Hast du auf deinem System irgendeinen Framecounter unbewusst aktiv? Eine Software die mitschneidet? Den schaltet man manchmal mit Tastenkombis an und aus. Wenn man die im wilden Shooter ungewollt aktiviert, droppt die Framerate weg. Fraps, Shadowplay, RTSS oder sowas ?

Wie hast du denn den Treiber neu installiert, mal DDU im abgesicherten Modus drübergejagt, damit alles gelöscht wird? AB Modi komplett gelöscht?

Ein GPUZ Log von genannten Problem wäre nicht schlecht. Zum anderen kann es auch die CPU sein. OC mal zurücknehmen, weil die Hardware über die Jahre altert und die Leistung "elektromigriert".

Wärmeleitpasten erneuern.
 
Moinsen! Wollte nur BEscheid geben, dass alles wieder läuft! Hab den OC auf der 460 rausgenommen und Stock lief sie wieder bestens, ich hatte wohl einen zu agressiven OC drauf. Danke aber für die Antworten!! :banana:
 
Moinsen! Wollte nur BEscheid geben, dass alles wieder läuft! Hab den OC auf der 460 rausgenommen und Stock lief sie wieder bestens, ich hatte wohl einen zu agressiven OC drauf. Danke aber für die Antworten!! :banana:
Danke für das Feedback, wie vermutet gealtert. Mal die WLP erneuern wäre auch nicht schlecht. Hat ja schon paar Jährchen auf dem Buckel.
 
Hallo,
hatte genau das gleiche Problem, von jetzt auf gleich die Hälfte der Frames. Ich konnte es nur durch eine neuinstallation des Computers retten, Treiber reinstall hat auch nicht geholfen. Auch ohne OC....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh