FPS Drops und Mini Ruckler

Manno2016

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2021
Beiträge
30
Hallo,
Ich habe gestern meine neue rx 6700 xt Pulse Gaming eingebaut und habe in Fortnite, aber auch in Icarus starke Probleme mit sehr kurzen aber nervigen FPS-Drops. Ich möchte gerne in WQHD und 144 fps spielen, es kommt aber immer wieder dazu das ich für einen kurzen Moment bis auf 56 fps droppe und sonst können sich die 144 fps auch nur schwer halten. Da der Performance Modus bei amd sowieso schon nicht gut zu laufen scheint spiele ich auf DX 12 und habe alles auf low außer Sichtweite und Texturen. Die Graka ist zu etwa 90% ausgelastet beim Spielen und ich habe einen 5 5600x Prozessor. Ich habe schon alles was ich finden konnte versucht. MPO aus, BIOS geupdatet, übertaktet, min. Frequenz erhöht, die Leistungsgrenze erhöht, SAM an und aus, mit hwinfo nach Einbrüchen geschaut, aber nichts verändert sich. Ist das AMD geschuldet? Was kann ich noch machen?
PS: Vorher hatte ich eine 1660 und ich habe die Treiber natürlich mit DDU entfernt und ich habe die AMD Treiber auch schon damit neu installiert.

Besten Dank für eure Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nozomu Er meint oben rechts, da sind die FPS nicht abgeschnitten.

@Manno2016
Mach ein gescheites Video, nimms auf mit mit OBS oder Shadowplay ein Weilchen auf und lads mal auf Youtube hoch.
Wir brauchen Temps, Taktraten, Auslastungen.
 
Ach das unscharfe :ROFLMAO:
 
Ich habe mich jetzt wieder an die Wand gestellt und eine Aufnahme gemacht. Es werden bei Fps angezeigt: FPS, Frametime, FPS min, FPS max und FPS 1% low. Aktualisierungsrate ist 500 ms. In msi ab. In dem overlay sieht man es leider nicht, in Fortnite schon, eigentlich läuft es recht stabil auf 160 fps, aber bei 0:14 droppen die fps für einen kurzen Moment auf 42. Bei 0:50 auf 117. Hier das video:
 
Ich habe mich jetzt wieder an die Wand gestellt und eine Aufnahme gemacht. Es werden bei Fps angezeigt: FPS, Frametime, FPS min, FPS max und FPS 1% low. Aktualisierungsrate ist 500 ms. In msi ab. In dem overlay sieht man es leider nicht, in Fortnite schon, eigentlich läuft es recht stabil auf 160 fps, aber bei 0:14 droppen die fps für einen kurzen Moment auf 42. Bei 0:50 auf 117. Hier das video:

Kannst du das noch mit einem anderen Game machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab nochmal ganz genau geschaut, in dem Moment wird die CPU mit 23% Auslastung angezeigt. Schneid Mal die CPU Auslastung mit einer höheren refresh rate mit, ich glaube dass der drop so kurz ist dass es der overlay nicht mitbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wieso, aber im MSI ab Overlay ist die CPU Auslastung falsch, bei amd adrenalin liegt sie bei 32%, im Taskmanager auch, im Overlay aber nur bei 5. Ich habe jetzt nochmal Apex ausprobiert, dort ist das Verhalten beim an die Wand starren normal würde ich sagen. Hier mal ein Video wie es bei mir im Spiel aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry er hat ne 6800 du nur ne 6700XT und zusätzlich bist du im GPU Limit da können logisch nicht mehr FPS auf die Straße kommen.

Und deine kommt nicht auf 300+ Watt. Wie kommst du drauf?
 
Kannst du das noch mit einem anderen Game machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab nochmal ganz genau geschaut, in dem Moment wird die CPU mit 23% Auslastung angezeigt. Schneid Mal die CPU Auslastung mit einer höheren refresh rate mit, ich glaube dass der drop so kurz ist dass es der overlay nicht mitbekommt.
Die Cpu auslastung ist in dem Szenario laut dem Radeon Overlay bei etwa 80%. Auch mit anderen Aufnahmeprogrammen, kann ich es aber leider nicht aufzeichnen. Ich habe im MSI Overlay mal alles was Auslastung der CPU betrifft angemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sry er hat ne 6800 du nur ne 6700XT und zusätzlich bist du im GPU Limit da können logisch nicht mehr FPS auf die Straße kommen.

Und deine kommt nicht auf 300+ Watt. Wie kommst du drauf?
Ah stimmt, da hab ich mich verguckt. Dann war das falsch. Sorry. Gleiches gilt für den Strom Verbrauch. Da hab ich auch falsch nachgeschaut. Aber kannst du mir erklären warum fast alle CPU Kerne (?) bei 0% sind in Fortnite? Wenn die Auslastung der Gesamten CPU doch bei 80% ist?
 
Wenn die Auslastung der Gesamten CPU doch bei 80% ist?
Das wird der Wert eines einzigen Kerns sein der bei 80% Auslastung hängt. Fortnite nutzt meines wissen nur 1-2 Kerne richtig aus und der rest schläft, was du ja auch bestätigst das fast alle bei 0% hängen.
Auch dein Video bestätigt es das es nur auf einen Kern läuft.
 
Kannst du das noch mit einem anderen Game machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab nochmal ganz genau geschaut, in dem Moment wird die CPU mit 23% Auslastung angezeigt. Schneid Mal die CPU Auslastung mit einer höheren refresh rate mit, ich glaube dass der drop so kurz ist dass es der overlay nicht mitbekommt.
In dem Fortnite video was ich als letztes hochgeladen habe, ist die refresh rate bei 100ms. Bei AMD Adrenalin verändert sich die Auslastung quasi gar nicht, wenn es drops gibt.
 
sind diese drops nur in fortnite oder auch in anderen spielen? offline spiele?
 
sind diese drops nur in fortnite oder auch in anderen spielen? offline spiele?
In Icarus auch, sehr viel schlimmer. Das Spiel ist aber auch sehr schlecht optimiert. Fps drops beim an die Wand starren hab ich nur in Fortnite, nicht in Icarus, nicht in Apex. Sonst habe ich keine Spiele die ich darauf testen könnte. Satisfactory 8 könnte ich noch testen
 
irgendein popelspiel wie rocket league oder cs wo super easy läuft?
 
Was hast du für eine CPU & Mainboard? Und viel wichtiger ist das Bios/Firmware auf aktuellstem stand?
Sind die aktuellsten Chipsatztreiber drauf? Im Gerätemanager keine Auffälligkeiten?
Ist ReSizeBar aktiviert? Welche Windows version hast du welcher Patch level? Hast du bloatware drauf?
 
Ich weiß nicht wieso, aber im MSI ab Overlay ist die CPU Auslastung falsch, bei amd adrenalin liegt sie bei 32%, im Taskmanager auch, im Overlay aber nur bei 5. Ich habe jetzt nochmal Apex ausprobiert, dort ist das Verhalten beim an die Wand starren normal würde ich sagen. Hier mal ein Video wie es bei mir im Spiel aussieht
Ich sehe, dass imnmer wenn Du Ammo oder Equipment einnimmst der Drop kommt.
 
irgendein popelspiel wie rocket league oder cs wo super easy läuft?
In Satisfactory habe ich beim normalen rumlaufen auch fps drops. Im Training in RL droppen die min. Fps immer mal wieder um 50. Das ist da aber kein Problem, weil ich eh so hohe FPS dort habe. In Fortnite und Satisfactory ist es aber ein problem, weil ich dort nicht dauerhaft bei über 200 FPS bin.
 
In Satisfactory habe ich beim normalen rumlaufen auch fps drops. Im Training in RL droppen die min. Fps immer mal wieder um 50. Das ist da aber kein Problem, weil ich eh so hohe FPS dort habe. In Fortnite und Satisfactory ist es aber ein problem, weil ich dort nicht dauerhaft bei über 200 FPS bin.
Kann es sein das dein RAM eine Krücke ist? Kannst du mal deinen RAM posten?
Klingt nach zu langsamen RAM oder kein Dual Channel.

Ich hätte immer noch gerne deine allgemeine Systemkonfiguration.... gewusst.
 
Ich sehe, dass imnmer wenn Du Ammo oder Equipment einnimmst der Drop kommt.
Ja, wobei auch bei 1:25 die FPS ja von kurz vorher 200+ auf 120 droppen, obwohl ich nichts aufgesammelt habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann es sein das dein RAM eine Krücke ist? Kannst du mal deinen RAM posten?
Klingt nach zu langsamen RAM oder kein Dual Channel.
32 GB 4 á 8 GB mit 3200 MHz von Corsair. Sollte der hier sein: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...vac6uqPt7_LoQffqzjRoCUUIQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Warum steht da nur 2 von 4 Steckplätze verwendet? Sind ja 4 * 8 Gb
1698412689584.png
 
Gute Frage klingt irgendwie nach einem Bug, deshalb auch die Anmerkung meinerseits .... ist dein Bios auf aktuellster version?
hast du XMP an? Passt dein Chipsatz Treiber?

Wenn du Grafikkarte, SSD(Datenspeicher) an den direkt an der CPU angebundenen Lanes hast spielt das nicht so eine wichtige rolle. Ist die SSD aber über den Chipsatz angebunden.. muss der Treiber dort aktuell sein und laufen.

Im Zweifelsfall mal ein Bios-Reset riskieren. Vorher die wichtigsten Einstellungen aufschreiben und Bios Reset machen.
Resizebar ist wichtig für AMD Karten die sind auf diese Nutzung quasi optimiert. Dazu musst du im Bios nachschauen ob es aktiviert ist.

WICHTIG TPM berücksichtigen. Wenn du damit verschlüsselt hast oder ähnliches, geht nach einem Reset der Schlüssel verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage klingt irgendwie nach einem Bug, deshalb auch die Anmerkung meinerseits .... ist dein Bios auf aktuellster version?
hast du XMP an? Passt dein Chipsatz Treiber?

Wenn du Grafikkarte, SSD(Datenspeicher) an den direkt an der CPU angebundenen Lanes hast spielt das nicht so eine wichtige rolle. Ist die SSD aber über den Chipsatz angebunden.. muss der Treiber dort aktuell sein und laufen.

Im Zweifelsfall mal ein Bios-Reset riskieren. Vorher die wichtigsten Einstellungen aufschreiben und Bios Reset machen.
Resizebar ist wichtig für AMD Karten die sind auf diese Nutzung quasi optimiert. Dazu musst du im Bios nachschauen ob es aktiviert ist.

WICHTIG TPM berücksichtigen. Wenn du damit verschlüsselt hast oder ähnliches, geht nach einem Reset der Schlüssel verloren.
Bios ist aktuell und XMP auch an, die beiden Vorraussetzungen für SAM sind auch an. AMD Chipset Treiber wurden ziemlich sicher mit Adrenalin oder Ryzen Master installiert/aktualisiert. An der SSD dürfte es auch nicht liegen, weil Fortnite das gleiche Problem hatte als ichs auf der HDD hatte.
 
mach mal CPU Z oder HW Info bitte
 
Während Apex ist die CPU Peak 80% Ausgelastet, beim Ram ändert sich gar nichts. Der ist konstant bei 49% beim Spielen. GPU bei 99%
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was soll ich damit genau machen?
RAM Bänke zeigen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Während Apex ist die CPU Peak 80% Ausgelastet, beim Ram ändert sich gar nichts. Der ist konstant bei 49% beim Spielen. GPU bei 99%
Framedrops?
 
RAM Bänke zeigen
Sorry, ich weiß nicht was ich davon zeigen soll. Aber steht da nicht das der Ram nur mit 1600 läuft? Im Bios sind 3200 eingestellt. So stehts auch im Taskmanager
1698418995103.png
1698418997198.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast jetzt ne Menge gemacht, also Einstellungen verändert. Gab es an irgendeiner Stelle einen pos/neg Effekt auf die Framedrops?
Geht so. Ich glaube bemerkt zuhaben, mehr Auslastung auf der GPU, weniger Framedrops.

EDIT: Bei HWinfo ist der Ram in 2* 16 GB unterteilt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh