FPS Drops und Mini Ruckler

Manno2016

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2021
Beiträge
30
Hallo,
Ich habe gestern meine neue rx 6700 xt Pulse Gaming eingebaut und habe in Fortnite, aber auch in Icarus starke Probleme mit sehr kurzen aber nervigen FPS-Drops. Ich möchte gerne in WQHD und 144 fps spielen, es kommt aber immer wieder dazu das ich für einen kurzen Moment bis auf 56 fps droppe und sonst können sich die 144 fps auch nur schwer halten. Da der Performance Modus bei amd sowieso schon nicht gut zu laufen scheint spiele ich auf DX 12 und habe alles auf low außer Sichtweite und Texturen. Die Graka ist zu etwa 90% ausgelastet beim Spielen und ich habe einen 5 5600x Prozessor. Ich habe schon alles was ich finden konnte versucht. MPO aus, BIOS geupdatet, übertaktet, min. Frequenz erhöht, die Leistungsgrenze erhöht, SAM an und aus, mit hwinfo nach Einbrüchen geschaut, aber nichts verändert sich. Ist das AMD geschuldet? Was kann ich noch machen?
PS: Vorher hatte ich eine 1660 und ich habe die Treiber natürlich mit DDU entfernt und ich habe die AMD Treiber auch schon damit neu installiert.

Besten Dank für eure Antworten
 
Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber da gab und gibt es immer noch das Problem, dass die 6000 Series nicht richtig hochtaktet. Hatte vor Ewigkeiten ne 6900xt. Hab sie damals deswegen verkauft. Hab damals mit Igorslab Tool den min/max Takt angehoben.

Quelle : https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-6900-xt-stutter-ruckler-probleme.2038297/
Bei Hwinfo sieht es eher nicht danach aus, der Takt ist dort konstant oben…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber da gab und gibt es immer noch das Problem, dass die 6000 Series nicht richtig hochtaktet. Hatte vor Ewigkeiten ne 6900xt. Hab sie damals deswegen verkauft. Hab damals mit Igorslab Tool den min/max Takt angehoben.

Quelle : https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-6900-xt-stutter-ruckler-probleme.2038297/
Hier mal ein Bild der Auslastung während des Spielens. In der Zeit kam es teils auf drops auf 40 fps.
 

Anhänge

  • IMG_1437.jpeg
    IMG_1437.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine SSD/NVMe im Einsatz? Mach mal im Hintergrund den Windows Ressourcenmonitor auf und lass mitlaufen und sobald framedrops direkt in windows wechseln und prüfen ob es zu hoher Schreib/Lesezugriffen kommt.
 
Kannst Du mal die Frames begrenzen und testen ob es dann auch zu Drops kommt.
 
Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber da gab und gibt es immer noch das Problem, dass die 6000 Series nicht richtig hochtaktet. Hatte vor Ewigkeiten ne 6900xt. Hab sie damals deswegen verkauft. Hab damals mit Igorslab Tool den min/max Takt angehoben.

Quelle : https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-6900-xt-stutter-ruckler-probleme.2038297/

Das war im Januar 2021 mal ein Problem in CS:GO, mit dem nächsten Treiber aber gefixed.
Ich möchte davon abraten den Mintakt anzuheben, 500 MHz sind in Ordnung.

@Manno2016 hast du Einstellungen im Treiber vorgenommen, oder läuft alles auf Standard?
Welche GPU war vorher verbaut?
Wenn es eine nvidia Karte war, würde ich empfehlen mit DDU (https://www.wagnardsoft.com/display-driver-uninstaller-DDU-) alles von nvidia zu deinstallieren was zur GPU gehört.

Der Screenshot sieht relativ gut aus, allerdings ist der PowerDraw merkwürdig, die Karte kann doch mehr als 200 Watt... wieso zieht die da nur 120Watt?
FPS Begrenzer am Start?
Kontrolliere einmal ob Radeon Chill bei dir im Treiber aktiv ist, wenn ja, schalte es testweise ab.
 
Die Karte ballert die CPU einfach voll, daher mal die Frames begrenzen und checken ob die drops runtergehen
 
Die Karte ballert die CPU einfach voll, daher mal die Frames begrenzen und checken ob die drops runtergehen

Das ergibt für mich keinen Sinn. Meinst du das das Spiel auf WQHD ins CPU Limit läuft?
 
Man sieht auf dem GPU Screen das die GPU Auslastung nie an die 100% ran kommt, eher im Mittel bei 60 bleibt.
Ich tippe hier auch auf ein CPU bottelneck. Vielleicht läuft der RAM auch nur mit 2133 MHz.

Lade dir Mal HWinfo runter und schaue dir Mal die Auslastung der einzelnen Kerne an. Bzw zeihe das Fenster auf und mach ein Screenshot von diesem.
 
Ich habe die CPU mit ryzen Master mal automatisch übertakten lassen und die fps sind auch begrenzt. Was mir aufgefallen ist, desto höher die Auslastung der GPU, desto weniger framedrops habe ich. Sehr nervig ist aber, dass darunter dann die avg. fps drunter leiden. Die NVIDIA grafiktreiber sind mit ddu entfernt worden. Die Einstellungen in AMD Adrenalin verändert kaum etwas. Der RAM läuft selbstverständlich auf xmp Profil 1. Mein Problem ist jetzt, das ich irgendwie auf Krampf die GPU voll auslasten muss nur damit ich keine FPS drops bekomme, dafür schaffe ich dann aber nicht mehr die 144 fps die ich haben will. Gibt es da Abhilfe? Sollte ich dann SAM an oder lieber aus machen?
 
Das ergibt für mich keinen Sinn. Meinst du das das Spiel auf WQHD ins CPU Limit läuft?
Du kannst es Dir so vorstellen,

Dein Game bzw die Logic wird in der CPU berechnet, das kannst du theoretisch errechnen wenn du die Aufwände (Befehle) pro Frame kennst. Die sind variabel und liegt an dem was berechnet werden muss. Du wirst kein Frame Drop haben wenn Du dich bspw. an eine Wand stellst und Dich nicht bewegst.

Grundlage !

CPS (Commands per second) = Takt * IPC (Instructions)

Theoretische FPS = CPS / Befehle pro Frame
 
lass dir bitte die auslastung der gpu ingame anzeigen(msi ab + rtss) und dann schau dort wo die fps zu wenig sind auf die auslastung.

graka nicht ausgelastet = graka nicht das problem (in der regel!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das meintest du. Entschuldige, dein Satz hat keinen Sinn ergeben für mich.

@Manno2016 einige raten davon ab den Ryzen Master für mehr als anschauen zu nutzen.
Da gab es Anfangs einige lustige Effekte, so das dieser BIOS Variablen änderte die selbst im BIOS nicht anpassbar waren --> ein CMOS Reset musste her.
Das sollte zwar nicht mehr so sein, aber stell einmal den Standard wieder her.

Wieviele Frames erreichst du wenn du auf die niedrigste Auflösung (wahrscheinlich 1024/768) stellst mit niedrigen Details, wieviele Frames erreichst du wenn du auf maximal stellst?
Welche Einstellungen sind in Fortnite gesetzt?

Nicht das du in ein GPU Limit läufst, das hier hilft das abzuklären:

edit sagt: Das was @Scrush sagt^^.
 
Auf niedrigster Auflösung und Einstellungen komme ich auf an 200+ fps graka bei 53% Auslastung. Niedrigste Auflösung mit epic settings 85% Auslastung und min. 160 fps. WQHD epic 93% Auslastung stabil 80 fps. WQHD epic 190-240 fps GPU bei 63% Auslastung.
Wenn ich framedrops habe, ist die Auslastung der GPU ruckartig von 93% auf 60% oder weniger. Fortnite läuft übrigens auf DX 12 bei mir. Bei 93% gpu Auslastung zieht sie übrigens nur 160-170 Watt. Dabei habe ich das Powerlimit schon angehoben in der Adrenalin Software. Limitiere ich die FPS auf 144, was ja das ist was ich erreichen will, dropped sie viel häufiger unter diese Grenze und die GPU ist nur noch bei 50-70% Last.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Due to the strange stutters and FPS drops in the game, it has been completely impossible for me to play DotA since the last patch. My PC is Windows 11, with GTX 1650, i5-13600KF and 32GB RAM. Had no problems before the update. Also, I use a TV screen as a monitor (refresh rate 59 I guess). Tried many of the NVIDIA control panel settings, used Vsync at 60fps (also tried many things with Vsync disabled), uninstalled and reinstalled Dota2, drivers for NVIDIA and Intel. I don't think I have another idea to try. I would be very happy if you could help me solve this problem. I had a similar problem with my old PC and choosing a borderless window helped me. Now it doesn't work. Neither the start commands :))
That’s not what my post is about, why are you posting this here?
 
super aber was ist denn dein ziel? :d
 
Sein Ziel ist das er zwischendurch Framedrops auf 60 FPS hat, die will er halt nicht.

@Manno2016

Mach mal in der Adrenalin Software die Metrik an und schau mal bei den Drops ob sich da irgendwelche Werte ändern.


Adrenalin.jpg





Hast du ein oder zwei Monitore angeschlossen?

Wenn zwei dann kann man auf dem anderen Bildschirm HWinfo oder die Adrenalinsoftware laufen lassen.
 
Sein Ziel ist das er zwischendurch Framedrops auf 60 FPS hat, die will er halt nicht.

@Manno2016

Mach mal in der Adrenalin Software die Metrik an und schau mal bei den Drops ob sich da irgendwelche Werte ändern.


Anhang anzeigen 933319




Hast du ein oder zwei Monitore angeschlossen?

Wenn zwei dann kann man auf dem anderen Bildschirm HWinfo oder die Adrenalinsoftware laufen lassen.
Das denke ich, wissen alle. Die Frage ist, wieso hat er die Frame Drops und um das zu analysieren muss man bestimmte Möglichkeiten prüfen.
 
Wie gesagt laut msi ab geht die GPU Auslastung massiv runter, wenn ich framedrops habe, zumindest als ich es beobachtet habe, ich konnte einen Ruckler mal aufnehmen, leider sieht man das overlay von amd nicht weil ich es mit amd auch aufnehme. Bei dem msi overlay ändert sich aber nichts. Hier das Video: Video
Fps sind auf unbegrenzt, Auflösung WQHD, settings low View distance und Texturen epic. Im video nicht zu sehen, die frams fallen bis auf 36.
 
dass die gpu auslastung runtergeht wenn die fps z.b. wegen einem cpu limit oder einem schluckauf ist völlig normal.
 
Habe ein Ähnliches Phänomen bei CP2077 PL - aber ich habe jetzt auch nicht weiter nach Fehlerquellen gesucht.
So sind es ungefähr 144FPS.
 
Ich habe es schon mal erklärt, deine CPU muss ganz viel Spiellogik berechne bevor die Grafikkarte teas zutun bekommt.

Wenn deine CPU überfordert ist, bekommt die GRafikkarte nichts mehr und dropt frames. Easy oder?

Wie kannst Du es prüfen?

Stell Dich in deinem Game irgendwo in eine Ecke und mach keine Inouts, am besten direkt ganz nah an eine Wand. Beobachte die Frames ob sie droppen wenn Du nichts tust.
 
Ich habe es schon mal erklärt, deine CPU muss ganz viel Spiellogik berechne bevor die Grafikkarte teas zutun bekommt.

Wenn deine CPU überfordert ist, bekommt die GRafikkarte nichts mehr und dropt frames. Easy oder?

Wie kannst Du es prüfen?

Stell Dich in deinem Game irgendwo in eine Ecke und mach keine Inouts, am besten direkt ganz nah an eine Wand. Beobachte die Frames ob sie droppen wenn Du nichts tust.
Sie sind auf jedenfall alles andere als stabil. Siehe Video: Video
 
Ich sehe nur ein teil der linken seite.

Screenshot_20231026_221107_Chrome.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh