FPS Drops wegen CPU oder Mainboard

Nozomu

Legende
Ich habe mal eine Frage,

Erstmal mein System:
Intel Core i7-7800X
ASUS PRIME X299-A
4x G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18S-8GTZR
Nvidia GTX 1070

Und zwar scheint eins von beiden nen Defekt zu haben, den die FPS brechen ständig ein, was mal anders gewesen ist und in vielen Games kommt die Leistung auch nicht auf die Straße. Beispiel GTA 5 da kommt die selten über 90 FPS was früher 120-188 FPS gewesen sind.

Noch deutlicher zeigt sich das Problem in Rocket League.

Wenn ich mein Übertaktungsprofil nehme was mal stabil war, ruckelt es dermaßen das es kracht... Lade ich dann Default läuft es besser, aber wehe ich gehe ins BIOS und stelle irgendwas ein, und da reicht es schon aus nur die Lüfterkurve zu ändern, ist das Problem genauso wieder da wie mit mein Übertaktungsprofil. Was Strak für verschleißte Spannungwandlern spricht.

Die Frage die mich nicht los lässt ist, kann hier das Mainboard die Spannung nicht mehr halten oder kann auch die CPU durch Übertaktung einen wech bekommen haben?

Denn ich weiß nicht weiter und voallem nicht was ich nun kaufe, Neues Mainboard oder neue CPU. Für beides reicht das Geld nicht aus, aber auch wenn, dann könnte ich genauso gut gleich die ganze Plattform wechseln. Teufelskreis :cry:

MfG

Nozomu

Lösung
Mein Problem ist gelöst, der auch so simpel noch dazu gewesen ist.

Windows muss mein Nvidia Treiber still und heimlich geändert haben, den wo MSI Afterburner mal heute geöffnet habe, hab ich da ne 456 gelesen und ich hatte aber nen 388 verwendet da der für meine Pascal Karte eigentlich die beste Leistung immer brachte. Einfach mal einen aktuellen Treiber gezogen und Installiert und Probleme waren verschwunden.

Wieso spielt Windows auch an Sachen rum die denen nichts angehen sollten :shake:
Hast du mal Cinebench laufen lassen und dir Vergleichswerte für deine CPU geholt? Manchmal sind es auch andere Ursachen.
Edit: Was sagt dein Eventviewer von Windows und die Anwendungsauslastung vom Taskmgr?

Ne hab ich noch nicht aber auch wenn, meine alten Ergebnisse kann ich nicht heranziehen, da es mind. 2 Jahre her ist und sich Softwaremäßig einiges getan hat.

Windows Energiepowermanagement auf Maximal Performance gestellt? Sonst bremst windoof.

Edit: wie sind die Temperaturen der CPU und vom Board/Speicher?

Ganz ehrlich, einfach noch sparen bis Geld da ist für neu Plattform.

Hab ich auch schon, ja es wird besser mit aber nicht so wie ich es kenne, also das Spiel ruckelt dennoch hin und her was klar ist wenn FPS nicht konstant bleiben.

Ganz ehrlich, einfach noch sparen bis Geld da ist für neu Plattform.
Ist das jetzt dein Ernst? du kannst nichts beitragen aber musst Kommentieren? Ich will das Problem finden und nicht angeraten bekommen komplett zu wechseln.

Ja war ernst gemeint, für den Fall, du du den Fehler nicht findest, sprich was defekt sein sollte.

Hab ich auch schon, ja es wird besser mit aber nicht so wie ich es kenne, also das Spiel ruckelt dennoch hin und her was klar ist wenn FPS nicht konstant bleiben.
Läuft dein Speicher im OC oder XMP? Ich hatte das auch mal nach einem Bios Update, hatte vergessen den Speicher wieder auf XMP zu stellen :d

Läuft dein Speicher im OC oder XMP? Ich hatte das auch mal nach einem Bios Update, hatte vergessen den Speicher wieder auf XMP zu stellen :d
Hab ich auch alles schon gecheckt. Spielt abzulut keine Rolle ob Default oder auf 3800. XMP ist bei der Plattform noch nie gelaufen da kein 3866 teiler existiert. Aber das kann nicht die Ursache sein da das auch ohne XMP immer lief, also manuell eingestellt auf 3800 MHz.

Und zwar scheint eins von beiden nen Defekt zu haben, den die FPS brechen ständig ein, was mal anders gewesen ist und in vielen Games kommt die Leistung auch nicht auf die Straße. Beispiel GTA 5 da kommt die selten über 90 FPS was früher 120-188 FPS gewesen sind.

Wie alt ist den das Netzteil, da hast du gar nichts darüber geschrieben?

Das EVGA SuperNOVA 850 T2 Power Supply [220-T2-0850-X2] ist jetzt über 4 Jahre alt also so alt wie die ganze Plattform.

Kann mir aber um ehrlich zu sein, nicht vorstellen dass das schon an seiner Lebenszeit angekommen ist.

Erstmal Temp / current / Power Throttling von CPU und Board ( spawas & soft Limits)ausschließen via HWinfo log z.B.

Was auch hilft ist mal eine komplette Neuinstallation von Windows auf die aktuellste Version mit frischen Treibern etc. (Clean install)

Erstmal Temp / current / Power Throttling von CPU und Board ( spawas & soft Limits)ausschließen via HWinfo log z.B.
Prüfe ich morgen mal alles genau, ob da irgendwas mit Yes steht.

Was auch hilft ist mal eine komplette Neuinstallation von Windows auf die aktuellste Version mit frischen Treibern etc. (Clean install)
Schon geschehen vor Wochen. War gezwungen zu da ich mir das zerschossen hab durch ne Änderung die ich besser gelassen hätte.

Edit:

Kann ne alte Wärmeleitpaste dran schuld sein? Die ist so alt wie das System selbst 🙈

Prüfe ich morgen mal alles genau, ob da irgendwas mit Yes steht.

Schon geschehen vor Wochen. War gezwungen zu da ich mir das zerschossen hab durch ne Änderung die ich besser gelassen hätte.

Edit:

Kann ne alte Wärmeleitpaste dran schuld sein? Die ist so alt wie das System selbst 🙈
Ja die kann trocken werden. Kommt auf den Hersteller drauf an etc. Hast du die Kiste auch mal rumtransportiert oder so? Ist evtl der Kühler leicht verschoben? Solange nicht final abgeklärt ist, das es keine messbaren und sichtbaren physische Ursachen hat. Benchmark + HW-Info vor allem die Temps sind wichtig. Brauchen wir nicht weiter suchen.

Ja die kann trocken werden.
Bei 140 TDP laut Hersteller kann ich mir das sehr gut vorstellen + was meine Übertaktung über die Jahre an abwärme erzeugt hat.

Hast du die Kiste auch mal rumtransportiert oder so?
Nein. Steht die ganze Zeit auf mein Tisch und kühler sitzt fest.

Ich schaue mir das wie gesagt morgen nochmal an

Das was mir bis jetzt von HWInfo auffällt ist, dass ia limit reasons auf Yes dauerhaft steht. Find nur keine Infos was der Wert einen mit aussagen will.

Das was mir bis jetzt von HWInfo auffällt ist, dass ia limit reasons auf Yes dauerhaft steht. Find nur keine Infos was der Wert einen mit aussagen will.
"Performance Limit Reasons" determines the reasons why the CPU performance was reduced. The CPU contains several components that share a global power limit (TDP), and if some of those components requires more power than allowed, performance needs to be reduced to maintain this limit. It's nothing wrong and happens normally, knowing these reasons can help to improve performance."

Ist im Bios ein Limit eingestellt? Hast du dazwischen ein Bios Update gemacht? Manchmal werden default Werte nach updates verändert.

BIOS Updates wechsel ich hin und her, aktuell ist 3201 drauf da das bis jetzt am besten funktioniert hat mit RAM beim übertakten.

Älter oder 3300-3400 machen da probleme beim Start und wirft gern mal Code 00 raus.

Du meinst die Powerlimits? die belasse ich immer auf AUTO, aber kann gern mal testen mit 4096.

Wann haben die Probleme angefangen? Nach einem Bios Update? RAM OC ist auch immer so eine Sache, mal funktioniert das System mal wiederum nicht, aber wenn du mit Default Einstellung auch Probleme hast, stimmt da etwas nicht.

Würde alles mal ausbauen und schauen, ob alle Kabel richtig stecken, CPU auch raus, das Bios merkt dann auch das die CPU draußen war, eventuell setzt es dann die Einstellungen besser oder richtiger.

Alles wieder zusammengebaut, mit Default Einstellung mit HWiNFO und CinebenchR20 schauen, ob die Leistung einigermaßen passt und im HWI schauen ob der Takt auch gehalten wird, Temp usw. auch kontrollieren und ganz unten schauen ob Errors auftreten.

1628338258111.png

Mein Problem ist gelöst, der auch so simpel noch dazu gewesen ist.

Windows muss mein Nvidia Treiber still und heimlich geändert haben, den wo MSI Afterburner mal heute geöffnet habe, hab ich da ne 456 gelesen und ich hatte aber nen 388 verwendet da der für meine Pascal Karte eigentlich die beste Leistung immer brachte. Einfach mal einen aktuellen Treiber gezogen und Installiert und Probleme waren verschwunden.

Wieso spielt Windows auch an Sachen rum die denen nichts angehen sollten :shake:

Lösung
Das freut mich, dass dein Problem so einfach gelöst werden konnte. (y)

Wieso spielt Windows auch an Sachen rum die denen nichts angehen sollten
Weil Windows aus Sicherheitsgründen Treiber rausschmeißt wenn es bessere gibt oder passendere.
Sollte ja eigentlich nicht so sein, aber die Halbjahresupdates.
Aber da kommen wir zurück zur schon erfolgten Empfehlung .... Alles runterschmeißen und neu installieren! :unsure:

Wenn du nix dagegen hast würd ich den Thread ins Hilfeforum schieben und die Lösung markieren?
Nein nichts dagegen, vllt. hilfst ja den ein oder anderen auch.

Aber da kommen wir zurück zur schon erfolgten Empfehlung .... Alles runterschmeißen und neu installieren! :unsure:
Das hab ich hiermit ja gemacht, ich hab generell einiges erneuert wie Chipsatz sowie BIOS aber hat alles keine Heilung gebracht, erst wo ich den unbekannten Treiber entfernt hab bzw. neuen Installiert hab waren die Drops verschwunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das freut mich, dass dein Problem so einfach gelöst werden konnte. (y)
Und soll ich immer noch auf was neues sparen? :d

Zuletzt bearbeitet:
Aber freut mich das dein Problem behoben wurde! 8-)

Ja ich mich auch wollte schon heute aus Frust das hier gebraucht kaufen ASUS ROG RAMPAGE VI EXTREME für 350€ :lol:

Ich glaube tot hätte es eher bei mir Frieden 🙈

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh