FPS Drops in League of Legends mit 2070

feetl

Banned
Hallo liebe Community,

ich habe seit gestern einen Schenker XMG 15 pro Notebook mit einer GeForce 2070, gsync und 144hz.

Allerdings habe ich das Gefühl das mir das Spiel League of Legends Probleme mit der Performance bereitet.

Aufgrund von Vsync / Gsync beschränke ich die FPS auf 144 und war der Meinung, diese mit der genannten Hardware auch dauerhaft halten zu können.
Doch dies ist nicht der Fall, ich habe teilweise FPS Drops von 144 auf bis zu 90. Teilweise dann wieder kurze Sprünge auf 145-150. (Was mich wundert da ich die FPS doch auf 144 beschränkt habe)
Overwatch zb, welches mMn. Anspruchsvoller sein sollte läuft butterweich und dauerhaft mit 144fps

was passiert mit der gpu load in diesem moment?

wenn die absackt dann ist die cpu zu lahm oder throttelt

Du kannst ja mal die Temps auslesen;vllt throttelt ja wirklich...

Das sind die Screenshots nach dem Auslesen während des Zockens... scheint als würden sich sowohl CPU als auch GPU langweilen wenn ich das richtig deute?
Ich habe alle Einstellungen innerhalb von League of Legends auf Maximum. Gsync aktiviert und mit Riva Tuner auf 141 FPS limitiert (da 144hz Monitor) Vsync global eingeschaltet mit den Treiber settings.

Während des Spielens sind die FPS immer mal wieder deutlich von 141 gedroppt, auf bis zu 90 runter.. was ja eigentlich nicht sein dürfte, wenn ich z.B. Spiele wie Overwatch auf rock solid 141 fps spielen kann

Zuletzt bearbeitet:
spiele die z.b. nur auf einem kern laufen (davon gibt's noch welche und vor allem ältere games tun das)

bei einem spiel dass auf einem kern läuft und du hast ne 4 kern cpu drinne hättest du bei einem theoretischen cpu Limit nur 25% Auslastung der der gesamten cpu

orientiere dich deshalb immer nach der Graka. die gibt immer Vollgas wenn man sie lässt. ist die Graka nicht am Limit wird sie gebremst.

ein 2080ti würde auch bei Tetris vollgas laufen wenn die cpu schnell genug ist.

eine Notebook cpu ist da ziemlich limitiert was takt betrifft und spiele die auf wenigen kernen laufen brauchen einen hohen takt.

ob die Performance für die cpu aber korrekt ist kann ich dir jetzt nicht so genau sagen. da müsste man vergleichssystem hernehmen.

Zuletzt bearbeitet: