FPS Drops trotz FPS Limiter und eigentlich hohen FPS mit RTX 4090

AndyH26

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2023
Beiträge
18
Servus. Bin regelrecht am verzweifeln.

Habe ein neues System mit RTX 4090 Suprim X und i7 13700K. Spiele an einem 120HZ LG OLED C1 mit aktiviertem Gsync.

Nun zu meinem Problem:

In dem Spiel Grounded habe ich über 140FPS in 4K, deshalb setzte ich ein Frame Limit auf 57-59FPS per Nvidia Control Panel oder per Riva Static Tuner. ( 60FPS reichen mir in dem Genre). Problem ist nun das ich trotzdem Frame Drops habe und dadurch dann immer einen Ruckler. Bei Fortnite habe ich mit meinen settings knapp 200FPS und falle nie tiefer wie 150FPS, trotzdem bekomme ich mit meinem 116-117FPS Cap FPS drops bis unter 100FPS.

Hat jemand eine Idee? Danke
 
warum setzt du die fps auf 57?

fortnite no build hab ich auch hier und da mal drops. ist das bei dir ähnlich oder schlimmer?

 
warum setzt du die fps auf 57?

fortnite no build hab ich auch hier und da mal drops. ist das bei dir ähnlich oder schlimmer?

wegen Gsync, da soll man ja so ca. 3FPS unter seiner Monitor Refresh Rate limitieren.
Ja so wie im Video ist es ungefähr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Spiel ist evtl mieser Spaghetticode?
ist Grounded so schlecht? Vielleicht hab ich auch die falschen Games gezockt :-)
 
dein monitor hat 144hz. die max fps somit auf 142 wenn du die 142fps halten kannst.
wenn du bewusst mit 60fps spielen willst dann kannst du doch einfach auf 60fps fixen.
das 2 unter max range bezieht sich wie gesagt auf die MAX gsync/freesync range und die liegt bei dir bei 144fps. darüber dürfen die fps nicht gehen sonst ist VRR aus.
bei freesync gibts noch eine min range. die ist aber von monitor zu monitor anders.

gegen ab und zu mal kleine hänger kannst du kaum was machen.
 
dein monitor hat 144hz. die max fps somit auf 142 wenn du die 142fps halten kannst.
wenn du bewusst mit 60fps spielen willst dann kannst du doch einfach auf 60fps fixen.
das 2 unter max range bezieht sich wie gesagt auf die MAX gsync/freesync range und die liegt bei dir bei 144fps. darüber dürfen die fps nicht gehen sonst ist VRR aus.
bei freesync gibts noch eine min range. die ist aber von monitor zu monitor anders.

gegen ab und zu mal kleine hänger kannst du kaum was machen.
Okay gut zu wissen. Der C1 hat aber nur 120HZ soweit ich weiß, keine 144hz
 
dann 120 bzw 118er fps cap^^
 
ok danke, aber wie kann es sein das ich bei manchen Games über 200FPS habe und sobald ich diese limitiere auf 120/60 ich Framedrops bekomme. Das liegt dann nur an dem Code/Entwickler oder wie? Wieso fällt das Game dann uncapped nie unter 150-170FPS? Komm ich irgendwie nicht mit klar 😅
 
bist du sicher dass das dann nicht passiert?
 
naja die drops wenn du die fps nicht cappst? :)
 
bin ich mir eigentlich sicher. Bei einem Spiel wo ich gecappt habe und dann auch drops hatte, habe ich mal die Grafikvoreinstellung von high auf low gesetzt und hatte die drops mit cap trotzdem. Kein Plan mehr :-) .

Bei manchen Spielen wie Forza Horizon 5 und RE4 Remake klappt es aber widerrum
 
mir gehts mit meiner 4080 genau so bei fortnite, hell let loose, tarkov, neuerdings auch hunt, und vielen anderen games.

fps cap auf 142, drops auf 130.
fps cap auf 120, drops auf 100.
fps cap auf 80, drops auf 60.

das einzige was ich ohne drops spielen kann ist battlefield.

is einfach nur noch lächerlich, und das internet ist voll mit diesem problem.
 
mir gehts mit meiner 4080 genau so bei fortnite, hell let loose, tarkov, neuerdings auch hunt, und vielen anderen games.

fps cap auf 142, drops auf 130.
fps cap auf 120, drops auf 100.
fps cap auf 80, drops auf 60.

das einzige was ich ohne drops spielen kann ist battlefield.

is einfach nur noch lächerlich, und das internet ist voll mit diesem problem.
zumindest bin ich nicht allein.
Und wie zockst du jetzt? Trotzdem mit cap oder wie?
 
habt ihr das auch in offline games?
 
Alles was ich so lese klingt für mich erstmal nach Treiberproblemen... :unsure:
 
also ich hab das defintiv nicht. das würd ich merken
 
Win install
nach dem ersten booten direkt den nvidia treiber installieren
danach windows update laufen lassen.
im anschluss bei MSI schauen ob es neuere treiber gibt.

fertig.
 
hab Windows Update jetzt schon drüber laufen lassen. Falls es keine Besserung gibt, mach ich’s nochmal so wie du beschrieben hast
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu meinem Erstaunen läuft es jetzt um Welten besser als vorher. Taugen die automatisch installierten Windows Treiber etwas oder sind die arg veraltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt drauf an. so viele gibts da auch nicht mehr.

chipsatz drüber bügeln und fertig.

ton und lan kanns eigentlich nicht sein
 
Mal das automatische Windowstreibergedöhns deaktivieren, mit DDU den alten Mist herunter und sauber den neuen aufspielen.
Das hat bei den meisten in der letzten Zeit geholfen.

Evtl. auch mal testweise die Karte im Powerlimit um 5% senken, evtl. hapert es am Takt der GPU, CPU oder anderem.

Meist sind es aber Treiber, schlechte Server und grausamer Spielecode.
 
Mal das automatische Windowstreibergedöhns deaktivieren, mit DDU den alten Mist herunter und sauber den neuen aufspielen.
Das hat bei den meisten in der letzten Zeit geholfen.

Evtl. auch mal testweise die Karte im Powerlimit um 5% senken, evtl. hapert es am Takt der GPU, CPU oder anderem.

Meist sind es aber Treiber, schlechte Server und grausamer Spielecode.
wie würdest du bei einer kompletten Neuinstallation vorgehen?
 
Treiber? Wie oben geschrieben.

Windows Autoeinstellung kurzzeitig blocken, DDU im abgesicherten Modus ausführen, Neustart, Treiber installieren, Windows Autoeinstellung wieder aktivieren, fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh