FPS Drops trotz FPS Limiter und eigentlich hohen FPS mit RTX 4090

AndyH26

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2023
Beiträge
18
Servus. Bin regelrecht am verzweifeln.

Habe ein neues System mit RTX 4090 Suprim X und i7 13700K. Spiele an einem 120HZ LG OLED C1 mit aktiviertem Gsync.

Nun zu meinem Problem:

In dem Spiel Grounded habe ich über 140FPS in 4K, deshalb setzte ich ein Frame Limit auf 57-59FPS per Nvidia Control Panel oder per Riva Static Tuner. ( 60FPS reichen mir in dem Genre). Problem ist nun das ich trotzdem Frame Drops habe und dadurch dann immer einen Ruckler. Bei Fortnite habe ich mit meinen settings knapp 200FPS und falle nie tiefer wie 150FPS, trotzdem bekomme ich mit meinem 116-117FPS Cap FPS drops bis unter 100FPS.

Hat jemand eine Idee? Danke
 
Treiber? Wie oben geschrieben.

Windows Autoeinstellung kurzzeitig blocken, DDU im abgesicherten Modus ausführen, Neustart, Treiber installieren, Windows Autoeinstellung wieder aktivieren, fertig.
Hab Windows jetzt frisch installiert ohne Internetverbindung. Die aktuellen Treiber von Nvidia und von der Msi Seite hab ich auf einem Stick. Die jetzt installieren und danach dann ganz normal mit dem Windows Update beginnen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer Neuinstallation würde ich das ebenso mit DDU vorher machen wie auch bei einer bestehenden.
MS hat mir schon zu oft hineingepfuscht, das ist aber auch fix gemacht, daher kein Problem.

Ob Windows mit oder ohne Internetverbindung ist egal, die Basistreiber liegen nativ im Windows vor und werden installiert, nur ab und an möchte Windows da etwas mehr oder anderes, daher stelle ich das kurz mit ab.

Die meisten werden selbst ohne Aktivierung wenig bis keine Probleme haben.
 
Audio müsste auch gehen, ebenso kann man alle Verzeichnisse löschen, also auch Chipsatz und systemrelevante.
Wird aber fast ausschließlich für den GPU Treiber genutzt.

Wie gesagt, fürn neues System ist das i.d.R. nicht notwendig, mit DDU will man vor allem alte Bestandteile von vorigen Treiber mit löschen.
 
also so richtig schlau werde ich aus allem nicht. Gerade das Game zum ersten mal gestartet und es lief konstant mit ausgewähltem DX11 in den Settings. Danach habe ich auf DX 12 umgestellt und das Game Neugestartet und hatte übelste drops, unspielbar. Wieder auf DX11 gewechselt und alle wieder konstant. Dann nochmal auf DX 12 gewechselt und plötzlich lief es dort auch konstant.

Kein Plan mehr so langsam....
 
Habe nicht alles durchlesen, aber falls noch nicht erwähnt, schaltet mal GPU Scheduling in Windows aus und probiert neu.
 
Ah Ok, wusste ich nicht, danke dir. Habe es immer aus. Wenn es aktiviert ist, gibt es je nach Titel kleinere Framedrops, in New World ist es zumindest bei mir sehr auffällig, ohne läuft es wie Butter.
 
wie zockt ihr den alle? Mit Gsync oder Vsync? Bei mir läuft Vsync irgendwie konstanter. Habe damit fast immer gelockte 120FPS. Wenn ich im Gegenzug Gsync auf 118FPS locke dropt es manchmal sogar um bis zu 10 FPS.
 
bei einem VRR monitor hat man normalerweise GSYNC/FREEYNC UND Vsync an

hier also

144hz Gsync
fps cap auf 120fps
ingame vsync ON
 
warum capst du auf 120fps? Cap ingame / Riva Tuner oder Nvidia CP? Kannst doch auch Vsync im Nvidia CP aktivieren oder?
 
bei einem VRR monitor hat man normalerweise GSYNC/FREEYNC UND Vsync an

hier also

144hz Gsync
fps cap auf 120fps
ingame vsync ON
Das sind quasi genau meine Einstellungen, ich setze das FPS Cap und Vsync im Treiber. Manchmal muss man es auch noch im Spiel setzen, da es über den Treiber wohl nicht immer zu 100% greift.
 
warum capst du auf 120fps? Cap ingame / Riva Tuner oder Nvidia CP? Kannst doch auch Vsync im Nvidia CP aktivieren oder?
weil ich die 144fps nicht überall auf der cpu halten kann ;) UND ich mags gerne leise ;)

cap : RTSS weil on the fly und ich kann das cap immer genau treffen. gibt spiele wo es nur gewisse steps gibt.

UND wenn ein spiel kein Background FPS cap beherrscht kann ich das game minimieren und die fps auf 10cappen und der rechner muss nicht durchpowern wenn ich mal afk bin
 
Habe heute durch Zufall folgendes entdeckt, Fortnite läuft bei mir alle paar Sekunden mit "GPU0 - Copy"

Hat das was zu bedeuten, oder is das normal?
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    99,7 KB · Aufrufe: 66
Problem ist nun das ich trotzdem Frame Drops habe und dadurch dann immer einen Ruckler.
Ich habs mir ursprünglich verkniffen, aber da ich den Thread jetzt gefühlt zum 100sten mal in der "Neue Beiträge"-Liste sehe und mir bei dem Titel "trotz FPS Limiter" jedesmal :rolleyes2: denke und das anscheinend auch noch niemand geantwortet hat:

Ein Framelimiter hilft exakt Null Komma Nichts gegen Framedrops. Der schneidet nur oben ab, gegen unten kann der nichts machen.
Spielt also überhaupt keine Rolle ob du normal 100 oder 300fps hast und auch nicht ob du den Framelimiter auf 60, 120 oder 240fps setzst... wenn du Drops auf <60fps hast, dann hast du halt solche Drops.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh