Nozomu
Legende
- Desktop System
- Raptorlake
- Prozessor
- i9-14900K
- Mainboard
- ASUS PRIME Z690-P D4
- Kühler
- Noctua NH-D15 (3x NH-A15 Lüfter)
- Speicher
- 4x8GB 3866 MHz G.Skill Trident Z RGB (f4-3866c18d-16gtzr) (Samsung B-Die)
- Grafikprozessor
- ZOTAC GAMING GeForce RTX 4070 Twin Edge OC White Edition
- Display
- Samsung 27.7" U28E850 3840 x 2160 60 Hz
- SSD
- Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 4 TB
- HDD
- Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 4 TB
- Gehäuse
- EVGA DG-87 (Lüfter= Front: 3x 140+2x 200 / TOP: 1x 200 / Heck: 4x 140 GPU 1x 140 )
- Netzteil
- EVGA SuperNOVA 850 T2 TITANIUM
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Ich habe mal eine Frage,
Erstmal mein System:
Intel Core i7-7800X
ASUS PRIME X299-A
4x G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18S-8GTZR
Nvidia GTX 1070
Und zwar scheint eins von beiden nen Defekt zu haben, den die FPS brechen ständig ein, was mal anders gewesen ist und in vielen Games kommt die Leistung auch nicht auf die Straße. Beispiel GTA 5 da kommt die selten über 90 FPS was früher 120-188 FPS gewesen sind.
Noch deutlicher zeigt sich das Problem in Rocket League.
Wenn ich mein Übertaktungsprofil nehme was mal stabil war, ruckelt es dermaßen das es kracht... Lade ich dann Default läuft es besser, aber wehe ich gehe ins BIOS und stelle irgendwas ein, und da reicht es schon aus nur die Lüfterkurve zu ändern, ist das Problem genauso wieder da wie mit mein Übertaktungsprofil. Was Strak für verschleißte Spannungwandlern spricht.
Die Frage die mich nicht los lässt ist, kann hier das Mainboard die Spannung nicht mehr halten oder kann auch die CPU durch Übertaktung einen wech bekommen haben?
Denn ich weiß nicht weiter und voallem nicht was ich nun kaufe, Neues Mainboard oder neue CPU. Für beides reicht das Geld nicht aus, aber auch wenn, dann könnte ich genauso gut gleich die ganze Plattform wechseln. Teufelskreis
MfG
Nozomu
Erstmal mein System:
Intel Core i7-7800X
ASUS PRIME X299-A
4x G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18S-8GTZR
Nvidia GTX 1070
Und zwar scheint eins von beiden nen Defekt zu haben, den die FPS brechen ständig ein, was mal anders gewesen ist und in vielen Games kommt die Leistung auch nicht auf die Straße. Beispiel GTA 5 da kommt die selten über 90 FPS was früher 120-188 FPS gewesen sind.
Noch deutlicher zeigt sich das Problem in Rocket League.
Wenn ich mein Übertaktungsprofil nehme was mal stabil war, ruckelt es dermaßen das es kracht... Lade ich dann Default läuft es besser, aber wehe ich gehe ins BIOS und stelle irgendwas ein, und da reicht es schon aus nur die Lüfterkurve zu ändern, ist das Problem genauso wieder da wie mit mein Übertaktungsprofil. Was Strak für verschleißte Spannungwandlern spricht.
Die Frage die mich nicht los lässt ist, kann hier das Mainboard die Spannung nicht mehr halten oder kann auch die CPU durch Übertaktung einen wech bekommen haben?
Denn ich weiß nicht weiter und voallem nicht was ich nun kaufe, Neues Mainboard oder neue CPU. Für beides reicht das Geld nicht aus, aber auch wenn, dann könnte ich genauso gut gleich die ganze Plattform wechseln. Teufelskreis
MfG
Nozomu