FPS Drops trotz Gtx 1070.

littlelionx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
21
Hi,
Ich habe ein Problem welcher folgendes ist:

Erstmal meine Specs:
Intel Core I5 6400 @2.7GHz
MSI Z170-A PRO Mainboard
8192 MB DDR4 Arbeisspeicher
GTX 1070 Grafikkarte
SSD 240 GB.

Ich spiele spiele mit deutlich weniger FPS als erwartet z.B. GTA V mit 40-60 Fps auf Hoch.
Ich hab während ich GTA V gespielt habe den Task Manager gestartet und geschaut wie viel CPU usage ich eigentlich habe. Ich kam dabei auf 100% CPU usage daher denke ich dass das ein bottleneck ist.

Ich weiß nicht was zu tun ist und hoffe auf Lösungsvorschläge.

Vielen dank im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yup, der 6400 ist als SpieleCpu nicht unbedingt die beste Wahl, da er niedrig taktet. Du hängst im Cpulimit, heisst ne dicke Graka bringt dir genau nix. Um das zu ändern musst du wohl oder Übel ne andere Cpu nachrüsten, damit es sich lohnt muss es schon ein 6700K oder 7700K sein.
 
Oder Sichtweite, Bevölkerungsdichte, Schattenlänge und erweitertes Streaming mal ein paar Gänge runterschalten. Ultra-Gras geht auch gar nicht^^
 
Wenn dein Mb Bios nicht das Aktuellste ist könntest du es auch mal hiermit versuchen bzw. wenn es zu neu ist einfach wieder auf eine ältere Version flashen.


https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/38074-intel-skylake-overclocking-per-bclk-nicht-erwuenscht.html


Intel Core i5 Non K Overclocking Guide Skylake Z170 Mainboards im Test | Review | HardwareOverclock.com

Vorrausgesetzt du kennst dich ein wenig mit dem Übertakten aus, gibt sicherlich auch noch ein paar Guides dazu und 4,4Ghz sollten schon etwas mehr Leistung bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorrausgesetzt du kennst dich ein wenig mit dem Übertakten aus, gibt sicherlich auch noch ein paar Guides dazu und 4,4Ghz sollten schon etwas mehr Leistung bringen

Du kennst die ganzen Nachteile des non-K OC?
Keine iGP, keine Powerstates, kein AVX... ;)

Das einfach so zu empfehlen (noch dazu für den Alltag!) halte ich für sehr gewagt.
 
Ach ich vertraue darauf das wenn ich was falsches schreibe hier genug schlaue Köpfe sind um mich zu berichtigen ;)
Naja und von meiner einer war es lediglich ein Vorschlag was man machen könnte, ich habe ihn aber auch nahegelegt sich Guides zum non K Oc zu suchen und spätestens dort hätte er für sich die Gefahren/Nutzen abschätzen können ob es denn für ihn das richtige ist.
 
Hab ich doch schon getan und du hast es doch sogar mit zitiert... :d

* Keine Powerstates mehr (Cpu taktet im Idle nicht mehr runter)
* Kein AVX
* keine IGP
* man ist auf ein Beta Bios angewiesen, kann deshalb kein Biosupdate fahren

Sind für mich schon triftige Gründe das non-K OCing zumindest im Alltagssystem zu lassen ;)
 
Das ist dann schon übel. Wir durch das OC über Umwege wirklich all das ad absurdum geführt? Traurig.
 
Hi,
Ich habe ein Problem welcher folgendes ist:

Erstmal meine Specs:
Intel Core I5 6400 @2.7GHz
MSI Z170-A PRO Mainboard
8192 MB DDR4 Arbeisspeicher
GTX 1070 Grafikkarte
SSD 240 GB.

Ich spiele spiele mit deutlich weniger FPS als erwartet z.B. GTA V mit 40-60 Fps auf Hoch.
Ich hab während ich GTA V gespielt habe den Task Manager gestartet und geschaut wie viel CPU usage ich eigentlich habe. Ich kam dabei auf 100% CPU usage daher denke ich dass das ein bottleneck ist.

Ich weiß nicht was zu tun ist und hoffe auf Lösungsvorschläge.

Vielen dank im voraus.

in zukunft vor dem kauf fragen.

dein Z board hat mit dem non K i5 keinen wirklichen sinn da du die cpu nicht übertakten kannst.

die anderen haben recht, deine cpu ist zu schwach.

bitte mal die koompletten settings posten, beide Seiten. Screenshot geht auch.
 
Wir durch das OC über Umwege wirklich all das ad absurdum geführt?

Ja, weil viele Tricks (Biosseitig) angewendet werden müssen, damit man überhaupt über 103Mhz BCLK kommt.
Nicht ohne Grund gibts nur wenige Beta Biose, die das überhaupt können...

Wenn man übertakten möchte und es Intel sein soll (Ryzen ist ja noch nicht draussen...) dann führt kein Weg an einem Z Board und ner K Cpu vorbei.
Nichtmal AllCore Turbo gibts bei Skylake oder Kabylake ;)
 
Würde den 6400er für 130 € irgendwo reinsetzen und verkaufen.

Zuvor aber das neuste Bios aufs Board packen und einen 7700K drauf schnallen oder eventuell
schauen ob man irgendwo ein schnapper mit einem 6700K machen kann.

Mit 4GHZ Grundtakt ist man gut Gerüstet und SMT dabei für einige games wie GTA , BF1 auch gut.

In dem fall besser als Rundumschlag.
Vielleicht falls auch Bf1 gespielt werden soll nochmal 8GB dazu kaufen.

Ich denke hier hat jemand der wenig Ahnung hat einen Komplettrechner sich bei so einer Seite wie
Mifcom zusammengestellt hat.

Es gibt eben mittlerweile einige Spiele wie GTA 5, BF1 und the Division die stark von einem I7 profitieren @ 4GHZ in kombi mit GTX 1070/1080.

Andere games hingegen werden auch mit dem I5 ausreichend befeuert ...

Da sich in sachen IPC wenig getan hat die letzten Jahre ist höherer Takt auch im Vorteil.
Damit will ich sagen das hoher takt nicht grundsätzlich immer gut sein muss , weil die pro MHZ Leistung
eben wichtig ist , aber Intel die letzten paar Jahre einfach keine Quantensprünge gemacht hat ist höherer Takt schon wichtig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh