Fps Drops, niedrige Fps, Freezes

tobi12562

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
21
Moin Leute, ich hab mir einen Fertig PC bei Dubaro gekauft und benötige hierbei Hilfe. Ich habe nun schon mehrere Games getestet (Warzone, The Witcher 3, League of Legends, New World) und bei jeder dieser Games habe ich niedrige Fps, sowie vermehrt FPS Drops und dadurch auch kleinere Freezes während dem Zocken.

Hier mal meine Komponenten:

- AMD Ryzen 9 7950 X3D
- RTX 4080 Super
- Endorfy Navis F360 ARGB Wasserkühlung
- MSI MAG X670 E Gaming Plus
- 32 GB DDR 5 6000MHZ Kingston Fury Beast
- 2 TB WD Black Sn 770 M.2
- 850 W be quiet! Pure Power 12 M

Hinsichtlich der verbauten Komponenten in dem PC kann es ja eigentlich nicht sein, dass ich solche Titel nur reibungslos auf niedrigen Grafikeinstellungen spielen kann.

Wäre echt cool, wenn mir jemand eventuelle Lösungsvorschläge bezüglich dieses Problems berichten könnte.

Mfg
 
falls auch kein Ryzenmaster läuft gut schau mal nach

(y)

Anhang anzeigen 985568
Probier mal bei deinen jetzigen das abzuschalten.

PS: Video geht
Also den Game Ready Treiber hatte ich die ganze Zeit schon installiert anscheinend
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das video geht seit 30 minuten. wie oft noch :d

sonst hätte ich dir gar nicht schreiben können dass das problem kein "performance" problem ist.

wer hat das OS installiert?
welche Programme laufen noch?

screenshot vom taskmanager mit sortierung nach nach ram und/oder cpu auslastung.

ansonsten mal nen screenshot von der installierten programmen.

bios aktuell?
expo ist an oder aus?
Betriebssystem hab ich selber installiert

Screenshot kann ich schicken, allerdings sind da schon sehr viele Prozesse, die da im Task Manager angezeigt werden, reicht dann da die erste Seite?

Bios war ich bisher nur 1x beim ersten Start des Pc*s drin

Expo, wo finde ich das? Google hat mir da grad nich weitergeholfen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich würde gerne mal eine aufnahme mit einem frametime graphen sehen.
Die Liste von den Sensoren die ich bei hwinfo sehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EXPO ist im bios. das ist das Memory OC profil.

das sollte aber, sollte der ram in Ordnung sein und keine Fehler habe, nicht der Grund für dein Problem sein.

Ansonsten kannst du ja mal aufzählen was du alles gemacht hast nach der windows installation.

wir brauchen echt deutlich mehr infos wenn du selbst nicht weißt wie du das problem angehen sollst.

hast du das problem auch in einem Benchmark? 3dmark, heaven, valley?
gibt es in cinebench auch probleme ?
irgendwelche auffälligkeiten im windows betrieb? youtube videos ?

ist dein bios aktuell? CPU-Z kann die version auslesen
wie sind die Last Temperaturen der CPU?

kannst du mit hw info auslesen. idealerweise wenn cinebench läuft oder du lässt es mitlaufen wenn du einen 3d mark run machst oder ingame bist. einfach alles mal durchgehen.

je mehr infos wir haben desto mehr können wir dinge ausschließen und das problem eventuell eingrenzen. Im Notfall muss der Dubaro ran. die haben dir die Schüssel verkauft.

Für mich sieht das auf den ersten Blick aber erstmal nach einem "Software" problem aus. Irgendwas gefällt dem rechner da nicht und kriegt "Schluckauf"
 
Die Liste von den Sensoren die ich bei hwinfo sehe?
gar nicht. du musst dir hier ein overlay per msi afterburner + rtss erstellen

aber das ist jetzt erstmal nicht mehr nötig da das video von dir recht eindeutig war. die ruckler waren so auffällig, dass das für mich wie bereits gesagt nach einem "schluckauf" des systema aussieht. irgendwas stört den rechner bei seiner arbeit.

- programm das im hintergrund probleme macht
- defekter ram
- defekte SSD/HDD von der gelesen wird
- vielleicht ein massives drosseln der cpu aufgrund von temperaturproblemen wobei ich das zu 99% erstmal ausschließe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3d mark firestrike und/oder timespy mal laufen lassen

treten die probleme hier auch auf?
 
EXPO ist im bios. das ist das Memory OC profil.

das sollte aber, sollte der ram in Ordnung sein und keine Fehler habe, nicht der Grund für dein Problem sein.

Ansonsten kannst du ja mal aufzählen was du alles gemacht hast nach der windows installation.

wir brauchen echt deutlich mehr infos wenn du selbst nicht weißt wie du das problem angehen sollst.

hast du das problem auch in einem Benchmark? 3dmark, heaven, valley?
gibt es in cinebench auch probleme ?
irgendwelche auffälligkeiten im windows betrieb? youtube videos ?

ist dein bios aktuell? CPU-Z kann die version auslesen
wie sind die Last Temperaturen der CPU?

kannst du mit hw info auslesen. idealerweise wenn cinebench läuft oder du lässt es mitlaufen wenn du einen 3d mark run machst oder ingame bist. einfach alles mal durchgehen.

je mehr infos wir haben desto mehr können wir dinge ausschließen und das problem eventuell eingrenzen. Im Notfall muss der Dubaro ran. die haben dir die Schüssel verkauft.

Für mich sieht das auf den ersten Blick aber erstmal nach einem "Software" problem aus. Irgendwas gefällt dem rechner da nicht und kriegt "Schluckauf"
Nach der Installation von Windows und Einrichten vom PC hab ich den neuesten Nvidia Treiber runtergeladen und hab im Anschluss dann angefangen über Steam mir meine Games runterzuladen. Mehr war da nicht bisher.

Benchmark 3d lass ich gleich mal durchlaufen und allgemeine Auffäligkeiten sind mir nicht bekannt geworden, lediglich die Probleme beim aktiven Spielen.

Bios sollte aktuell sein. Habe die Version 1.30 - AMD AGESA ComboAM5PI

CPU Temperatur lag während des Spy Tests von 3DMark auf 60 Grad, genauso wie die Grafikkarte, Maximale an Gehäuse CPU 102 Grad, aber im Durchschnitt bei 45 Grad

Beim 3d Mark Timespy Run hatte ich keine "Freezes" während das durch. Im Anhang mal den Score, der da ermittelt wurde.
Als der Timespy durchlief waren die Fps meistens bei 120-150

Was ich vll auch noch erwähnen kann ist, dass ich auf 1920x1080p zocke

Hab ne Menge an Prozessen, die aber sehr wenig Arbeitsspeicher ziehen im Task Manager.
Auslastung vom Arbeitsspeicher ca bei 45% wenn Warzone läuft

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry btw für die späten Antworten. Bin ein echter PC Noob und bei den Sachen die ihr schreibt, muss ich dann erstmal nachgoogeln :d
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-29 011001.png
    Screenshot 2024-03-29 011001.png
    221,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
In in
Nach der Installation von Windows und Einrichten vom PC hab ich den neuesten Nvidia Treiber runtergeladen und hab im Anschluss dann angefangen über Steam mir meine Games runterzuladen. Mehr war da nicht bisher.

Das heißt du hast zum Beispiel nicht den AMD Chipset driver installiert?

Könnte wahrscheinlich durchaus ein Grund des Problems sein
 


schalte zum test auch mal die igpu ab. Auch das geht im BIOS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gehäuse CPU 102 Grad,
was ist damit gemeint?

mach doch mal nen screenshot von HW INFO mit den wichtigsten temps unter LAST. dauert 2 minuten

HW info/monitor auf, cinebench auf. 1-3 runs laufen lassen. Screenshot machen WIN + SHIFT + S und hier rein kopieren

dasselbe machst du mit 3dmark firestrike/timespy

1711703521911.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In in

Das heißt du hast zum Beispiel nicht den AMD Chipset driver installiert?

Könnte wahrscheinlich durchaus ein Grund des Problems sein
Den hab ich jetzt installiert. Muss ich da dann noch weitere Schritte vornehmen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



schalte zum test auch mal die igpu ab. Auch das geht im BIOS
Beitrag automatisch zusammengeführt:


was ist damit gemeint?

mach doch mal nen screenshot von HW INFO mit den wichtigsten temps unter LAST. dauert 2 minuten

HW info/monitor auf, cinebench auf. 1-3 runs laufen lassen. Screenshot machen WIN + SHIFT + S und hier rein kopieren

dasselbe machst du mit 3dmark firestrike/timespy

Anhang anzeigen 985620
Hab TimeSpy durchlaufen lassen und HWinfo gibt währendessen folgende Infos:

CineBench habe ich installiert, lässt sich nur leider nicht öffnen nach der Installation
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab den installiert, nur im Anschluss daran öffnet sich die Software nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deinstallier die Grafiktreiber mit DDU


nimm die Gamereadytreiber und beim Installieren von den Treiber die Optionen Spiele optimieren und Overlay nicht mit einschalten. Das wird bei den Gameready Treiber beim installieren abgefragt und du hast das sicherlich beim installieren mit eingeschaltet.

Treiber runter, Treiber drauf
Das Programm lässt sich nach Installation auch nicht ausführen...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-29 160948 88.png
    Screenshot 2024-03-29 160948 88.png
    33 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2024-03-29 161013 89.png
    Screenshot 2024-03-29 161013 89.png
    21,3 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2024-03-29 161614 33.png
    Screenshot 2024-03-29 161614 33.png
    91,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
temperaturen passen. daran sollte es also schonmal nicht liegen
 
temperaturen passen. daran sollte es also schonmal nicht liegen
Ich denke ich werde dann mal nächste Woche bei Dubaro anrufen und denen das mal schildern, vll wissen die ja dann mit den Informationen die ich von euch hier bekommen habe, was man da noch machen kann.

Bedanke mich bei euch für eure Hilfestellungen/Lösungsansätze :)
 
hast du den treiber der gpu jetzt mal komplett runtergeworfen und neu installiert?

ansonsten nochmal alles plattmachen und nochmal von vorne
 
ne komplett neu aufsetzen die kiste

dauert ja nicht lange. 1 stunde biste fertig
 
coolup wieder motiviert unterwegs....

Mach folgendes:

- cmos reset
- Windows partition plattmachen und neu installieren.
- sobald du in windows drin bist, sofort den nvidia treiber installieren
- danach den AMD chipsatztreiber drüber
- dann lässt du windows update den rest machen

wenn das fertig ist, installierst du ausschließlich erstmal steam oder lol und ein einfaches spiel starten und schauen ob das sauber läuft.

denn dieser ausgangszustand sollte ausreichen. damit darf es die probleme, wie in deinem video, eigentlich nicht geben

wenn es hier jetzt zu problemen kommen sollte, können wir weiter sehen

windows 11 kriegste hier:

nvidia treiber:

amd chipsatz:
 
Okay alles klar danke, das werde ich dann morgen direkt machen. Bin leider heute nicht mehr am PC.

Gebe dann morgen wieder Feedback. :)
 
bis ich an dem punkt bin isses 3 tage später^^

leider lässt der input wirklich zu wünschen übrig.

wenn was nicht startet einfach screenshot machen und hier rein posten.
 
Moin Leute, hab jetzt mit dem DDU den Nvidia Treiber deinstalliert und mit dem Link von Scrush neu installiert. Werde das jetzt erstmal bisschen ausprobieren und falls das nicht die Lösung des Problems war werde ich das von Beitrag #54 machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt auch nochmal mit Cinebench nen Benchmark Test gemacht. Hier sind die Multi Core Punkte um einiges niedriger als bei Vergleichen im Internet. Stimmt dann mit der CPU vll doch etwas nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-30 193341.png
    Screenshot 2024-03-30 193341.png
    17,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Multicore passt für Standardeinstellungen.

Wie startest du die Spiele? Über die GameBar wie empfohlen?
 
und wie läufts jetzt? :d
 
Okay krass, habs jetzt ausgiebig getestet an meinen 4 Main Games und joa scheint zu laufen. Witcher 3 auf höchsten Einstellungen läuft flüssig (bis auf die FPS Drops in der Stadt, was normal zu scheinen ist) und Warzone auf höchste Einstellungen lief in der Runde, die ich gespielt habe einwandfrei. Weiß zwar nicht wieso das ganze so große Auswirkungen mit Neuinstallation des Grafiktreibers hat, aber so sei es wohl :d.

Vielen Dank an euch, dass ihr mir trotz wenigen Inputs meinerseits und sehr schlechter PC Software Knowledge weitergeholfen habt! :)
 
witcher 3 hat ja vor einigen monaten ein next gen update bekommen. einfach nicht alles auf max stellen. gerade das LOD. da hat CDPR wohl übertrieben. das geht auf die cpu.

finger weg von den nvidia optimierungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh