FPS Drops trotz guter Hardware

Rhekko

Neuling
Guten Tag Freunde,
Ich habe nach dem Wechsel von meiner CPU ( Ryzen 7 3700x zu einer Ryzen 7 5800x3D ) und meiner GPU ( XfX RX 6800XT zu einer Aorux Master 3090 ) bei einigen Spielen Probleme mit den FPS.
In random Situationen habe ich FPS Drops von 140 auf 30-50. Meine GPU Temp übersteigt nie 75 grad und meine CPU max 80-85.

Folgende Lösungsansätze habe ich unternommen:
Grafik runter schrauben ( mäßiger erfolg )
Alte Treiber mit DDU deinstallieren
Windows komplett deinstalliert
Kabel geprüft
WLP ist Neu ( Thermal Grizzly Kryonaut )
PC ist Staubfrei

Mein Setup
2x Full HD monitore ( 1440p oder 4k kommt bald )
GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3090 MASTER
AMD Ryzen 7 5800x3D
2x 16GB Hyperx Kingston Fury 3200mhz ( richtige DIMM slots )
MSI MPG x570 Gaming Pro Carbon Wifi
EVGA 850 P2 Netzteil
Corsair AIO

Falls ihr noch Infos braucht, lasst es mich gerne wissen.
Würde mich über eure Hilfe freuen

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welchen Spielen reden wir denn ?
Wie sieht deine Auslastung in dem Moment des Drops aus ?(MSI Afterburner hilft in diesem Fall)
Und wie sehen dann die Temperaturen aus ?
Womit hast du die Last erzeugt ?
Und welche AiO genau nutzt du ?
RAM läuft auch wirklich im XMP ?
Jemals ein BIOS Update gemacht ?

Die Infos die wir hier haben geben wenig bis keine Rückschlüsse. Ohne den genauen Zusammenhang mit den FPS Drops zu kennen ist es schwer Irgendetwas vorher zu sagen.

Vorher hattest du diese Probleme nicht ? CPU ist richtig „montiert“ worden ?

Von welchen Spielen reden wir denn ?
WoW / BFV / The Witcher /
Wie sieht deine Auslastung in dem Moment des Drops aus ?(MSI Afterburner hilft in diesem Fall)
Wird heute noch getestet
Und wie sehen dann die Temperaturen aus ?
Konstant bei ungefähr 60-75 grad / CPU bei max 85 grad
?
Und welche AiO genau nutzt du ?
corsair aio h150i
RAM läuft auch wirklich im XMP ?
Ja
Jemals ein BIOS Update gemacht ?
Das neuste Update ist drauf

Das Problem hatte ich vorher nicht.
Was mir aufgefallen ist das es bei hohen Grafikeinstellungen öfter vorkommt.
Dennoch müsste mein Setup, meine ich, genug Power haben um auf Hohen-Max Settings zu spielen ?

CPU ist richtig montiert

Mir ist aufgefallen das die FPS Drops seltener passieren wenn ich auf 144 Hz Cap einstelle / GPU CPU auslastung bei 50-70% schwankend / manchmal springt die GPU last auf 100 , aber nur für eine Sekunde, um dann wieder auf 50-60 % zu fallen

Mir ist aufgefallen das die FPS Drops seltener passieren wenn ich auf 144 Hz Cap einstelle / GPU CPU auslastung bei 50-70% schwankend / manchmal springt die GPU last auf 100 , aber nur für eine Sekunde, um dann wieder auf 50-60 % zu fallen
Stell mal die Auflösung in den Games auf 1440p/4k per "DSR", bis der neue Monitor da ist. Durch die bessere Auslastung müssten die Lags eigentlich verschwinden.
Kannst in den Games auch die "Renderauflösung" hochdrehen, wenn es unterstützt wird.

?

Naja wenn die CPU Throtteln sollte, also sich aufgrund von zu hoher Temperatur heruntertaktet, müsste man ungefähr wissen wie du das geprüft hast.
Sollte es ein Problem mit der CPU Kühlung geben, und du Ingame den Einbruch hast, dann aus dem Game "heraus tabst" und auf dem Desktop deine CPU Temperatur ausliest, hast du bei weitem nicht mehr den tatsächlichen Hotspot. Sobald keine Last mehr vollständig anliegt liegt auch weniger Spannung an, der Takt ist erheblich niedriger und die Temperatur bricht instant ein. In anderen Worten, wenn du so die CPU Temperatur gemessen hast, dann kannst du möglicherweise von einer deutlich höheren Temperatur ausgehen.

Daher wäre die Frage wie du die Last erzeugt hast bzw wie du es dann gemessen hast.
Relativ schnell und unkompliziert könntest du mit CPU-z einfach den Stresstest laufen lassen, parallel mit HWinfo die Temperaturen auslesen, somit bleibt die Last bestehen, und du hast "sichere" Werte.
5-10 Minuten Last sollten vollkommen ausreichen um eine klare Tendenz erkennen zu können.

WoW kann ich nicht beurteilen, hatte ich tatsächlich nie bei mir auf dem System. Allerdings sollte BF V deine Hardware durchaus so fordern, dass du keine Einbrüche der Auslastung hast.

GPU CPU Auslastung bei 50-70% Was genau meinst du hier die GPU oder die CPU ?
Wenn beide in diesem Bereich sind, dann hast du ein ganz klares CPU Bottleneck, laufen noch andere Anwendungen im Hintergrund ?
Eigentlich ist der 5800X3D absolut ausreichend stark um stabile FPS zu generieren. Die CPU Auslastung ist tendenziell wenig Aussagekräftig, da die CPU schon das Bottleneck sein kann mit wenigen Prozent sollte ein Kern bzw sogar nur ein Thread der alles aufhaltende Part sein. In deinem Fall und in deiner Hardware-Konstellation halte ich das allerdings für äußerst unwahrscheinlich.

Könnte es möglich sein das durch die meinem Monitor welches nur FHD hat die beiden Komponente ein wenig "unterfordert" sind ?
ich lasse mal gleich ein Stresstest durch und schaue was dabei rauskommt.
Mir ist aufgefallen das beim FPS Drops die Framtime Hoch geht falls es euch hilft
Dennoch muss ich sagen das nachdem ich die FPS auf 144 gecappt habe es weitestgehend angenehmer zu spielen ist

In random Situationen habe ich FPS Drops von 140 auf 30-50. Meine GPU Temp übersteigt nie 75 grad und meine CPU max 80-85.
Kann es sein das die Temperatur auch mal auf 90°C geht und deine CPU abgriegelt? Wie sieht die Belüftung des Towers aus kommt da genug frischluft rein?

eigentlich hatte noch nie Probleme mit meinen Temps. hab nen Bequit Pure Base 600 . Der steht auf meinem Tisch und ich habe drauf geachtet das an den Luftschächten genug Platz ist zum Zirkulieren

Mir ist aufgefallen das beim FPS Drops die Framtime Hoch geht falls es euch hilft

Das ist normal, die Frametime gibt den zeitlichen Abstand an, in anderen worden, je höher die FPS Zahl, desto niedriger die Frametime, wenn du einen FPS Drop hast gehen deine FPS runter -> die Frametime geht hoch.

Kann es sein das die Temperatur auch mal auf 90°C geht und deine CPU abgriegelt? Wie sieht die Belüftung des Towers aus kommt da genug frischluft rein?

Das ist das was ich durch einen CPU Stress / Temperatur Test ja ausschließen möchte, momentan spricht vieles darauf hin.
eigentlich hatte noch nie Probleme mit meinen Temps. hab nen Bequit Pure Base 600 . Der steht auf meinem Tisch und ich habe drauf geachtet das an den Luftschächten genug Platz ist zum Zirkulieren
Und woran machst du das fest, dass du da nie Probleme mit hattest ?

Das ist das was ich durch einen CPU Stress / Temperatur Test ja ausschließen möchte, momentan spricht vieles darauf hin.
Kannst du mir eventuell einen Tipp geben worüber ich den Stresstest machen soll ? Bin leider nicht so bewandert in der Thematik
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal den Cinebench im Multicore gestartet und 13607 sind bei rausgekommen. Sagt das irgendwas über die Temperaturen aus ?

Relativ schnell und unkompliziert könntest du mit CPU-z einfach den Stresstest laufen lassen, parallel mit HWinfo die Temperaturen auslesen, somit bleibt die Last bestehen, und du hast "sichere" Werte.
5-10 Minuten Last sollten vollkommen ausreichen um eine klare Tendenz erkennen zu können.

Klar gar kein Problem:

Was du benötigst:
CPU-Z
HWinfo

Bild_2023-01-05_182205581.png

Dann öffnest du beide Programme, suchst dir in HWinfo die Reiter deiner CPU raus, klappst diese auf, und startest in CPU-z unter dem Reiter "Bench" den Stresstest, diesen am besten ein paar Minuten laufen lassen.
Anhand des Scores kann man im worst case sogar schon sehen wie die CPU auf die Temperatur reagiert.
Ebenfalls kann man ganz gut sehen was eine "ausgelastete" CPU bedeuten kann, wenn man zB sich die einzelnen Core-Auslastungen ansieht sind bei weitem nicht alle bei 100%.
In meinem Beispiel ist zB lediglich der Core1 und Thread 0 bei 100% insgesamt werden mir 68% Auslastung darüber angezeigt (Kern Auslastung). Ähnlich und noch viel extremer kann es in Spielen aussehen.
Deshalb ist die CPU Auslastung die zB der Afterburner ingame anzeigt wenig aussagekräftig. Und man sollte immer nach der GPU Auslastung schauen.

Am besten machst du nach 3-5Minuten einen Screenshot (Windows Taste + Umschalt + S) klickst unten rechts in der Ecke auf das kleine Bild, speicherst es zB über Paint als JPG, irgendwo wo du es wieder findest und lädst es uns einmal hoch.

Das ist jetzt nur ein ganz schneller Auslastungstest, wenn man später "mehr" möchte gibt es da noch erheblich mehr Alternativen. Allerdings ist der CPU-Z Stresstest keine allzu schwere Aufgabe für den Prozessor. Tut aber das was sie soll, einmal erhitzen. Und die CPU Last aus Spielen sollte dieser Test alle mal erreichen.

Vielen Dank für die Erklärung
Ich hab das jetzt nochmal mit cinebench und multi core gemacht, wenn du magst mache ich das nochmal mit CPU-Z wenn das aussagekräftiger ist

Unbenannt.png

Deine CPU reduziert die Leistung bei 90°C das ist das Problem wie vermutet.Bessere Kühlung wäre angebracht.

Hätte ich jetzt echt nicht erwartet.
zumal ich im Bios die Kombo Strike 3 ( CPU Undervolting ? ) eingeschaltet habe.
Das einzige was mir einfällt wäre eine neue AIO oder noch ein paar zusätzliche Lüfter

Der Tower und dessen belüftung spielt da auch eine große rolle.Eventuell auch mal die Wärmeleitpaste neu auftragen und Kühler neu aufsetzen.

Hätte ich jetzt echt nicht erwartet.
zumal ich im Bios die Kombo Strike 3 ( CPU Undervolting ? ) eingeschaltet habe.
Das einzige was mir einfällt wäre eine neue AIO oder noch ein paar zusätzliche Lüfter
Mein 5800X3D taktet schon ab 75 langsam runter.

Er wird aber auch nie wärmer als 75 Grad mit Kombostrike 3, egal ob Gaming oder Cinebench.
Nutze einen normalen Mugen 5 Luftkühler und ein schlecht belüftetes gedämmtes Gehäuse von Fractal, wo vorne kaum Luft reinkommt.

Wenn das 50 Grad Idle bei dir ist laut dem Bild, dann stimmt da was nicht. Meiner ist immer bei 26 Grad.

Ich vermute auch, dass da irgendwas mit der Kühlung nicht 100% in Ordnung ist.
Das was ich auf dem ersten Blick sehe, dass du 23Minuten lang HWinfo hast laufen lassen, was sehr gut ist (!)
Dadurch können wir sehen, dass die CPU bis zu 90° erreicht hat, und im minimal Wert bei ca 50° ist.
Das ist nicht unbedingt "bedenklich" aber die frage ist nun wie schnell sie bei 90° angekommen ist.

Magst du vielleicht ein paar Fotos deines Innenleben des Computers zeigen ?
lediglich um zu checken wie du die AiO angebracht hast.
Wie alt ist die AiO ?
Werden die Lüfter lauter mit zunehmender Temperatur ?
Haben die Schläuche unterschiedliche Temperaturen wenn dein Rechner unter Last steht (CPU Temperatur bei ca 90°) ?
Letztes kann eine Info darüber geben ob die Pumpe ordnungsgemäß funktioniert oder eben nicht.
Hast du beim Tausch der CPU die WLP erneuert ?

Laut AMD ist die Tjuncmax (maximale Temperatur) bei 90°

Das bedeutet, bei 90° und drüber macht die CPU "alles" um nicht höher zu steigen, bedeutet der Takt und somit auch die Spannung wird rapide gesenkt, was deine FPS Drops erklärt.

Was du vielleicht jetzt nochmal machen kannst, du kannst jetzt genau das machen was ich vorhin gesagt habe, und beobachte mal die Temperatur Entwicklung, interessant wäre jetzt wie schnell deine CPU bei 90° ankommt. Das sagt ebenfalls nochmal etwas über die Kühlung aus, wenn deine AiO tatsächlich defekt ist, dann sollte innerhalb weniger Sekunden die 90° erreicht werden.
Da wäre dann wichtig zu wissen ob die Pumpe richtig arbeitet (unterschiedliche Schlauchtemperaturen nahe des Kühlers(direkt bei der CPU)) und ob die Lüfter am Radiator entsprechend schneller drehen.

Edit:
Aber um dich kurz zu beruhigen, sollte die AiO wirklich defekt sein, dann hättest du nicht nur unter Last entsprechende Probleme, sondern dann würde sich auch der Rechner im Idle immer mal wieder abschalten.

Die CPU ist ungefähr 2 Wochen alt, dementsprechend auch die Wärmeleitpaste.
Soll ich eine Zeitlang ohne Glass spielen/ sprich ohne seitenwand ?

Lüfterkurven habe ich soweit Standard gelassen, kenne mich auch mit Undervolting etc nicht gut aus.
Auf hoher Last werden die Lüfter schneller aber die Lautstärke hält sich in grenzen

Nach 2 Stunden The Witcher ging die CPU Temp nicht über 80 grad ( Settings sind aber eher auf Mittel-Hoch )
Die AIO ist aber schon etwa Zwei Jahre alt

Ich bedanke mich schonmal für die Tolle und Ausführliche Hilfe !!

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-01-06 at 00.00.43.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-06 at 00.00.43.jpeg
    278,9 KB · Aufrufe: 273
  • WhatsApp Image 2023-01-06 at 00.00.42.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-06 at 00.00.42.jpeg
    359,7 KB · Aufrufe: 269
Nach 2 Stunden The Witcher ging die CPU Temp nicht über 80 grad ( Settings sind aber eher auf Mittel-Hoch )

Und dort hattest du keine FPS Drops ?
Die Settings betreffen in den meisten Fällen auch die Grafiklast und weniger die CPU-Last. Somit kannst du eigentlich relativ entspannt die Settings so einstellen wie du sie gerne hättest.

Soll ich eine Zeitlang ohne Glass spielen/ sprich ohne seitenwand ?
Wenn sich das positiv auf deine Temperaturen auswirkt, ja. Einfach mal testen, du kannst auch durchgehend den HWinfo laufen lassen und am Ende schauen wo die Höchsttemperaturen lagen.

Wenn ich mir allerdings deine Bilder ansehe, dann pusten alle Lüfter nach außen ?
Sinnvoller wäre ein sogenannter Airflow, bedeutet du bekommst an einer Stelle des Gehäuses kühle Luft rein, und an einer anderen Stelle wird die warme Luft rausgeblasen.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, wenn du die Seitenwand weg lässt, hast du keine FPS Drops mehr.
Ansonsten würde ich den Lüfter neben der GPU umdrehen, damit dieser frische kühle Luft ansaugt.

ImageServer.php

So sollte der Optimalfall aussehen. Ich kann es nicht 100% erkennen, aber ich bilde mir ein, dass dein Frontlüfter nicht ansaugt sondern rausbläst (in der Regel wird die Luft in die Richtung der Plastigverstrebung des Lüfters geblasen, und eben jene zeigt bei dir nach außen) Dein "Airflow" hättte im Vergleich "nur" rote Pfeile nach außen. Ebenfalls immer bedenken, warme Luft steigt nach oben, kühle Luft nach unten.

Ich hab es nochmal getestet , die CPU Temp geht auf max 74 grad ohne Seitenwand. Dennoch hab ich je nach Sequenz im Spiel für ne Sekunde FPS Drops
Ich hab alles versucht..
Habe oft in den Foren gelesen das die 5800x3D generell eine höhere Temp spitze hat als bsp: die normale 5800x
Nun habe ich die Bios Version zurückgesetzt, hat leider auch nichts geholfen.
Sollte die CPU Temperaturen bis zu 90 grad nicht ohne probleme aushalten ?

Schau mal was FiskX schrieb, denke das wird der Grund sein, irgendwas stimmt da vorne und hinten nicht mit den Idle Temps.
Die hohen Temperaturen sind sicher beim Benchen möglich aber beim zocken viel zu hoch.
(AIO hat ein Problem, Kühler sitzt nicht richtig,WLP nicht richtig aufgetragen, Backplate sitzt nicht richtig vom Kühler, richtig festschrauben...

Ich habe zurzeit keine WML mehr da, ich werde mir neue bestellen und anschließend neu anbringen.
Vor zwei Wochen habe ich die Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste benutzt und die komplette 1g Tube aufgetragen. Habt ihr Vorschläge welche sich besser eignet ?

Etwas was komisch ist, ich habe den CPU stresstest gestern mit Kombostrike 3 gemacht und kam bei CPU/CPU-Gehäuser/CCD1 instant auf die 90grad
nachdem wie im anderen Post erwähnt die Bios Version runtergepatcht und wieder aufs aktuellste geupdatet habe ( keine Besserung, Kombostrike nur mit aktueller version möglich )
Peakten die Temps bei CCD1 nur für eine Sekunde auf 86grad und CPU/CPU-Gehäuse waren 6 Grad Kühler.

Ich hatte bis vor gestern noch Kombo Strike 3 eingestellt, deswegen bin ich grad ein wenig verwundert

Unbenannt.png

Etwas was komisch ist, ich habe den CPU stresstest gestern mit Kombostrike 3 gemacht und kam bei CPU/CPU-Gehäuser/CCD1 instant auf die 90grad

Das instant gefällt mir hier nicht, das spricht weiterhin dafür, dass mit der AiO irgendwas nicht in Ordnung ist.
Auch wenn die 5800er für ihre Heizfähigkeit bekannt sind, eine 360er AiO sollte die Hitze dennoch ordentlich abfangen.
Vor allem weil man unten sehen kann, dass die maximale Leistungsaufnahme bei knapp 100Watt liegt.

Peakten die Temps bei CCD1 nur für eine Sekunde auf 86grad und CPU/CPU-Gehäuse waren 6 Grad Kühler.

Was genau bedeutet das ? Dass die Temps nach einer Sekunde dann wieder runter gingen trotz der Last ?
Das würde zumindest bedeuten, dass die AiO die Temperaturen doch wieder einfängt.

Immerhin sehen die Idle Temperaturen auf dem Screenshot schon besser aus.
Unter 30° wirst du kaum kommen.

Vor zwei Wochen habe ich die Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste benutzt und die komplette 1g Tube aufgetragen
Viel hilf nicht immer viel :d
Ich habe zwar gerade keine genaue Vorstellung wieviel diese 1G auf der gesamten CPU sind, da ich ehrlich gesagt nie weniger als 4-5g WLP kaufe, aber als grobe Faustregel kann man sagen, hauchdünn überall gleichmäßig verteilen. Die WLP dient lediglich für den optimalen Kontakt zwischen Heatspreader (oberer Teil der CPU) und dem Kühler. Je dünner desto besser, da meist der Heatsprecher sowie auch das Kupfer des Kühlers besser leiten. Somit ist zuviel WLP meist kontraproduktiv, zusätzlich wird´s ne kleine Sauerei wenn die überschüssige WLP schlicht "rausgepresst" wird.

Hattest du denn die alte WLP ordentlich entfernt ?
Tendenziell musst du nicht unbedingt neue WLP da haben, du kannst den Kühler trotzdem einmal abnehmen, vielleicht für uns ein kleines Foto der WLP machen, und danach einfach nochmal ordentlich drauf setzen.

Ich habe nochmal bzgl Kombo Strike 3 gegooglet, es soll hierbei sich um eine automatisierte Curve Optimierung handeln, bedeutet, dass die einzelnen Kerne ein automatisches negatives Offset bekommen und dadurch weniger Hitze produzieren und somit höher takten. Wenn du trotz des CO (Curve Optimizers) allerdings entsprechende Hitzeprobleme hast, dann stellt sich die Frage ob du irgendwas weiteres im BIOS angestellt hast ? Und kannst du Kombo Strike einmal deaktivieren und schauen wie sich die Temperaturen dann verhalten ?
Am besten machst du dann jeweils HWinfo Screenshots unter Last, so kann man sehen wie sich die Temperaturen und Spannungen bei dir verändern.

Achja, die AiO bleibt trotzdem ein Thema :fresse:
Aber erstmal gilt es deine Temperaturen mit allen mitteln in den Griff zu bekommen, und die FPS Drops zu beseitigen, im worst case gehen wir mit dir einmal die manuelle Variante des Curve Optimizers durch, dann kannst du dir deine Kerne alle manuell selbst einstellen. Ist allerdings "ein bisschen Aufwand" und bedeutet auch viel testen, ob du da bock drauf hast bleibt dir überlassen ;)

Habe eben nochmal bei mir Cinebench laufen lassen. Bis 76 Grad werden 4450MHz Allcore gehalten, danach wird pro Grad um 25MHz runter getaktet.
Nach 5min bin ich bei 80 Grad, habe allerdings auch meinen CPU Lüfter + alle Gehäuse Lüfter auf 500rpm limitiert.

Wenn ich den Stresstest beende, bin ich in 45sek wieder bei unter 30 Grad.
Vielleicht stimmt was mit deinem Anpressdruck nicht, oder du hast ein extrem schlechtes Modell erwischt :(

Folgendes:

Ich habe versucht meinen CPU Kühler abzumontieren und ihr könnt mir glauben das war alles andere als einfach.
Der hatte sich regelrecht festgesaugt. Ich hatte zuviel WMLP benutzt.
Ich habe mir vom Saturn WMLP besorgt und nochmal in X Form ( diesesmal weniger ) draufgepackt.

Die Hohe IDL Temp kommt wahrscheinlich von meiner alten AiO, heißt ich müsste bald eine neue holen. (eventuell NZXT oder ihr habt bessere vorschläge )
nach dem Stresstest brauchte es ungefähr 30-35 Sekunden bis die Temperatur wieder auf normal sink

beim Betrachten fällt mir auf das die Durchschnittstemp gesunken ist

Unbenannt.png

Sieht schon was besser aus. Wegen der AIO mach dir keinen Stress und hole dir ne Arctic LF. Kannst zwar mehr ausgeben, kühlen tun die anderen aber nicht besser.
(Da ist auch MX5 WLP mit dabei :)

Die Hohe IDL Temp kommt wahrscheinlich von meiner alten AiO, heißt ich müsste bald eine neue holen. (eventuell NZXT oder ihr habt bessere vorschläge )
nach dem Stresstest brauchte es ungefähr 30-35 Sekunden bis die Temperatur wieder auf normal sink

Die Temperaturen sind an sich in Ordnung, es kommt halt immer darauf an wie schnell die Temperaturen auch wieder runter gehen bzw wie "langsam" sie steigen. Unter Volllast wird es immer die Situation geben, dass die CPU heiß wird. Wie sehen die Temperaturen denn nun beim Spielen aus, und was machen die Framedrops ?
Einzelne Kerne dürfen auch mal über 80° warm werden wenn sie unter Last stehen. Allerdings sollten die 90° vermieden werden, da das mit einem Leistungseinbruch einhergeht.

Und direkt eine neue AiO, kann man machen, muss man aber nicht, solange deine Pumpe nicht kaputt ist kühlt eine neue auch nicht wirklich besser, da bin ganz der Meinung von @c64user
Vielleicht hast du 2,3,4 Grad weniger, den Kohl wirklich fett macht das aber nicht.

Ich habe versucht meinen CPU Kühler abzumontieren und ihr könnt mir glauben das war alles andere als einfach.
Der hatte sich regelrecht festgesaugt. Ich hatte zuviel WMLP benutzt.
Vorher immer die CPU erwärmen, sonst kann man sich beim abmontieren die Pins abreißen^^

Guten Abend,

nach einer Woche testen, testen, testen melde ich mich mal mit folgendem Stand zurück:

Unabhängig von den Grafiksettings hatte ich immer noch Lags
Diese Lags/FPS Drops wurde hervorgehoben durch einen Anstieg des Usage's meiner 3090 von 40-50% auf 100%.
Dies passierte Random, beim hin und her schauen durch die Landschaft oder auch beim Fighten.

nun hab ich V-Sync ausgemacht und meine FPS auf 142 begrenzt und siehe da, absolut keine Probleme mehr
Ich kann mir zwar immer noch nicht erklären woran der anstieg des Usages hervorgerufen wurde, eventuell wisst ihr mehr.

Nun habe ich mir die Arctic Liquid Freezer II AiO mit 3 zusätzlichen Lüftern bestellt,
und auch aus Ästhetischen gründen wechsle ich mein Case zu einem Lian Li 011 Dynamic.

Das ganze sollte bis spätestens Samstag ankommen und nach dem zusammensetzen melde ich mich zurück

Was mir auffällt ist das mein CPU LED durchgehend an ist, mein Computer jedoch ohne weiteres funktioniert.
Sollte ich mal das Bios resetten oder wodurch wird das hervorgehoben ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh