FPS Drops in Spielen

Focus83

Experte
Hallo!

Habe mal eine (komische)Frage ist es normal das in Spielen wie zb Witcher 3 oder Batman Arkham Knight usw immer wieder FPS drops gibt also mal geht es von 60FPS auf 50FPS je nach szene oder wen neues gebiet betreten wird.In Rise of the Tomb Raider habe ich sogar stellen da geht es bis unter 30FPS zurück.Habe schon verschiedenste Treiber und Grafikeinstellung probiert aber es gibt immer wieder ausreißer,ist das normal?Bin halt empfindlich was FPS angeht habe sogar schon auf 60FPS glockt.Sollten dann spiele immer mit 60FPS laufen?Wie ist es zb bei der Playstation 4 ist es da auch?

PS:Wusste nicht ob ich hier richtig bin mit meinen Thema

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist völlig normal, da es Szenen gibt, die die Grafikkarte, den Prozessor oder auch den Arbeitsspeicher unterschiedlich stark fordern und die FPS entsprechend sich verändern. Dauerhaft konstante FPS liegen bei einem einfachen Lock auch nicht vor, da die Komponenten trotzdem gleich stark gefordert werden, wie ohne den Lock. Du müsstest zusätzlich die Details soweit reduzieren, dass dauerhaft die 60FPS anliegen.

Bei Konsolen gibt es auch FPS-Drops. Aber wie stark das Ausmaß dort ist, kann ich nicht sagen.

Nein, so lange der GPU Takt konstant ist. Guck mal ob die GPU da "throttelt" ! Evtl. zu hohe Temperaturen anliegen und die Grafikkarte zurück fährt, kann ich bei mir in FurMark beobachten nach einiger Zeit.

Temperatur so um die 70-80grad.Takt bleibt eigentlich auch konstant.

Also habe mal geschaut bei Witcher 3 zb habe ich 99% GPU Auslastung und 97% GPU Power bei 1266mhz und rund 80 Grad.Ist das in Ordnung?GPU ist 980Ti.

is super.

mal so aus Interesse, bei welcher Auflösung, welchen ingame-settings und welchem Testszenario genau?
800x600, lowest settings und Blick in die Luft oder 4k, alle Regler auf Ultra und im schwersten Kampfgetümmle?
und wie is die CPU-Auslastung eigentlich dabei?

Habe full hd und bei Witcher 3 habe ich fast alles auf Anschlag.CPU Auslastung bei Witcher 3 schwankt zwischen 50-60% mal mehr mal weniger.Mich nerven halt nur die fps schwankungen meine augen fallen schon 5 fps schwankungen auf.bin da sehr emfindlich

Zuletzt bearbeitet:
such ne Stelle, wo die fps richtig schlimm droppen. stell die settings dann so ein, dass die fps nicht mehr droppen.
zu deiner anfänglichen Frage zur PS4: letztens auf ner PS4 Fallout4 gezockt. da hats auch richtig derbe gedropt.
wenn die die fps wie oben auf zB 60 limitierts, heißt das nicht, dass du immer 60 fps hast. das heißt nur, dass du nicht mehr als 60 fps bekommst.

Ja zb bei Witcher 3 eine szene im Wald ist ein geist aus dem Boden gekommen war kurz weg und wo er wieder gekommen ist sind die FPS runtergegangen so 5FPS ungefähr.Da habe ich schon die Grafik runtergeregelt aber blieb so an der gleichen stelle wieder da denke ich mir das ist spielbedingt.Das gleiche habe ich auch bei Batman Arkham Knight aber das ist ja sowieso schlecht umgesetzt worden.

Und die Probleme hast Du mit einer 980TI?
In lächerlichem FHD?

Versuch mal vernünftig zu beobachten: Zusammenhänge sind hier wichtig.
Man kann sich ja praktisch alles was der Rechner macht auf dem OSD vom Afterburner anzeigen lassen.

Beispiel:

Howto dazu in meiner Signatur unter Beobachte
Was genau passiert in dem Augenblick wo die 5 FPS an liegen?
Wie sieht da das VRAM aus. Wie Power? Wie der Takt der Graka, wie der Takt der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Also wen die 5 FPS runtergehen dann geht GPU Auslastung auf 89% ungefähr runter.Takt bleibt gleich.GPU Power auch.Und der VRAM liegt bei 1250.CPU Takt 3,9.Habe ihn auch schon übertaktet auf 4.3Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Und was macht die CPU währenddessen? Takt der CPU? Leuchtet die HDD-LED in diesem Augenblick?

Habe es auf SSD installiert.Ja die HDD-LED blickt kurz.CPU Takt weis ich nicht genau aber Auslastung so bei 40%.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt zum 3. mal nach dem CPU-Takt fragen? *g* Oder willst Du das einfach nicht beantworten?

Also ist es ein Nachlade-Effekt?
Hast Du fleissig Ini-Dateien gemoddet? Mods ohne Ende installiert?

Ach ja, ich bin ein alter Sack, ich werde es immer HDD-LED nennen, auch wenn ich schon seit Jahren keine HDD mehr im Rechner habe. Ich werde es nicht SSD-Led nennen^^

Wie kann ich mir das anzeigen lassen den CPU takt?Nix gemoddet.Ja würde ich so bezeichnen als Nachlade Effekt.Kann im Afterburner nur die CPU Auslastung anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da ist erklärt wie man den CPU-Takt in das OSD vom Afterburner bekommt.

Nachlade-Effekt. Hmmm... Wenigstens haben wir es eingekreist.
Die Frage ist nur woher kommt es, und wie bekommen wir es weg.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg

CPU Takt bleibt fast immer bei fast 3,9GHz

und was kann ich jetzt noch machen?Was würdet ihr vorschlagen?Kann das auch an der Auslagerungsdatei liegen?Auf der SSD wo ich das Spiel installiert habe habe ich keine Auslagerungsdatei angelegt.Auf Windows SSD habe ich es vom System verwalten lassen.Habt ihr keine Idee mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser Framedrop also immer an der gleichen Stelle ? Und ansonsten läuft alles gut ?

immer nur die Stelle oder noch woanders? spielste immer nur die eine Stelle? haste schon wen gefragt, ders gleiche Spiel hat, obs bei dem auch dropt?

Ich würde Ja sagen :confused::popcorn:

Nein habe leider nicht die Möglichkeit woanders zu testen.Kannst du ja mal testen?

Ja würdest du machen?nach dem dem ersten kleinen Dorf im Wald wo der Schrein ist wo die Erscheinung kommt weiast du wo?

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

Ja habe schon Grafik auf minimum gestellt aber es ändert sich nichts.

Ich hab das gerade mal nachgestellt.
Also generell am Spiel liegt es nicht. Bei mir jedenfalls gibts da (in FHD) keine Einbrüche.

Ich hab das gerade mal nachgestellt.
Also generell am Spiel liegt es nicht. Bei mir jedenfalls gibts da (in FHD) keine Einbrüche.

Video geht nicht