FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Munin666

Profi
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich am verzweifeln, ich habe in GTA V sporadische FPS Einbrüche. Besonders bemerkbar machen die sich wenn ich mich in ländlichen Gegenden bewege, mit einem Fahrzeug.

Ich habe bereits den PC mehrfach neu installiert, Antivirenprogramm an / aus und deinstalliert, Browserfenster geschlossen. Auch habe ich schon mal versucht das Game auf der SSD und auf der HDD zu installieren, keine Unterschiede!

Meine Einstellungen sind fast alle auf Ultra, außer die Wasserqualität und die Qualität der Pflanzen da ich dachte es könnte daran liegen. Auflösung ist WQHD (1440p). Ich versuche mit konstanten 60 FPS zu zocken und daher habe ich auch den Framelock drin. Ohne diesen erreiche ich stellenweise bis zu 120FPS. Wenn ich aber in besagten Gebieten bin, brechen die Frames MANCHMAL einfach auf 30FPS ein, es ruckelt dann stark für 1-2 Sekunden und die Frames normalisieren sich wieder bei 60.....nach wenigen Sekunden wieder ein kurzer Einbruch etc. Es ist echt nervig, besonders wenn man Rennen fährt.

Temperaturen von CPU : 40-60°C und Grafikkarte ca 70°C.
Auslastung vom CPU 25%, Grafikkarte...?%

Folgende Hardware ist verbaut, die eigentlich locker ausreichen sollte.

CPU: i7 4790k
Grafikkarte: Asus GTX 980ti Strix OC
Mainboard: Asus Z97 Deluxe
Ram: 4x 8GB GSkill Ares 2400mhz
Netzteil: BeQuiet Straight Power E10 CM 600W
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro3
Gehäuselüfter: 4x BeQuiet Silent Wings 2 140mm
SSD: 1TB SanDisk X400 M.2
HDD: 2TB WD Blue
Verpackt in folgendem Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 Titan welches auch genug Belüftung bieten sollte.
Die Hardware ist nicht übertaktet.

Natürlich habe ich auch schon versucht die Auflösung auf Full HD zu reduzieren, was leider auch nicht den gewünschten Erfolg brachte, leider stellt mein Monitor (Samsung U28D590D) das Bild dann auch noch ausgeblichen, farblos und unscharf dar und die Einbrüche bleiben.
Das Problem tritt ungefähr seit einem Jahr auf, an manchen Tagen habe ich derzeit sogar gar keine Probleme. Natürlich habe ich auch regelmäßig die Treiber aktualisiert.

In anderen Games wie ARK bemerke ich keine Einbrüche. Leider habe ich jetzt keine Anhaltspunkte, was eventuell noch zu einer Lösung führen könnte.

Ich weiß auch, dass die Hardware ein paar Jährchen auf den Buckel hat, dennoch mag ich behaupten, dass sie noch sehr gut ist und für GTA V eigentlich ausreichen sollte.
Genauere Informationen zu meinen Grafiksettings werde ich heute Abend posten können. In einem anderen Forum wurde ich außerdem mal darauf hingewiesen den Afterburner zu verwenden, auch dies mache ich heute Abend.

Edit:
Screenshots von allen PC Infos aus dem Afterburner, Taskmanager und Diversen Treibern, sowie meine Einstellungen gibt es in Post 11
FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die die Auslastung der GPU ansehen, an en betreffenden Stellen ...

Hast du schonmal versucht die Einstellungen komplett auch niedrig zu nehmen und geschaut ob es dann immernoch vorkommt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sagt wer?
GPU Auslastung im Detail prüfen und dann weiter schauen.
Ich mag dies zu behaupten ;). Auslastung prüfe ich heute wie gesagt noch.

Hast du schonmal versucht die Einstellungen komplett auch niedrig zu nehmen und geschaut ob es dann immernoch vorkommt?

Da das Problem wie gesagt nicht täglich auftritt, muss ich dann Tage lang auf niedrigsten Einstellungen zocken um dies zu prüfen und langsam hoch stellen? Ob das so viel Sinn macht? :d

Deine Hardware reicht. Selbst bei mir läuft es ohne Einbrüche. Zwar nur auf 1080p, aber dafür alles Anschlag.

Deine Hardware reicht. Selbst bei mir läuft es ohne Einbrüche. Zwar nur auf 1080p, aber dafür alles Anschlag.
Und wie in meinem Eingangspost erwähnt, auf Full HD (1080p) habe ich es auch schon versucht.
Browserfenster schließe ich übrigens, auf meinem 2. Monitor läuft lediglich Teamspeak.

Das ist normal, wenn du die Grafikeinstellungen überall auf 100% setzt.
Mach mal Schatten eine Stufe runter, dann sieht man auch mehr Details und spiel mal mit deinen msaa txaa werten.
Da macht eine halbe zu einer vollen einstellungen einen fast nicht wahrnehmbaren unterschied.
stört dich denn das bild bei 30 frames oder nur der gedanke?

bei 32gig ram kannste auch den browser auf lassen, wenn da keine inhalte laufen

lg

stört dich denn das bild bei 30 frames oder nur der gedanke?

Wenn es nur 30 Frames wären, dies ist die Angabe vom Nvidia Treiber.
Um es genauer zu beschreiben, sind es kurze Standbilder die in diesem Moment auftauchen. Wenn ich z.B. mit vollgas fahre auf einer langen geraden und jemand anderes mit dem selben Auto gleich schnell neben mir. Habe ich diesen Frame Einbruch / Lag und er ist plötzlich 4 Wagenlängen vor mir. Dies passiert manchmal nur alle 10 Sekunden, manchmal im Sekundentakt und entsprechend nervig ist dies auch, da dies ein ganzes Rennen versauen kann.
Hinter mir fahrende Fahrzeuge sind mir dabei sogar schon rein gefahren und ich habe dadurch einen Unfall verursacht, der das gesamte hintere Feld aufhält. Oder ich verpasse den Lenkpunkt und fliege einfach nur aus der Kurve.

Dabei kann man wohl nicht mehr von einem Gedanken sprechen, oder etwa doch? :P

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist merkwürdig!
Hast du den Ereignismanager schon gechecked ob der was ausspuckt?
Diverse Treiber geprüft, graka, pcie.
hast du evtl. ein ping problem oder sonst iwie schlechtes netz?

lg, muss bis 18:00 weg. viel glück!
geschaut was wie die ressourcen verteilt werden evtl. rivatuner oder mal schauen was das ts2 frisst.

Zuletzt bearbeitet:
oder mal schauen was das ts2 frisst.
Ich glaube kaum, dass TS2 heutzutage noch verwendet wird, ich bin schon seit Jahren bei TS3 ;) allerdings behaupte ich, dass dies kaum was frisst.

Treiber sind aktuell, da ich immer den aktuellsten Grafiktreiber von NVidia installiere, der meldet sich ja auch wenn was neues da ist. Mainboard Treiber von ASUS gibt es derzeit keine neueren, die habe ich vor 2 Monaten zuletzt heruntergeladen als ich den PC neu installierte. Das Problem war davor und danach vorhanden.

Den Ereignismanager werde ich beim nächsten mal prüfen, wenn es auftritt! Meine Grafikeinstellungen werde ich auch ungefähr zwischen 17-18 Uhr genauer spezifizieren können. Aktuell bin ich nicht an meinem PC.

Ping Probleme mag ich übrigens mal ausschließen, da es wie gesagt nur in den ländlichen Gebieten auftritt und in TS ist der Ping meistens gut, auch der Paketlost ist laut TS3 in diesen Momenten unverändert. Habe eine 120k Leitung von Unitymedia.

Edit: Wie versprochen, hier Screenshots von den Einstellungen, Bilder vom 2. Monitor und sogar noch ein Timespy Test von 3DMark.
Einstellungen, hierbei ist zu sehen, dass ich viele der Einstellungen auf den maximalen Wert habe, nicht immer war es möglich auch "Ultra" auszuwählen. Aber bereits hier habe ich einige Abstriche gemacht.

Infos vom 2. Monitor vor Grafikumstellung

Danach habe ich die Grafik nochmal was runter geregelt und dann kam folgendes Ergebnis bei heraus, leider hat es weiterhin die Lags / Frameeinbrüche gegeben.

Dann noch das Timespy Ergebnis:
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. Z97-DELUXE

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh