FPS Einbrüche mit neuem Rechner

xade

Neuling
Moin,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und habe seither Laggs in FIFA/CS:GO. In FIFA sind es in 2-3 Minuten Abständen 1-2 Sekunden lange FPS Einbrüche (gefühlt), in CS:GO habe ich plötzlich mal nur 120 FPS. Im Regelfall habe ich 350-500 FPS (Was bei meiner Hardware aber auch wenig ist?). Zusätzliche Macke von dem Rechner: Ich habe 2 Monitore angeschlossen. Einen über HDMI (2. Monitor) und einen über DVI (1. Monitor). Wenn ich nun beispielsweise CS:GO über den 1. Monitor spiele und auf den Desktop tabbe, dauert es in etwa 5-6 Sekunden (solange ist das Bild schwarz), bis ich den Desktop sehe.

Hier die Komponenten:

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
Mainboard: MSI Z170A GAMING M7 Intel Z170
Graka: 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell

Arbeitsspeicher:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15
Festplatten:
3000GB WD Blue WD30EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
512GB Samsung 850 PRO 2.5"
Netzteil:
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
CPU Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 3

Was habe ich bisher gemacht?
System neu aufgesetzt
Graka Treiber aktualisiert / Graka Einstellungen geändert.
BIOS - EIST deaktiviert / C-State auf MAX. / C1E Support deaktiviert

Wäre echt dankbar für Hilfe :)

Grüße
Max

Zuletzt bearbeitet:
Schau nach was Deine Hardware macht wenn die FPS einbrechen.

Interessant: CPU-Takt, Graka-Takt.

Da sowohl CS wie auch Fifa in der Regel absolut CPU-Limitiert laufen, tippe ich eher auf ein Problem der CPU, wenn es denn überhaupt mit der Hardware zusammenhängt, und nicht ein Software-Problem ist.

Verfahrenshinweise in meiner Signatur unter "BEOBACHTE"

Könnte dann eventuell so aussehen:

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

erstmal danke für deine schnelle Antwort. CPU/GPU Takt sowie Temperatur hatte ich gestern auch überprüft und sah soweit gut aus. Das komische ist halt, dass ich mit meinem alten Rechner (welcher auch sehr gut war) keinerlei Probleme dieser Art hatte. Deswegen würde ich fast schon Software Probleme ausschließen.

Die CPU taktet also nicht runter und wird auch nicht über 65°C heiß bei den Laggs?
EDIT: Der i7 ist sogar nurmehr bis 64°C spezifiziert. Über 60 sollte er also nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
CPU bleibt auf über 4000 Mhz. Pendelt zwischen 4000 - 4200.
Temperatur war auch völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Dann liegts wohl kaum an der CPU.

Welches Antivirenprogramm benutzt du denn?
Probier aufjedenfall mal ein anderes aus.

Vielleicht ist auch der aktuelle Treiber mit der 1080 noch nicht perfekt abgestimmt oder es gibt genau mit diesen 2 Spielen mit dem aktuellen Treiber+1080 probleme.

Was bei meiner Hardware aber auch wenig ist

irgendwann ist vorbei. die fps steigen nicht linear mit der leistung der cpu, etc...

cs spiel ich aber mit 132fps/66hz. langt mir völlig. wüsste nicht waurm ich da 400 fps brauche^^ kostet nur unnötig strom und verschleiß und erzeugt hitze :d

Ich habe 2 Monitore angeschlossen. Einen über HDMI (2. Monitor) und einen über DVI (1. Monitor). Wenn ich nun beispielsweise CS:GO über den 1. Monitor spiele und auf den Desktop tabbe, dauert es in etwa 5-6 Sekunden (solange ist das Bild schwarz), bis ich den Desktop sehe.

sind auflösung und frequenz diesselbe wie auf desktop?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der eine ist ein 27 Zoll Breitbild, der andere 24 Zoll 16:9.

Der 27 Zoll ist ein IPS der 24 Zoll hat 144HZ.

Zuletzt bearbeitet:
fps_max 121 - du wirst stabile 120 FPS haben und mehr brauchts auch ned, kannst du für 60 und 120hz monitor nehmen, für 144 hz nimmst fps_max 145

Ansonsten:

follow this formula
C=(H*2)+1
fps_max=(144*2)+1

cap is equal to hertz times 2 plus 1

fps_max "289";

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal MSI Afterburner nebenbei laufen und mach das Monitoring für ALLE Sensoren an. Dann spiel 10 Minuten und poste Screenshot oder n Logg vom Monitoring (Afterburner Optionen -> Überwachung -> Schreibe Ergbnisse in Datei)

Hier die Logfile:
File-Upload.net - HardwareMonitoring.hml

An der "Frametime" kann man die "Laggs" denke ich gut erkennen. Bei der letzten File ist der Wert irgendwann auf 80, da hatte ich einen stärkeren Ruckler :/

Das war jetzt nur von FIFA. In CS:GO konnte ich heute in den ersten 30 Minuten fast gar nichts mehr feststellen und habe deswegen das Monitoring nicht aufgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Hm joar. Haben zwar n paar Werte komische Peaks aber eigentlich sollte da nix problematisch sein.. Läuft das Game auf SSD oder HDD? Sata Kabel mal wechseln ?

Langsam wirds schon schwerer. Kp was mir noch einfällt:
Speicher prüfen (ist das XMP Profil geladen)?
Was sagen die Voltages ? Speicehr, CPU, Graka, Mainboard
Mal Windows Energie Optionen "höchstleistung"
SATA Kabel wechseln
RAM Ports wechseln
Netzteil Auslastung überprüfen
Minimal Config (1 Ram riegel, nur system HDD/SSD) usw.
Andere Graka vom Kumpel probieren = immer noch da nicht die Graka
Mainboard wechseln

Ansonsten wenn alles nicht hilft, nochmal n Clean install mit nur den absolut notwendigstem an Treibern damit das game überhaupt startet, dann vor arbeiten, ggfl mal wirklich mit ALLEN windows updates, alle uptodate treiber etc.
Mehr fällt mir nich mehr ein ehrlich gesagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh